LinkedIn startet Autorenprogramm in Deutschland.

linkedin_600_400Die Texte der Anderen: LinkedIn startet am Montag seine Inhalte-Initiative in Deutschland. Ziel des Programms ist es, einflussreiche LinkedIn-Mitglieder - so genannte Influencer - zu finden, die kostenlos und exklusiv Gastbeiträge für das Berufsnetzwerk schreiben. Eigene Inhalte will LinkedIn nicht produzieren. Die Nutzer-Texte sollen jedoch aufgewertet und ausgebaut werden, kündigt LinkedIn-Chefredakteur Daniel Roth in der "FAZ" an. Roth, früher Chefredakteur bei "Fortune", leitet ein zwölfköpfiges Redaktionsteam, dessen Aufgabe es ist, nach LinkedIn-Mitgliedern zu suchen, die zu bestimmten Themen ihren Senf dazugeben wollen - etwa Professoren zum Thema Bildung.

Mit der Initiative will das Business-Netzwerk Nutzer länger auf der eigenen Plattform binden. 15 Minuten pro Tag sollen LinkedIn-Mitglieder möglichst auf der Seite verbringen. Auch Konkurrent Xing rüstet redaktionell auf und baut eine eigene Wirtschaftsredaktion auf - laut einem "Horizont"-Bericht unter Leitung des ehemaligen "WiWo"-Chefredakteurs Roland Tichy.
"FAZ", S. 26, turi2.de (Background)

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