Springer baut Journalistenschule um – Niddal Salah-Eldin wird Chefin.


Sprung zurück: Niddal Salah-Eldin, bisher stellvertretende dpa-Chefredakteurin, tritt den Rückweg zu ihrem Ex-Arbeitgeber Springer an. Ab September 2021, nach ihrer Elternzeit, wird sie dort Chefin der frisch gegründeten FreeTech Academy. Unter diesem Dach will Springer die Ausbildung von Entwickler*innen und Journalist*innen bündeln. Die Axel Springer Akademie, Journalistenschule des Medienkonzerns, wandert dafür unter das neue FreeTech-Dach. Kooperationspartner für den zusätzlichen technologischen Ausbildungsstrang ist die Berliner Fachhochschule Code. Springer vergibt Stipendien für dort eingeschriebene Bachelor-Student*innen, die zusammen mit journalistischen Auszubildenden an gemeinsamen Projekten arbeiten sollen.

Die Ausbildung der ersten zwölf Tech-Stipendiat*innen an der FreeTech Academy sei schon im September gestartet, teilt Springer mit. Mit dem Akademie-Umbau wolle der Konzern "eine Brücke zwischen Journalismus, Technologie und Freiheit schlagen", sagt Mathias Döpfner. Journalismus und Technologie müssen "immer wieder zusammengebracht und miteinander verschränkt werden", um Innovation und Transformation zu erreichen, glaubt Salah-Eldin. Technologie könne "die Art wie Journalisten recherchieren, berichten und ihre Inhalte produzieren sowie distribuieren in erheblichem Maß verändern und verbessern".

Bis Salah-Eldin im September zurück ist, leiten der bisherige Akademie-Chef Marc Thomas Spahl und Ulrich Schmitz, Chef der Springer-Einheit Digital Ventures, die FreeTech Academy.
axelspringer.com (PM), horizont.net (Paid), turi2.de/koepfe (Profil Salah-Eldin)

Aus dem turi2.tv-Archiv: Niddal Salah-Eldin singt, spricht über ihre Liebe zur Musik und ihren Weg in den Journalismus (Januar 2019).