Synergien und Kontrapunkte: Jan Ippen über BuzzFeed und die Zeitungs-Zukunft.


Neues vom Nerd: "Vollzeit-Nerd" nennt Jan Ippen sich selbst gerne – im Video-Interview mit turi2.tv erklärt der Geschäftsführer von Ippen Digital, dass er trotzdem Zeitung liest. Er sieht sich selbst als "Brücke" zwischen dem klassischen Zeitungsgeschäft, das sein Vater Dirk Ippen jahrzehntelang mit der Ippen-Gruppe aufgebaut hat, und dem, "was wir an Digitalem aufbauen". Neuster Baustein ist der deutsche Ableger des US-Portals BuzzFeed.

Wie passt der zu Tageszeitungen wir "Frankfurter Rundschau" und "Münchner Merkur"? Ippen findet, dass sich die Frage gar nicht stellt: Er versteht Ippen Digital nicht als "Zeitungs-Portale", sondern als "Plattform mit diversen Medieninhalten". Bei BuzzFeed freut er sich über die junge Zielgruppe, beim investigativen BuzzFeed News findet er "Synergien zu einer 'FR', aber auch die Kontrapunkte mit einem 'Merkur'" "phänomenal". Wichtig sei ihm ein freier und pluralistischer Journalismus: "Wir versuchen nicht, unter einer Marke alles irgendwie zu konsolidieren."

Ob die Zukunft der Medien irgendwann papierlos ist? Für Ippen ist das "eine Frage der Zeitachse". Medien auf Papier sieht er langfristig als "Liebhaber-Produkt". Statt der klassischen Zeitung werde es dann Produkte geben, die "die Legacy der Zeitung" aufgreifen. Im klassischen Geschäft findet er "viele fantastische Bausteine", die er "Stück für Stück" in die digitale Zukunft transformieren will. Dabei setzt er u.a. auf eine Personalisierung, die Filterblasen vermeidet.

Die Zeitungsgruppe, die seinen Namen trägt, sieht Jan Ippen auch dann noch in Familienhand, wenn sein Vater und Gründer Dirk Ippen die Führung irgendwann abgibt: "Wir als Gesellschafter sind ja auch schon aktiv." Dass er irgendwann selbst allein an der Spitze der Gruppe stehen wird, verneint er: "Das kann ein Mensch alleine gar nicht mehr unter einer Feder führen und konsolidiert managen. Das muss am Ende des Tages auf viele Köpfe verteilt werden."
turi2.tv (17-Min-Video auf YouTube)