Springer twittert von 22 Mio Euro Investition in Bild Live.


Reichelt reichts: Springer investiert laut einem Tweet 22 Mio Euro in Bild Live, "insbesondere in die Einstellung 70 weiterer Mitarbeiter für Bild Live sowie den Ausbau des Programms. Damit beginne "eine Investitionsoffensive in Bewegtbild bei 'Bild'". Zuvor schrieb Kai-Hinrich Renner in seiner aktuellen Kolumne in der "Berliner Zeitung", Springer verweigere "Bild TV" zusätzliche Gelder wegen geringer Reichweite.

Julian Reichelt bezeichnet den Artikel in einen internen Nachricht an das Team als "komplett frei erfunden" und "Desinformation", schreibt Medieninsider. Was in den vergangenen Monaten erreicht wurde, "erzeugt Neid und Missgunst". Zahlen, die den von ihm beschriebenen Erfolg von Bild Live untermauern, liefere Reichelt nicht. Springer geht nun anwaltlich gegen Renner und die "geschäftsschädigenden Behauptungen" in der "Berliner Zeitung" vor. Renner hält mit einem weiteren Artikel gegen: Springers Tweet wirke nur auf den ersten Blick wie ein Dementi. Die Frage sei, woher die 22 Mio Euro kommen. Laut Renner handelt es sich dabei "ganz offenbar um jene längst bewilligte Summe, die 'Bild'-Chefredakteur Reichelt im Herbst 2019 für das Projekt versprochen hatte", oder um das Ergebnis von Umschichtungen.

Zuletzt hat "Bild" zwei fixe Sendeplätze ihres Bewegtbildprogramms gestrichen: die Sendungen um 9 und 12 Uhr. Springer begründete den Schritt mit mehr Flexibilität und dem Fokus auf die Sendung um 18 Uhr. Bei Breaking News soll "Bild TV" trotzdem senden.
twitter.com, berliner-zeitung.de (Renners Replik), dwdl.de, medieninsider.com (Paid), turi2.de (Background)