turi2 am Samstag: Clubhouse-Rechtsstreit, Katja van Doren, Homeschooling-Hack.

Newsletter online lesen – von Daniel Sallhoff und Markus Trantow.


Richard Gutjahr gegen Eva Herman – Clubhouse hat seinen ersten Rechtsstreit.
Club der klagenden Dichter: Richard Gutjahr hat sich mit einer Falschbehauptung in einer Clubhouse-Diskussion mächtig Ärger eingehandelt. Weil der streitbare Journalist im Beisein von Ohrenzeuge und Medienanwalt Ralf Höcker in einer Gesprächsrunde zum Thema “Lügenpresse” behauptete, er habe einen “Haftbefehl” gegen Ex-“Tagesschau”-Sprecherin Eva Herman, musste er auf Facebook Abbitte leisten und sich entschuldigen: “Gemeint hatte ich nicht einen Haftbefehl, sondern einen vollstreckbaren Kostenfestsetzungsbeschluss.” Höcker, Anwalt von Hermann, habe daraufhin auf eine Rechnung verzichtet, schreibt Meedia. Die skurrile Geschichte zeigt vor allem eines: Auch Clubhouse ist kein rechts- und medienanwaltsfreier Raum.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #13: Katja van Doren über Führung und Fridays for Future.
Unter Strom: Katja van Doren ist Finanz- und Personal-Vorständin von RWE Generation, der RWE-Tochter für konventionelle Stromerzeugung. Im Interview mit Heike Turi für die turi2 edition #13 spricht sie über Führung, Frauen, Fridays for Future und ihre altmodisch erscheinende Konzern-Karriere: Seit 1999 erklimmt sie bei RWE eine Karriere-Stufe nach der anderen. (Foto: Selina Pfrüner für turi2)
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (kostenloses E-Paper), turi2.de (Print bestellen).

– NEWS –

Homeschooling-Plattformen werden offenbar immer öfter Ziel von Hacker-Angriffen, berichtet “Bild”. Am Freitag hat sich demnach ein Angreifer in den Online-Unterricht einer sechsten Klasse in Heidelberg eingeschaltet und Pornos sowie rechtsradikale Inhalte verbreitet. Ähnliche Vorfälle hat es zuvor bereits in Bayern und Hessen gegeben.
bild.de


Corona-Mutante aus Großbritannien ist womöglich nicht nur ansteckender, sondern auch tödlicher als das ursprüngliche Virus. Der britische Premier Boris Johnson sieht dafür “einige Hinweise”. Die WHO sieht bisher keine Belege für eine höhere Sterblichkeit.
zdf.de, zeit.de


Reise-Regeln: Die Bundesregierung stuft ab Sonntag erstmals 25 Länder als Hochrisikogebiete ein, darunter sind die USA, Spanien, Portugal, Tschechien und Ägypten. Reisende aus diesen Ländern müssen sich bereits vor der Einreise auf Corona testen lassen.
spiegel.de


SWR macht Eric Friedler zum Chef der neuen Hauptabteilung Dokumentation. Sein Schwerpunkt liegt auf Dokus für jüngere Zielgruppen. Friedler war zuletzt beim NDR für Dokus, Dokudramen und Sonderprojekte zuständig.
presseportal.de


Sportradio Deutschland macht Alexander Fabian zum Programmchef. Der neue Hörfunksender von Antenne Deutschland soll ab Mitte des Jahres bundesweit über DAB+ senden. Seit 2017 war Fabian für das Fußball-Programm von Amazon Music verantwortlich.
new-business.de


Manfred Lamy, 84, ist tot. Der langjährige Chef des Füller-Herstellers Lamy trat 1962 in das Familienunternehmen in Heidelberg ein und machte Lamy zu einer Ikone des modernen Designs. 2006 übergab Lamy die Leitung an familienfremde Manager.
handelsblatt.com


Meistgeklickter Link am Freitagabend: Burda schrumpft “Fit for Fun” zur “Focus”-Beilage.
turi2.de

“Die gro­ßen Ent­schei­dun­gen in ei­ner Pan­de­mie soll­ten auf Ba­sis ei­ner mög­lichst gu­ten und reich­hal­ti­gen Da­ten­ba­sis ge­fällt wer­den.”

Vodafone-Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter wünscht sich im “Spiegel”-Interview mehr Daten aus der Corona-Warn-App. Mo­bi­li­täts­da­ten kön­nten dabei hel­fen, die Kri­se “schnel­ler und bes­ser zu be­wäl­ti­gen”.
“Spiegel” 04/2021, S. 68 (Paid)


– BACKGROUND –

Da drückt der Schuh: Adidas-CEO Kasper Rorsted laufen viele Top-Leute weg – offenbar wegen Rorsteds rauem Führungsstil, schreibt das “Manager Magazin”. Intern habe Rorsted einen “Kulturkampf” losgetreten, der auf Kosten von Innovation und Kreativität gehen könnte.
manager-magazin.de (Paid)


Links-Abbieger: Die US-Politik ist in den ersten Tagen unter Joe Biden von Zugeständnissen an die linken US-Demokraten geprägt, urteilt Hubert Wetzel, US-Korrespondent der “Süddeutschen Zeitung”. Obwohl Linke keine wichtigen Regierungsämter besetzen, könne der Zentrist Biden den Linksruck seiner Partei nicht ignorieren.
sueddeutsche.de


Hör-Tipp: Im Home-Office bröselt das Gemeinschaftsgefühl, klagt Dörte Spengler-Ahrens, Präsidentin des ADC und Werberin bei Jung von Matt. Im Podcast “Chefgespräch” mit Beat Balzli hofft sie auf ein baldiges Ende des Lockdowns, eine Verlängerung würde sich “betriebsergebnisgefährdend” auswirken.
wiwo.de (48-Min-Audio)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Als Geschäftsführerin der Zeit Akademie beherrscht Birthe Kretschmer E-Learning schon seit Jahren – und hat den Kultusministerien damit einiges voraus. Kretschmer ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Hermann-Josef Knipper, Michael Trautmann und Emilie Bourgoin.
turi2.de/koepfe (Profil Kretschmer)


Anzeige
Feuerstellen im Garten oder auf der Terrasse – das sieht nicht nur schön aus, sondern ermöglicht diesen Winter auch risikoarme Treffen mit Angehörigen und Bekannten. Hier erfahren Sie alles, was Sie über Feuerstellen wissen müssen: egal ob Feuerschale, Schwedenfeuer oder Gartenfackel.


– BASTA –

Schlapphut-Alarm: Hans-Georg Maaßen behauptet bei Twitter, dass Jan Böhmermann mit 96 Mio Dollar der bestbezahlte Satiriker sei. Er wettert: “Wir brauchen diesen Öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht!“ Seine Informationen bezieht der ehemalige Geheimdienst-Boss von der Seite Mediamass, die als Satire verkleidete Fake News verbreitet.
twitter.com, de.mediamass.net (Böhmermann-Artikel)


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>