turi2 am Samstag: Susanne Geier, Hans Leyendecker, Lea Wagner.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Markus Trantow.


turi2 edition #10: Susanne Geier über Print in der Provinz.
24-Stunden-Job: Susanne Geier ist Chefin des Schifferstadter Tagblatts, der kleinsten unabhängigen Tageszeitung Deutschlands, und macht fast alles selbst: Sie leitet Anzeigenabteilung, Vertrieb und Redaktion. Im Gespräch mit Anne-Nikolin Hagemann für die turi2 edition #10 erklärt sie, warum ihre Digitalstrategie auf Wein basiert und warum die Sharing-Kultur der Auflage schadet. Lesen Sie jetzt das ganze Interview kostenlos hier als Online-Text oder im komfortablen E-Paper.

– NEWS –

Spiegel: Der “Focus” wirft dem früheren “Spiegel”-Journalisten Hans Leyendecker vor, Polizei, Öffentlichkeit und seinen Chef Rudolf Augstein in der Causa Bad Kleinen “hinters Licht” geführt zu haben. Augstein kritisierte die Geschichte über den angeblich von der Polizei ermordeten RAF-Mann Wolfgang Grams bereits 1993 scharf und bestellte Leyendecker zum Rapport nach Sylt.
“Focus” 8/2020, S. 40-43 (Paid), turi2.de (Background)


SWR engagiert die Journalistin Lea Wagner, Tochter von Schalke-Trainer David Wagner. Die 25-Jährige soll “SWR Sport” im Wechsel mit Tom Bartels und Michael Antwerpes moderieren. Auch für die “Sportschau” soll sie künftig als Reporterin im Einsatz sein.
focus.de


Tesla: Das Verwaltungsgericht Frankfurt (Oder) lehnt Eilanträge zweier Naturschutzverbände ab, die gegen die Rodungen auf dem Tesla-Gelände in Grünheide vorgehen wollten. Die vom brandenburgischen Umweltamt erteilte Genehmigung sei rechtmäßig.
rbb24.de, turi2.de (Background)


Eurowings: Kunden konnten am Donnerstag vor einer Woche zeitweise einige Buchungen anderer Reisender online einsehen oder sogar ändern, schreibt der “Spiegel”. Eurowings bestätigt eine “technische Störung”. Die Panne sei 100 Minuten nach dem Vorfall bemerkt und die Website in den Wartungszustand versetzt worden.
“Spiegel” 8/2020, S. 55 (Paid)


Anzeige

Michael Lohscheller, Geschäftsführer von Opel, sieht die automobile Zukunft elektrisch und autonom. Warum er glaubt, dass wir schnell lernen werden, selbstfahrenden Autos zu vertrauen, lesen Sie im neuen, komfortablen E-Paper zur “turi2 edition #10”.

Meistgeklickter Link am Freitagabend war der Podcast “Zwei Herren mit Hund”, in dem Kai Blasberg Zeit-Online-Chef Jochen Wegner als Laberonkel vorführt.
soundcloud.com (60-Min-Audio)

“Bei mir ging es nur um ein paar Mio Dollar angeblich ungeklärter Ausgaben. Dem gegenüber steht dieser Börsenverlust von mehr als 20 Mrd. Aber darüber redet niemand.”

Ex-Automanager Carlos Ghosn spricht im “Spiegel”-Interview über seine “tragische” Festnahme.
“Spiegel” 8/2020, S. 56-62 (Paid)


– BACKGROUND –

5G: Telekom, Vodafone und Telefónica fordern bei der Zulassung von Huawei-Technik von der Bundesregierung Rechtssicherheit, schreibt der “Spiegel”. Die Provider nutzen bereits Technik von Huawei, die sich für 5G aufrüsten lässt. Ein Verbot würde den Netzausbau verteuern und “mindestens zwei Jahre verzögern”.
“Spiegel” 8/2020, S. 54 (Paid)


Facebook: Bayerns Justizminister Georg Eisenreich will für Erben einen uneingeschränkten Zugang zum Profil der Verstorbenen durchsetzen, schreibt der “Spiegel”. In einem Brief an Facebook fordert Eisenreich geltendes Recht einzuhalten. Im “Gedenkzustand” können Erben heute keine Nachrichten von Verstorbenen lesen.
“Spiegel” 8/2020, S. 21 (Paid)


Hör-Tipp: Alice Bota, Moskau-Korrespondentin der “Zeit”, berichtet im Podcast “Hinter der Geschichte” über eine Langzeitrecherche in der Ukraine. Ein Dreivierteljahr lang hat sie einen Soldaten begleitet und Material für ein ganzes Buch gesammelt. In der Zeitung umfasst Saschas Krieg zwei Seiten.
zeit.de (mit 14-Min-Audio), zeit.de (Text)


– BASTA –

Bloß keinem wehtun: Google Maps zieht Ländergrenzen in umkämpften Gebieten so, wie sie den lokalen Behörden genehm sind. Die umkämpfte Region Kaschmir etwa ist von Pakistan aus als solche gekennzeichnet. Für indische Augen ist sie Teil Indiens. Schönheit Wirklichkeit liegt eben im Auge des Betrachters.
washingtonpost.com, cnet.com


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.