turi2 am Sonntag: Thomas Rabe, Andreas Schilling, Business Insider.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Markus Trantow.


Bertelsmann-Boss Thomas Rabe würde “gegebenenfalls” ProSiebenSat.1 übernehmen – wenn die Kartellis mitspielen.
Oben auf: Bertelsmann- und RTL-Boss Thomas Rabe (Foto) macht im Interview mit der “FAS” Stimmung in eigener Sache. Befragt von Herausgeber Gerald Braunberger und Redakteur Georg Meck spricht er über den Kauf von RTL-Aktien durch den Mutterkonzern, kündigt einen internationalen Rollout der Content Alliance an, lässt eine mögliche Konkurrenz durch Springers Bild-TV an sich abtropfen und fordert eine Deregulierung des TV-Marktes, damit “größere Zusammenschlüsse” möglich werden – “gegebenenfalls mit RTL und ProSiebenSat.1”.
weiterlesen auf turi2.de


Bauer-Vermarktungschef Andreas Schilling setzt auf Print und Content Marketing.
Back to Print: Andreas Schilling, seit Oktober Geschäftsleiter von Bauer Advertising, beobachtet bei Werbekunden aus der Beauty- und Kosmetik-Industrie eine Rückbesinnung auf Print. Die Branche habe einen “extremen Shift” hin zur Digitalwerbung vollzogen und viel ausprobiert, doch nun kehre eine gewisse “Ernüchterung” ein, sagt Schilling im Interview von “Horizont” und turi2.tv beim Prix de Beauté in Wiesbaden. Als neues Geschäftsfeld forciert Schilling das Content Marketing – erster Kunde ist die AOK, die Bauer gemeinsam mit Serviceplan gewinnen konnte.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (5-Min-Video bei YouTube)

Anzeige
Für die Stabsstelle Mediale Kommunikation (SMK) suchen wir zum 1.Oktober 2020 in Kooperation mit der Katholischen Journalistenschule ifp in München eine/n VOLONTÄR/IN (m/w/d) (zweijährige Ausbildung). Weitere Informationen finden Sie hier: jobs.drs.de.


– NEWS –

Business Insider sucht Print-Anschluss und kooperiert mit der “Welt am Sonntag” – beide Springer. Die erste Zusammenarbeit ist eine Recherche von Lars Petersen, Politikchef des Online-Wirtschaftsmagazins. Er berichtet, wie die Gewerkschaft Verdi versucht, den Konkurrenten DPVKom “plattzumachen”. Der Text erscheint bei Business Insider online und in der “WamS” gedruckt.
turi2 – eigene Infos, “Welt am Sonntag”, S. 32 (Paid), businessinsider.de


Digitalpolitik: Die EU-Kommission will Europa innerhalb von fünf Jahren zu einer Digitalmacht aufbauen, zitiert das “Handelsblatt” aus einem Positionspapier der Kommission. Dazu sollen u.a. alle EU-Haushalte an schnelles Internet angeschlossen werden, das digitale Grundwissen in der Bevölkerung wachsen und Maßnahmen zur Regulierung der Internet-Plattformen und gegen Fake News getroffen werden.
handelsblatt.com (Paid)


Deutsche Post nimmt derzeit keine Päckchen und Pakete mit Zielort China, Hongkong oder Macao an. Grund seien die durch den Wuhan-Coronavirus ausgelösten Probleme beim Transport. Briefe sollen zunächst noch ankommen, wenn auch verspätet.
tagesschau.de


Tesla rechnet beim Bau der Fabrik in Grünheide mit Verzögerungen, zitiert die “Welt am Sonntag” aus dem Risikobericht des Autobauers. Der Bau sei mit “Unsicherheiten verbunden”, u.a. wegen regulatorischer Vorgaben und dem Erhalt von Genehmigungen.
welt.de


Ringier geht am Montag um 6 Uhr mit seinem News-Sender Blick TV live. Das Programm läuft täglich bis 23 Uhr in der App des Schweizer Boulevardblatts und auf Blick.ch. Das Team besteht aus 48 Mitarbeiter*innen, die aus zwei Studios in Zürich senden.
ringier.ch


Meistgeklickter Link am Samstag war das Interview mit Susanne Geier, Chefin des “Schifferstadter Tagblatts”, der kleinsten unabhängigen Tageszeitung Deutschlands, aus der “turi2 edition #10”.
turi2.de

“Meine Branche ist ja schon nicht einfach. Wenig Anerkennung und Unterstützung, dafür Konkurrenzdenken.”

Schauspieler und Ex-SPD-Mitglied Til Schweiger würde gern Wolfgang Bosbach als Kanzlerkandidaten sehen, sagt er im Doppel-Interview mit dem CDU-Mann. Eine eigene Politik-Karriere strebe Schweiger “auf keinen Fall” an.
“Bild am Sonntag”, S. 4-6 (Paid)


“Wäre Facebook ein Staat, wäre es mit seinen global 2,7 Mrd Nutzern das größte Land der Welt.”

Wolfgang Ischinger, Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, begrüßt Mark Zuckerberg mit Superlativen. In seiner Rede erklärt sich der Facebook-Chef bereit, künftig mehr Steuern in unterschiedlichen Ländern zu zahlen.
handelsblatt.com (Paid)


– BACKGROUND –

Facebook überwacht mit 35.000 Mitarbeitern die Inhalte der Plattform, sagt Mark Zuckerberg auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Mit KI sei es gelungen, 99 % der Terror-Propaganda zu entfernen. Bei den Hassbotschaften habe Facebook innerhalb von 24 Monaten “fast 80 % ausgeschaltet”, sagt der Facebook-Chef.
handelsblatt.com (Paid)


Miss Germany: “Playboy”-Chef Florian Boitin hält den neu aufgestellten Schönheitswettbewerb für “kluge PR” und eine “Mogelpackung”. Trotz weiblicher Jury entsprächen alle Bewerberinnen demselben Schönheitsideal, sagt Boitin im Deutschlandfunk Kultur. Gewonnen hat eine 35-Jährige aus Kiel – die älteste Kandidatin.
deutschlandfunkkultur.de (mit 6-Min-Audio)


Augen zu und durch: H&M-Chefin Helena Helmersson findet im Interview mit dem schwedischen Fernsehen zu den Spitzeleien im Nürnberger Callcenter nur Allgemeinplätze. Auf Nachfrage des Reporters sagt sie schlicht: “Besprechen Sie das bitte mit anderen. Ich kenne nicht alle Details”.
faz.net, turi2.de (Background)


– BASTA –

Hoch auf dem gelben Wagen: Verkehrsminister Scheuer schlägt vor, Pakete künftig per U-Bahn in Wohngebiete zu liefern. Für die andernorts verworfene Idee will er eine U-Bahn testweise zur Paket-Bahn umbauen lassen. Wir empfehlen Berlin – bei den gelben Waggons spart Scheuer sich immerhin den Neuanstrich in Post-Gelb.
moz.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.