turi2 am Sonntag: Mathias Döpfner, Lockdown, Mediengruppe RTL.

Von Anne Fischer und Björn Czieslik.

Mathias Döpfner
Mathias Döpfner im OMR-Podcast: “Axel Springer ist mein Leben”.
Lebensentscheidung: “Mein Schicksal ist 1:1 mit dem Wohlergehen dieses Unternehmens verbunden”, sagt Springer-Chef Mathias Döpfner im OMR-Podcast mit Philipp Westermeyer. Zwar wäre die Wahrscheinlichkeit hoch gewesen, “dass ich hier noch lange alles gegeben hätte”, der Kauf von weiteren Springer-Anteilen und die Schenkung eines großes Aktienpakets durch Friede Springer in diesem Jahr habe jedoch die Entscheidung verfestigt: “Axel Springer ist mein Leben und wird mein Leben bleiben.” Der Abschied von der Börse und die neue Struktur mit zwei großen Aktionärsgruppen – KKR auf der einen Seite, Döpfner und Frieder Springe auf der anderen – sei “eine tolle Entwicklung im Sinne von Stabilität und Klarheit”, sagt Döpfner. Statt auf Bilanz-Zahlen ziele die Strategie nun auf Wachstum, etwa durch antizyklische Investitionen in Business Insider oder Bild Live. “Das sind alles Dinge, die hätten wir früher an der Börse nie gemacht. Das hätten wir uns gar nicht getraut, vorzuschlagen.”
weiterlesen auf turi2.de, omr.podigee.io (77-Min-Audio)

Zahl des Tages: Rund 1/3 der Deutschen will dieses Jahr erst kurz vor den Feiertagen entscheiden, ob sie jemanden besuchen oder selbst Besuch empfangen, sagt eine Forsa-Umfrage für RTL. 29 % feiern aus­schließlich mit dem eigenen Haushalt, 35 % mit Verwandten oder Bekannten. Jede*r siebte Befragte will bei Besuchen eine Maske tragen.
presseportal.de


Anzeige

– NEWS –

Harter Lockdown soll bundesweit ab Mittwoch kommen, berichten u.a. der “Spiegel” und “Bild” unter Berufung auf einen Entwurf des Kanzleramts. Der Plan sieht die Schließung weiter Teile des Einzelhandels bis 10. Januar vor. Ausgenommen sind u.a. Lebensmittelläden, Drogerien und Apotheken, KFZ- und Fahrradwerkstätten sowie der Presseverkauf. Der Verkauf von Pyrotechnik soll komplett verboten werden. Strittig ist u.a. noch die Schließung von Schulen. Seit 10 Uhr berät Kanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsident*innen.
spiegel.de, businessinsider.de, bild.de (Paid)


Mediengruppe RTL plant 2021 die Streichung von bis zu 150 Stellen, schreibt “new business” – vorwiegend durch Freiwilligen­programme, Ausstiegs­möglichkeiten, Vorruhe­stand und Alters­teilzeit. Auch bei Ausgaben für Events und Reisen wird gekürzt. CEO Bernd Reichart habe in einem internen Meeting angekündigt, mehr in exklusive Streaming-Inhalte sowie die Technologie- und Daten-Units zu investieren.
new-business.de, turi2.de (Background)


Wirecard-Skandal: Ex-Vorstandschef Markus Braun soll, genau wie der flüchtige Jan Marsalek, mehrere Pässe besessen haben, schreibt die “FAS”. Die Staats­anwaltschaft gehe einer Spur nach, derzufolge Braun “über mindestens fünf Identitäten verschiedener Nationen” verfügt haben soll – mit Original­dokumenten wie Geburtsurkunden und gut gefüllten Bank­konten.
“FAS”, S. 21 (Paid)


UN-Klimagipfel bringt nur “schamlose Schlupflöcher, leere Worte, unzureichende Fernziele”, kritisiert Greta Thunberg. Uno-Generalsekretär António Guterres fordert, dass die Staatschefs den Klima-Notstand ausrufen und aufrecht erhalten, bis in ihrem, Land die Klimaneutralität erreicht ist. Angela Merkel verspricht knapp 500 Mio Euro, um ärmere Länder beim Klimaschutz zu unterstützen.
tagesschau.de, spiegel.de


Twitter legt seinem Power-User Donald Trump eine Art nachgelagerten Maulkorb an: Screenshots zeigen, dass ein Tweet von Trump, der Falschaussagen zur Wahl enthält, nicht geteilt werden kann. Twitter will mit der Deaktivierung der “meisten Interaktions­möglichkeiten” verhindern, dass der Tweet “noch mehr Nutzer erreicht”.
theverge.com, twitter.com (Screenshot von Alf Frommer)


Iran hat den Blogger und Journalisten Ruhollah Zam, 47, hinrichten lassen, weil er das Mullah-Regime kritisiert hat. Er betrieb das Portal Amad News, das der Iran als “regierungs­feindliche Propaganda” beurteilt. Er war im Juni zum Tod verurteilt worden.
bild.de, spiegel.de


Meistgeklickter Link am Samstag war der Vorschlag von Stefan Niggemeier, das ZDF abzuschaffen.
uebermedien.de

“Natürlich war in Leipzig nicht die bundesdeutsche Demokratie in Gefahr. Aber es ist das Fernziel, mit dem Neonazis mit ihrer Gewalt und ihrer Militanz an sozialen Bewegungen teilnehmen.”

Extremismus-Forscher Robert Claus sagt im “FAS”-Interview, Querdenker-Demos bieten Rechten “sehr starke Anknüpfungspunkte”.
“FAS”, S. 40 (Paid)


– BACKGROUND –

Rundfunk-Reform: Wettbewerbs­ökonom Justus Haucap schlägt in der “Welt am Sonntag” vor, “dezidiert Inhalte” von “besonderem gesellschaft­lichem Interesse” zur fördern und unter privaten und öffentlichen Medien auszuschreiben. So würde ein Wettbewerb entstehen. Haucap plädiert außerdem dafür, “das ZDF zu privatisieren” und sich auf die ARD als öffentlich-rechtlichen Sender zu konzentrieren.
edition.welt.de (Paid)


Lese-Tipp: Immer mehr Senior*innen gehen im Lockdown online, um Kontakte zu halten. Dagmar Hirche vom Verein Wege aus der Einsamkeit organisierte vor Corona u.a. Speeddatings für alte Menschen, nun Zoom-Übungsrunden. Die öffentliche Hand tut aber zu wenig für digitale Teilhabe im Alter, schreibt Serafin Dinges.
netzpolitik.org


Streaming-Tipp: Das Dialogprojekt “Europa spricht” von Zeit Online bringt politisch Andersdenkende zum persönlichen Gespräch zusammen. Zum Auftakt diskutieren heute u.a. Dubravka Suica, Vizepräsidentin der EU-Kommission, der Politologe Ivan Krastev und die italienische Schriftstellerin Francesca Melandri.
youtube.com (Livestream 13.00 bis 15.00 Uhr)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Allianz-Chefkommunikatorin Sabia Schwarzer setzt beruflich wie privat auf Ehrlichkeit und Transparenz. Schwarzer ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Rüdiger Ditz, Patricia Riekel und Katja Brandt.
turi2.de/koepfe (Profil Schwarzer)


Anzeige
Dass es dieses Jahr keine Weihnachtsmärkte gibt, heißt nicht, dass wir das schöne vorweihnachtliche Gefühl nicht trotzdem genießen können: Hier finden Sie die besten Ideen, um auch zuhause Weihnachtsmarkt- stimmung aufkommen zu lassen – vom Glühwein-Tasting bis zum Lichterspaziergang.
www.rtv.de.



Wir graturilieren: Christian Rainer, Herausgeber und Chefredakteur des österreichischen Nachrichten­magazins Profil, wird heute 59. Er feiert “ganz unschwierig” mit seinen Zwillings­töchtern, mit Schnapskarten – einem österreichischen Kartenspiel – und am kürzlich erworbenen Flipper – in beidem sind die Töchter dem Papa überlegen. Das Beste am abgelaufenen Jahr war für Rainer die Nachdenklichkeit, die sich in Sachen Klimakatastrophe eingestellt hat. Gratulationen erreichen ihn u.a. per E-Mail oder via Twitter und dort gern direkt als neuer Follower.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/koepfe (Profil Rainer)

– BASTA –

Zurück ins Rampenlicht: Der Kardashian-Jenner-Clan, der im September das Ende seiner Reality-Sendung Keeping up with the Kardashians verkündete, um ein geruhsameres Leben abseits der Kameras zu führen, kehrt bei Hulu ziemlich bald in ein dauer­gefilmtes Leben zurück – es gilt, verlorene Posten im Forbes-Ranking zurückzuerobern.
bild.de, n-tv.de, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>