turi2 am Samstag vom 9. Mai 2020.

Von Anne Fischer und Markus Trantow


Wirecard verteilt intern die Zuständigkeiten neu und entmachtet Chef Markus Braun.
Zugeständnisse: Der Zahlungs­dienst­leister Wirecard verteilt die Zuständigkeiten im Vorstand neu – und reagiert damit auf die wachsende Kritik an der Geschäftsführung. CEO Markus Braun soll sich künftig auf die “strategische Weiterentwicklung” des Konzerns konzen­trieren, die Verant­wortung für die Kapitalmarkt-Kommunikation muss er an Finanzchef Alexander von Knoop abgeben. Wirecard sieht sich u.a. mit dem Vorwurf der Bilanz­manipulation konfrontiert. Die Fondsgesellschaft Deka etwa forderte Brauns Rücktritt.
weiterlesen auf turi2.de


turi2.tv – die Top 10 des Branchenfernsehens im April 2020.
Wie geht’s dem Branchenfernsehen im April? In der Corontäne spricht die turi2-Community bei turi2.tv in Skype-Interviews über ihre Arbeit, Ideen und Sorgen in Zeiten von Corona. An der Spitze mit über 2.500 Views bei YouTube, Facebook, Twitter und Linked-in steht im April das Interview mit Thomas Vašek, Chefredakteur des Philosophie-Magazins “Hohe Luft”. Dahinter rangiert mit mehr als 2.100 Zuschauer*innen turi2-Neuzugang Elisabeth Neuhaus, die die Lage der Startups einschätzt. Wie der “Tagesspiegels” unter Corona-Bedingungen arbeitet, erzählt im Video-Interview Herausgeber Sebastian Turner.
die ganze Top 10 anschauen, turi2.tv (die Top 10 in einer Playlist)

Anzeige

Moderator*innen prägen Inhalte! In Zeiten von Fake-News und News-Bots braucht es einen qualitativen Kontrapunkt. Das imo setzt Qualitätsstandards in der journalistischen Moderation. Bauen Sie Ihre Fähigkeiten vor der Kamera und auf der Bühne aus. Bewerben Sie sich bis 10. Juli!
www.moderationzukunft.de

– NEWS –

Roy Horn, 75, ist tot. Der Magier und Dompteur starb am Freitag an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung in einem Krankenhaus in Las Vegas. Als Siegfried & Roy hatte er gemeinsam mit seinem Partner Siegfried Fischbacher bis zu einem Tiger-Angriff 2003 die erfolgreichste Show im Spielerparadies Las Vegas.
welt.de, variety.com


Kino: 109 Filmemacher*innen appellieren in einem offenen Brief an die Politik, den deutschen Film zu retten. Zwar gäbe es Nothilfe für abgebrochene Projekte, nicht aber für bevorstehende. Der Produzentenallianz schwebt ein Bündnis aus Politik, KfW und Sendern vor, die einen Rettungsschirm spannen, bzw. absichern.
faz.net


MDR setzt in Krisenzeiten auf die stimmungs­auf­hellende Wirkung von Florian Silbereisen in der Zielgruppe der Schlagerfans: Er moderiert die neue Show “Willkommen im SchlagerXirkus – Stars & Hits in Leipzig!”, die erste, 90-minütige Ausgabe kommt am 29. Mai.
sueddeutsche.de, mdr.de


Siemens-Abgängerin Janina Kugel heuert bei der Boston Consulting Group an. Die frühere Siemens-Personalchefin berät u.a. das schwedische Private Equity Unternehmen EQT. Bei Siemens war sie nach Streit mit Joe Kaeser gegangen.
spiegel.de


Was mit Tiernahrung macht jetzt Johannes Steegmann. Der bisherige Rewe-Digitalchef wechselt als Co-Chef neben Hans-Jörg Gidlewitz zu Fressnapf. Bei dem Zoohändler soll er den Onlinehandel optimieren. Fressnapf will pro Jahr eine zweistellige Mio-Summe investieren.
handelsblatt.com


Unerwünscht: Die Grünen fordern Boris Palmer, 47, zum Partei-Austritt auf und drohen andern­falls mit einem Partei­ordnungs­verfahren. Palmer fällt zuletzt durch zweifelhafte Äußerungen zum Umgang mit Corona-Patienten auf. Die Grünen finden das partei­schädigend.
sueddeutsche.de, welt.de


Google erweitert seine Videochat-App Google Duo um eine Gruppenanruf-Funktion für den Desktop und einen Familienmodus. Bei letzterem können die Teilnehmer*innen in Echtzeit auf dem Bildschirm zeichnen und Snapchat-ähnliche Effekte nutzen.
theverge.com


Alphabet stellt das Projekt Smart City Corona-bedingt ein. Die Google-Mutter wollte einen Stadtteil von Toronto mit digitaler Infrastruktur ausstatten. Alphabet hat zweieinhalb Jahre Entwicklungszeit und mehrere hundert Mio Dollar investiert. Derzeit sei der Plan nicht umsetzbar.
derstandard.de, heise.de


Amazon geht erneut gegen die Vergabe des Jedi-Auftrags der US-Regierung vor und fordert vom Pentagon eine “unparteiische Überprüfung”. Laut Jeff Bezos hat Microsoft den Auftrag zur Modernisierung der Pentagon-IT nur erhalten, weil Trump Amazon nicht mag.
t3n.de, businessinsider.com, turi2.de (Background)


Anzeige

BUNTE hören.
Im neuen Podcast BUNTE VIP GLOSS entlockt Moderatorin Jennifer Knäble ihren prominenten Podcast-Gästen regelmäßig Beauty-Rituale. Erster Gast: Sylvie Meis. burda.com

Meistgeklickter Link am Freitagabend: Facebook und YouTube können wegen Corona-Beschänkungen nicht richtig gegen Fake News kämpfen.
turi2.de

“Ich will nicht alles unter den Fetisch der Digitalkompatibilität stellen.”

NDR-Intendant Joachim Knuth sagt im Interview mit Madsacks RND, für die Zukunft sei “der Weg in die Nonlinearität” trotzdem “zwingend”.
rnd.de


Anzeige

BUNTE fühlen.
Monaco, Baby! Die dritte, wie immer streng limitierte Kollektion von BUNTE ist ab sofort erhältlich. Das Münchner Model Sarah Brandner ist das neue Kampagnengesicht.
burda.com

– BACKGROUND –

Online-Händler lassen in Corona-Zeiten vermehrt Algorithmen an der Preisschraube drehen, um Gewinne zu maximieren, beobachtet Hendrik Munsberg. Keine neue Masche, sagt eine PwC-Studie: Bei Amazon änderten sich die Preise 2019 täglich 2,5 Mio Mal.
sueddeutsche.de (Paid)


Süddeutsche Zeitung SZ 150Lese-Tipp: Die Redakteur*innen der “Süddeutschen Zeitung” beantworten zum 75. Geburtstag der Zeitung Leserfragen, wie Wie ist sie denn so, die Kanzlerin? und Wurden Sie schon mal bedroht? Eine digitale Infografik führt durch den Nachrichten­betrieb der Redaktion.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 10 (Paid)


Anzeige
Sisi-Revival: Die Kaiserin “Sisi” erfreut sich wachsender Beliebtheit. Nach Story House Pictures und TVNOW, die Sisis Leben neu verfilmen, will auch Netflix den Trend aufgreifen: So soll die sechsteilige Serie “The Empress” das Leben der österreichischen Kaiserin zeigen. Hier gibt es alle Infos.


– BASTA –

Fischkopp-Facetime: Die Pfleger eines Aquariums in Tokio sehen ihre Röhren-Aale in Lockdown-Zeiten seltener, weil die Tiere ohne Besucher-Gesichter vor der Scheibe schnell scheu werden. Abhilfe schaffen eigens für die Fische arrangierte Facetime-Dates – ob Norddeutsche bevorzugt verbunden werden, ist nicht bekannt.
sueddeutsche.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>