turi2 am Samstag: Angela Merkel, Andrea Tauber-Koch, Frankfurter Rundschau.

Newsletter online lesen – von Andreas Grieß und Markus Trantow.


Angela Merkel appelliert per Video an die Deutschen, ihre Kontakte zu reduzieren.
Appell der Kanzlerin: Angela Merkel wendet sich am Samstagmorgen mit einer Videobotschaft im Internet an die Deutschen und ruft sie auf, angesichts steigender Corona-Infektionszahlen die Zahl ihrer Kontakte außerhalb der Familie deutlich zu reduzieren: “Treffen Sie sich mit deutlich weniger Menschen, ob außerhalb oder Zuhause”, sagt Merkel. Nicht notwenige Feiern und Reisen sollen ausfallen: “Verzichten Sie auf jede Reise, die nicht zwingend notwendig ist.” Die kommenden Wochen würden darüber entscheiden, wie wir Weihnachten feiern. Der Appell der Kanzlerin geht über die jüngsten offiziellen Verschärfungen der Corona-Maßnahmen hinaus.
weiterlesen auf turi2.de


Mein Homescreen: Andrea Tauber-Koch.
Andrea Tauber-Koch, Vize-Vorsitzende der OWM und Leiterin des Media-Managements der Commerzbank, hat den Fotoapparat aus ihrem Leben verbannt. Dafür muss inzwischen das iPhone 11 mit seinen drei Kameras herhalten. Die nutzt sie auch, um in die Ferne zu schauen und neue Horizonte zu entdecken.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Insgesamt 7.830 Menschen sind in Deutschland in den vergangenen 24 Stunden positiv auf Corona getestet worden, meldet das Robert-Koch-Institut. Es ist der dritte Allzeit-Höchstwert in drei Tagen. Am Samstag vor einer Woche waren es noch 4.721 neue Fälle.
faz.net


Anzeige

VOLONTÄR (M/W/D) PUBLIC RELATIONS
CHECK24 sucht in München für den Bereich PR zum frühestmöglichen Datum einen Volontär (m/w/d). Du bist engagiert, hast Spaß am Umgang mit Zahlen und Daten und möchtest in der Kommunikation von Deutschlands größtem Vergleichsportal mitarbeiten? Dann bewirb dich hier.

– NEWS –

Frankfurter Rundschau schafft das generische Maskulinum ab, schreibt Chefredakteur Thomas Kaspar auf Twitter. Er verspricht eine gerechtere Sprache, will “aber auch keine Inquisition oder Sprachpolizei”. Die Zeitung verwendet künftig z.B. “Publikum” statt “Zuschauer”. Wo es keine elegante Alternative gebe, setzt die “FR” einen Binnen-Doppelpunkt.
twitter.com


ADAC LogoADAC lässt seine Hauptversammlung Ende November als Präsenz-Veranstaltung coronabedingt ausfallen. Die Abstimmungen, u.a. zur Entlastung des Vorstandes, sollen “per Umlaufverfahren” stattfinden. Die Mitgliederzahl des Autofahrer-Vereins ist in der Pandemie erstmals seit Jahren geschrumpft.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Undercover: NOS, öffentlich-rechtlicher Rundfunk in den Niederlanden, entfernt Sender-Logos von seinen Fahrzeugen. Grund sind Anfeindungen: Mitarbeiter*innen würden beschimpft, Autos mit Müll beworfen oder im Verkehr ausgebremst. Chefredakteur Marcel Gelauff nennt den Rückzug eine “Niederlage des Journalismus”.
spiegel.de, nos.nl


Belgien beschließt wegen hoher Corona-Zahlen einen Teil-Lockdown. Alle Restaurants und Gaststätten müssen für mindestens vier Wochen schließen, der Alkoholverkauf nach 20 Uhr ist untersagt. Von Mitternacht bis 5 Uhr morgens gilt landesweit eine Ausgangssperre.
aachener-zeitung.de


AT&T verkauft die Sendergruppe CME aus Prag an den tschechischen Multi-Milliardär Petr Kellner für 2,1 Mrd Dollar. CME ist mit 30 TV-Kanälen u.a. in Bulgarien, Rumänien und der Slowakei der größte TV-Konzern in Osteuropa. Die Sender genießen einen guten Ruf – auch wegen ihrer professionellen Nachrichten-Sendungen.
handelsblatt.com

Twitter vollzieht eine Kehrtwende und erlaubt nun doch die Verbreitung eines Artikels aus der “New York Post” mit Vorwürfen gegen Joe Biden und dessen Sohn. Zwei Tage lang hatte der Dienst – wie auch Facebook – das Teilen des Beitrags verboten.
weiterlesen auf turi2.de


Anzeige

Corona und PR: Die Folgen für Agenturen, Budgets und Personal
Wie Unternehmen und PR-Agenturen unterschiedlich auf die Entwicklungen der zurückliegenden Monate reagieren. Außerdem: Was Manager Magazin-Chefredakteur Martin Noé dem Bahn-Kommunikationschef Oliver Schumacher geschrieben hat. Plus die Bilanz der PR Report Awards: Deutschlands erfolgreichste PR-Agenturen.
Alles darüber im neuen “PR Report”

Meistgeklickter Link am Freitagabend Gabor Steingart spricht im “Meedia”-Interview über seinen Streit mit dem “Spiegel”.
meedia.de

“Die Klimakrise ist etwas, das manche Menschen so verzweifelt totschweigen wollen, dass sie bereit sind, fast alle Grenzen zu überschreiten.”

Aktivistin Greta Thunberg spricht im “Tagesthemen”-Interview über den Hass, der ihr entgegenschlägt. Sie sagt, dass sie das “leider erwartet” hat.
youtube.com (15-Min-Video)


– BACKGROUND –

Moralische Instanzen beriefen sich früher auf ihre Lebenserfahrung, heute sind es oft eher junge Menschen wie Greta Thunberg, die mit einer gefährdeten Zukunft argumentieren, schreibt Hilmar Klute. Die junge Generation legitimiere sich über Sachkunde, ein Günter Grass war noch “für alles zuständig”.
sueddeutsche.de (Paid)


Kommunikativ: Als AD Girls Club fordern Aktivist*innen den GWA via Instagram auf, mehr für die Gleichstellung zu tun. Zu den Forderungen gehören eine Frauenquote von 50 % im Management und Konzepte, die Müttern die Rückkehr in den Job erleichtern. Vom Verband kommt erstes positives Feedback.
instagram.com via wuv.de


Lese-Tipp: Als erster Mensch überhaupt will Amelia Earhart die Erde am Äquator auf dem Luftweg umrunden – und verschwindet bei dem Versuch spurlos. Schon davor gilt sie als Weltstar. In der turi2 edition #12 huldigt “Tagesschau”-Chefredakteurin Juliane Leopold Earharts Mut und Abenteuerlust.
turi2.de, issuu.com (E-Paper), turi2.de (Print bestellen)


Anzeige
Herbstzeit ist Weinlesezeit und die Weinregionen laden zu Wanderungen durch die Weinberge oder Verkostungen in den Weinstuben ein. Die alten Lagen werden mittlerweile von jungen Winzern bewirtschaftet, die Tradition mit Neuem verbinden. Hier erfahren Sie mehr über die deutschen Weinbaugebiete.

– BASTA –

Hausaufgaben-Kontrolle: Privat­detekteien freuen sich in der Krise über einen neuen Auftragstyp: Immer mehr Firmen engagieren sie, um Angestellte im Home Office zu überwachen. Ganz gut, dass Privatdetektiv*in noch kein Home-Office-Job ist, spätestens dann müsste man fragen, wer die Überwacher*innen überwacht.
handelsblatt.com


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>