Multi-Chefredakteurin Maria Sandoval erklärt, warum in Gemeinschaftsredaktionen bessere Zeitschriften entstehen.


Lust auf mehr: Maria Sandoval ist bei Burda in Offenburg Magazin-Mutti von gleich drei Zeitschriften-Kindern. Die Chefredakteurin verantwortet zwei der erfolgreichsten wöchentlichen Frauen-Titel Deutschlands – Lisa für jüngere Frauen und Frau im Trend für ältere. Alle zwei Monate kommt noch das Achtsamkeits-Magazin Ma Vie dazu. Wie schafft die Multi-Mutti den Spagat zwischen ihren drei Kindern? Mit drei Kindsvätern: Ihren tollen Teams, wie Sandoval im Interview von "Horizont" und turi2.tv sagt.

Die Hefte entstehen inzwischen alle unter einem Dach – keine Sparmaßnahme, beteuert Sandoval. Durch die Nähe ergeben sich aber neue Möglichkeiten und Ideen: "Wir haben Projekte in Planung und Umsetzung, die wir nicht machen könnten, wenn die Teams für sich alleine arbeiten müssten." Sonderhefte und Spezialausgaben entstehen so viel leichter.

Da liegt es fast auf der Hand, dass Sandoval noch "Lust auf mehr" hat – so heißt eine redaktionsübergreifende Zeitschrift für konsumfreudige Frauen über 50. Das Monatsheft bietet das Beste aus den Burda-Redaktionen von der "Freizeit Revue" über "Guter Rat" bis "Lisa" aus dem Sandoval-Reich. Der Reiz liegt für die Multi-Chefredakteurin auch hier im Austausch: "Wir bekommen viel mehr voneinander mit, als wir es vorher je getan haben."
turi2.tv (4-Min-Video im YouTube-Kanal von turi2)

Schreibe einen Kommentar