Sechs Kandidaten für Saffe-Nachfolge beim “Spiegel”.

Spiegel sucht Nachfolger fürGeschäftsführer  Ove Saffe.

Ove Saffe bleibt nur solange Geschäftsführer, bis ein Nachfolger gefunden ist.


Spieglein, Spieglein an der Wand, wer wird neuer Geschäftsführer im “Spiegel”-Land? Als Nachfolger von “Spiegel”-Geschäftsführer Ove Saffe werden “in Verlagskreisen” derzeit sechs Kandidaten gehandelt, berichten Roland Pimpl und Juliane Paperlein in “Horizont”. Drei intern, drei extern: Verlagsleiter Matthias Schmolz kennt das Haus zwar, muss aber mit Widerstand der Gesellschafter rechnen. Auch Vertriebschef Thomas Hass ist in den Strukturen zuhause und hat als Geschäftsführer der Mitarbeiter-KG die Nase im Wind, Erfahrungen im Werbegeschäft fehlen ihm aber. Schließlich Online-Geschäftsführerin Katharina Borchert. Sie könnte ein digitalerfahrener Gegenpart zum printlastigen Management sein – sie habe aber “eher journalistische denn kaufmännische Expertise”, berichtet “Horizont”.
 
Bei zwei externen Kandidaten spekuliert “Horizont” dem Konkurrenten “new business” hinterher: Da gebe es Frank Stahmer, derzeit Geschäftsführer Women und People/Fashion bei Gruner + Jahr, und Ekkehard Veser, scheidender Geschäftsführer der G+J-Tochter News in Wien. Nummer drei ist laut “Horizont” der langjährige G+J-Mann und aktuelle “FAZ”-Geschäftsführer Thomas Lindner. Der praktiziert hartes Sparen bei einem Verlag, der sich praktisch selbst gehört, bereits in Frankfurt – allerdings erst seit einem Jahr.
“Horizont” 50/2014, S. 6