Strategie-Meetings von Volkswagen wurden heimlich aufgezeichnet.

Der Feind hört mit? Interne Strategie-Meetings von Volkswagen, die sich mit dem bosnischen Zulieferer Prevent beschäftigen, wurde heimlich abgehört, schreibt Business Insider. Auf den Aufnahmen soll u.a. der Vorschlag zu hören sein, Volkswagen könnte die Kreml-Kontakte von Altkanzler Gerhard Schröder nutzen, "um Prevent den Geldhahn in Russland abzudrehen". Das Land Niedersachsen hält ein Fünftel der Volkswagen-Anteile.

Wie die rund 50-stündigen Audio-Aufnahmen entstanden sind und wie diese genutzt wurden, ist unbekannt. Auf Anfrage von Business Insider habe die Prevent-Gruppe keine Kenntnis von den Ton-Aufnahmen. Auch Ralf Brandstätter, mittlerweile Chef der PKW-Kernmarke, habe an aufgezeichneten Sitzungen teilgenommen.
businessinsider.de