turi2 am Samstag: Christian Drosten, Storymachine, Maximilian Weigel.

Von Tatjana Kerschbaumer und Markus Trantow.


Christian Drosten kritisiert die Heinsberg-PR von Storymachine.
Zu viel Story: Christian Drosten nennt die Heinsberg-Arbeit von Storymachine in der “Süddeutschen Zeitung” “total unglücklich”. Der Virologe und Corona-Erklärer stört sich u.a. daran, dass die Social-Media-Agentur von Kai Diekmann und Philipp Jessen zur Bezahlung ihrer Arbeit “Geld bei Industriepartnern eingesammelt hat, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen”, wie “Capital” berichtet hatte. Falls es wirklich stimme, dass “Tweets und Aussagen des Studienleiters Hendrik Streeck in Talkshows schon wörtlich vorgefasst waren”, wie aus einem internen Papier hervorgehe, habe das “mit guter wissenschaftlicher Praxis nichts mehr zu tun”. Drosten sieht dadurch das ursprüngliche Vertrauen der Bevölkerung in die Wissenschaft gefährdet.
weiterlesen auf turi2.de


Mein Homescreen: Maximilian Weigel.
Maximilian Weigel, Deutschland-Chef der Yahoo- und AOL-Mutter Verizon Media, zieht eine klare Grenze zwischen Arbeit und Privatem mit zwei separaten Smartphones. Bei turi2 zeigt er sein Arbeits-iPhone. Mit dem Gerät bleibt Weigel am Puls der jungen Generation, sucht aber auch Zerstreuung und senkt den eigenen Herzschlag, wenn er mal abschalten will.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Wir haben geackert, gebangt und gehofft, geflucht, gefiebert, gehadert und fast geweint vor Wut und Glück – nach 90 Tagen zwischen Euphorie, Pech und Erschöpfung ist es jetzt fertig: unser Buch über Fußball *in schweren Zeiten. Am 15.5. halten es die Printbezieher in Händen, ab 1.5. steht es kostenlos für alle online unter turi2.de/edition11

– NEWS –

Foto-Streit: Die Münchner Feuerwehr darf Einsatzfotos an Medien weitergeben und verstößt damit nicht gegen das Gebot der Staastsferne, entscheidet das Landgericht München I. Geklagt hatte ein freier Fotograf, der die Fotos als Konkurrenz sieht. BJV-Chef Michael Busch nennt das Urteil einen “schweren Schlag gegen die Pressefreiheit”. Die Gewerkschaft überlegt, Rechtsmittel einzulegen.
justiz.bayern.de, bjv.de


Robert-Koch-Institut beantwortet nicht mehr alle Presseanfragen zu Corona, erklärt die Leiterin der Pressestelle Susanne Glasmacher. Grund sei Überlastung. Künftig werde sortiert – u.a. nach “Reichweite der Medien”. Das vierköpfige Presseteam bekomme an einem “vergleichsweise ruhigen Tag” 120 E-Mails.
taz.de


CSU hält am 22. Mai einen Corona-Sonderparteitag ab – zum ersten Mal komplett virtuell. Dazu wird ein Live-Studio in der Parteizentrale in München eingerichtet, Delegierte können sich einwählen. Digitaler Stargast ist Österreichs Kanzler Sebastian Kurz.
spiegel.de


Republica findet am 7. Mai als abgespecktes Online-Event statt. Auf der Plattform re-publica.tv soll es vier Live-Kanäle geben. Ursprünglich war das Event in den August verschoben worden. Wegen des Verbots von Großveranstaltungen kann der Ausweichtermin nicht gehalten werden.
spiegel.de


AT&T: Vorstandschef Randall Stephenson, 60, verlässt den Telekommunikations-Konzern nach 13 Jahren. Nachfolger wird John Stankey, 57, der bereits das Tagesgeschäft verantwortet. Stephenson bleibt noch bis Januar 2021 Chef des AT&T-Verwaltungsrats.
wiwo.de, handelsblatt.com


Facebook-LogoFacebook startet “Messenger Rooms”, ein Tool für Gruppen-Videoanrufe mit bis zu 50 Teilnehmern. Facebook testet Messenger Rooms seit Freitag in einigen Ländern, in Deutschland soll es “in den nächsten Wochen” verfügbar sein.
about.fb.com


Meistgeklickter Link am Freitagabend: Der “Spiegel” plant auch in der Redaktion Kurzarbeit, berichtet Kai-Hinrich Renner.
berliner-zeitung.de

“Die letzten Wochen haben gezeigt, wie sehr die Menschen in Deutschland dem Journalismus der Verlage vertrauen.”

Burda-Vorstand Philipp Welte schreibt in einem Gastbeitrag im hauseigenen “Focus”, dass den Medien auf dem Weg der Gesellschaft “zurück ins pulsierende Leben” eine Schlüsselrolle zukommt.
“Focus” 18/2020, S. 34 (Paid)


“Was für eine Art Reisen wird das denn dann sein? Und welche Bilder soll ich da machen oder beschreiben? Urlauber mit Mundschutz?”

Jürgen Drensek, Ehrenpräsident der Vereinigung deutscher Reisejournalisten, kann sich derzeit keine Produktion von neuen, großen Reisereportagen vorstellen.
br.de (25-Min-Podcast, ab 11:45 Min)


– BACKGROUND –

Bundesliga-Spiele sollten künftig wieder im Free-TV laufen, sagt Willi Lemke in “Bild”. Der Sportfunktionär und Politiker befürchtet, dass Menschen mit Sky- oder Dazn-Abo in ihren Wohnzimmern viele Fans versammeln, wo ein Mindestabstand nicht einzuhalten sei.
“Bild”, S. 10 (Paid)


Hör-Tipp: Christoph Amend und Jochen Wegner setzen zum nächsten Talk-Marathon an. Bis im Gespräch mit Luisa Neubauer “Alles gesagt” ist, sind fast 9 Stunden vorbei. Die Klima-Aktivistin spricht u.a. über Corona, die Causa Kaeser und ihre Großmutter, die sie in ihrem Aktivismus prägt.
open.spotify.com (9-Stunden-Podcast)


Lese-Tipp: Ein Viertel aller italienischen Print-Medien geht per Übernahme an die Unternehmerfamilie Agnelli – eine “tektonische Verwerfung großen Ausmaßes”, analysiert Oliver Meiler. Fraglich sei, ob Blätter wie “La Repubblica” und “La Stampa” in ihrer politischen Prägung bestehen bleiben.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Tool-Tipp: Auf partywithmetoday.com können sich Feten-Nostalgiker eigene Online-Feiern designen – inklusive verschiedener, selbst-definierter Zonen. Freunde können per Link eingeladen, eigene Musik-Playlists eingebettet werden.
partywithmetoday.com


Anzeige
Fernseher-Trends 2020: Auch in diesem Jahr gibt es wieder spannende Neuerungen bei Fernsehern – so erfreuen sich etwa 8k- sowie rahmenlose Modelle großer Beliebtheit. Die OLED-Technologie bekommt zudem Konkurrenz durch Mikro-LED-Fernseher. Auch bei Smart-TVs gibt es einige komfortable Neuerungen. www.rtv.de.


– BASTA –

Alles außer auch Tiernahrung: Nestlé meldet im 1. Quartal einen Umsatzanstieg von 4,3 %. Grund sind die Corona-bedingten Hamsterkäufe. Die Bilanz offenbart: Die Deutschen hamstern auch für die Katz – neben Klopapier und Kaffee ist auch Tierfutter besonders gefragt.
“FAZ”, S. 27 (Paid), sueddeutsche.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>