turi2 am Samstag: Geo, Jonas Kofahl, Fifa.

von Daniel Sallhoff und Elisabeth Neuhaus.


“Geo” ruft Wald-Studiengang ins Leben.
Baumschule: “Geo” von Gruner + Jahr entwickelt mit Förster und Bestseller-Autor Peter Wohlleben (Foto links) und Hochschul-Professor Pierre Ibisch einen Bachelor-Studiengang für “ökologische Waldbewirtschaftung”. Jährlich sollen 20 Absolvent*innen deutsche Forsthäuser beziehen oder Stellen in der Forstverwaltung ausfüllen. Dazu sei “Geo” mit möglichen Förder*innen im Gespräch. Greenpeace sei schon “ganz früh” als Unterstützer an Bord gewesen. Standort und Start stehen noch nicht fest.
weiterlesen auf turi2.de


Mein Homescreen: Jonas Kofahl.
Jonas Kofahl, Digital- und Innovationschef beim Out-of-Home-Vermarkter WallDecaux, liest auf seinem iPhone 12 “Horizont”, hört “Baywatch Berlin” oder den “OMR-Podcast”. Die grünen Icons auf seinem Homescreen klickt der Werber mit Vorliebe an – auch, um seiner großen Fußball-Liebe zu frönen: dem SV Werder Bremen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Genau 224.049,14 Euro hat die Bundesregierung 2020 für Influencer-Marketing auf Instagram ausgegeben. Den Großteil, rund 114.000 Euro, investiert das Familien-Ministerium. Das Gesundheits-Ressort gibt 17.130 Euro aus und erzielt mit Corona-Inhalten eine vergleichsweise hohe Reichweite.
horizont.net (Paid)


Anzeige

Clubfrühstück (2): Lass uns über Kommunikation reden, 9-12.
Peter Turi lädt am Sonntagmorgen von 9 bis 12 Uhr zum akustischen Clubfrühstück im turi2 Clubraum.
9 – 10 Uhr: Ask me anything, u.a. mit Marion Horn und Philipp Jessen.
10 – 11 Uhr: Stell dich und dein Thema vor.
11 – 12 Uhr: Germany’s Next Top Moderator*in gesucht.
joinclubhouse.com (Termin-Link für den iPhone-Kalender)

– NEWS –

FussballFußball-Deckel: Spieler-Berater sollen künftig nur noch maximal 6 % des Jahresgehalts der von ihnen vertretenen Fußball-Profis erhalten, zitiert der “Spiegel” aus einem Reform-Entwurf der Fifa. Der Fußball-Verband will die Honorare so transparenter machen und begrenzen – bisher sind sie Verhandlungssache. Die Berater wehren sich.
“Spiegel” 8/2021, S. 96 (Paid)


Macht sich frei: Linked-in plant eine neue Funktion für Freelancer ab September. Freiberufler*innen sollen damit Zugang zu Preisvergleichen und Erfahrungsberichten bekommen und Anzeigen schalten können. Anders als bisher soll die Buchung und Bezahlung direkt über Linked-in erfolgen.
theinformation.com (Paid) via t3n.de


Alle dabei: Hörfilme für blinde Menschen lassen sich ab sofort per Sprache über Amazons Alexa abrufen. Dafür kooperiert der Online-Händler mit dem DBSV sowie ARD, ZDF und Arte. Das Angebot umfasst knapp 4.000 Titel. Hörfilme laufen mit einer Audio-Deskription, die Elemente der Handlung sowie Mimik oder Gestik kurz beschreibt.
netzwelt.de, rnd.de


Alltours will ab Herbst nur noch geimpfte Urlauber*innen in seine eigenen Hotels einchecken lassen. Wer künftig auf den Kanaren, in Griechenland oder auf Mallorca Urlaub machen will, muss zudem einen negativen Corona-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist, teilt das Unternehmen mit.
newsroom.alltours.de


Meistgeklickter Link am Freitagabend: DW-Chef Peter Limbourg hält kritische Artikel über den Sender für unausgewogen, sagt er “Meedia”.
meedia.de (Paid)

“Facebook zersetzt unsere Gesellschaft und lässt Lügen als Tatsachen erscheinen.”

Investigativ-Journalistin Maria Ressa sagt in der “Süddeutschen Zeitung”, dass soziale Netzwerke mit “idealistischen Ansichten über die Stärkung der Bürger” begonnen hätten, jetzt aber “Werkzeuge für den Aufbau faschistischer Regierungen” seien.
sueddeutsche.de (Paid)


– BACKGROUND –

Podcast-Problem: Die Audio-Formate der Bundesministerien machen auf journalistisch, sind es aber nicht, schreibt Sandro Schroeder. So entscheide beim Arbeitsgespräch das Arbeitsministerium über Themen, Gäste und die finale inhaltliche Abnahme. Das falle “auf einen fruchtbaren Boden aus ‘Lügenpresse’-Vorurteilen, Verschwörungsideologien und Kritik am Rundfunkbeitrag”.
uebermedien.de (Paid)


Wer im Glashaus sitzt: Jakob Buhre, Gründer von Planet Interview, nimmt den untersagten “Tagesschau”-Live-Stream der RKI-Pressekonferenz zum Anlass und dokumentiert, wie ARD und ZDF mit ihren eigenen PKs vorgehen. Er fordert, Beitrags­zahler*innen die Möglichkeit zu geben, die PKs live zu verfolgen.
uebermedien.de, turi2.de (Background)


Hör-Tipp: About-You-Gründer Tarek Müller will ein Unternehmen aufbauen, “das es in 100 Jahren noch geben wird und erfolgreich ist”, erzählt er im Wirtschaftswoche Chefgespräch. Für ihn und sein Team fühle sich Vieles noch “wie an Tag eins” an. Das sei wichtiger als “irgendwelche Zahlen und Bewertungen”.
wiwo.de (48-Min-Audio)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Stephanie Tönjes ist seit 1999 bei der Deutschen Telekom, inzwischen managt sie die Social-Media-Aktivitäten des Konzerns. Tönjes ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Nora-Vanessa Wohlert, Peter Wippermann und Christoph Dernbach.
turi2.de/koepfe (Profil Tönjes)


Anzeige
Shabby chic – ein Einrichtungsstil, bei dem es darum geht, alte oder scheinbar alte Möbelstücke und Wohnaccessoires bewusst gebraucht erscheinen zu lassen. Das sieht nicht nur super aus, sondern sorgt garantiert für einen individuellen Touch Ihrer Einrichtung. Ideen zum Nachmachen finden Sie hier.


– BASTA –

Glaubensfrage: Kaum schaltet das Kölner Amtsgericht weitere Online-Termine für Kirchenaustritte frei, machen die Server schlapp. Ein Gerichtssprecher nennt eine “sehr hohe, gleichzeitige Zugriffszahl” als Grund. Corona scheint zumindest die katholische Kirche obsolet zu machen: Ohne Karneval gibt’s weniger zu beichten.
t-online.de (Kirche)


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>