turi2 am Sonntag: Benjamin Fredrich, Alexej Nawalny, Friedrich Merz.


Redaktion: Tim Gieselmann und Andreas Grieß.
Newsletter online lesen


Stefan Niggemeier verurteilt Benjamin Fredrichs Attacke als “unfair” und “im Kern falsch”.
Nächste Runde: Stefan Niggemeier (links) bezeichnet die Vorwürfe von “Katapult”-Gründer Benjamin Fredrich (rechts) gegen den Übermedien-Artikel zu dessen Buch als “maßlos und im Kern falsch”. Fredrichs täusche Transparenz nur vor: Er hatte den Mitschnitt eines Interviews von Jürn Kruse zu Fredichs Roman “Redaktion” veröffentlicht und dem Übermedien-Redaktionsleiter vorgeworfen, manipulativ gefragt zu haben. Niggemeier sagt nun, Fredrich habe eine Passage, die ein Schuldeingeständnis enthalte, nicht veröffentlicht. Der “Katapult”-Gründer fahre eine “extrem zugespitzte, extrem persönliche Kampagne” gegen Kruse, die “unfair und ungerechtfertigt” sei. Kruse hatte Fredrich vorgeworfen, Figuren im Roman “Redaktion” nicht unkenntlich gemacht zu haben.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Ganze 232 Minuten spricht Michel Friedman Samstagnacht beim Nachrichtensender Welt über Wut. Die ersten Gäste seiner neuen Sendung “Open End” sind Schriftstellerin Thea Dorn, Journalist Michel Abdollahi und Soziologe Heinz Bude. Springer spricht von einem “Talkrekord” im deutschen Fernsehen.
presseportal.de, youtube.com (232-Min-Video)


Anzeige

Erfolgsfaktoren von Abo-Geschäftsmodellen
Was unterscheidet traditionelle Abo-Modelle von denen global erfolgreicher Subscription-Anbieter? Warum sind die Newcomer der Branche so erfolgreich? Profitieren Sie von der Kraft moderner Abo-Geschäftsmodelle und melden Sie sich jetzt zum Entrepreneur-Talk an.

– NEWS –

Promi-Post: Mehr als 70 Prominente fordern in einem offenen Brief an Wladimir Putin medizinische Hilfe für Alexej Nawalny. Zu den Unterzeichnerinnen gehören Harry-Potter-Schöpferin J. K. Rowling und Literatur­nobelpreisträgerin Herta Müller. Der Brief erscheint in mehreren europäischen Medien, u.a. “Le Monde” und “La Repubblica”. In Deutschland veröffentlicht ihn der “Spiegel”.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Bäumchen wechsle dich: Friedrich Merz gewinnt in einer Kampfabstimmung die Direktkandidatur für die Bundestagswahl im Hochsauerlandkreis. Er setzt sich gegen den amtierenden Abgeordneten der CDU-Hochburg Patrick Sensburg durch. Bis 2009 war Merz bereits Abgeordneter des Wahlkreises.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Whistleblower Edward Snowden erlöst mit einem digitalen Selbstporträt 5,5 Mio Dollar, bezahlt in der Kryptowährung Ethereum. Für das NFT-Kunstwerk hat Snowden Gerichts­dokumente zu seinen NSA-Leaks verwendet. Das Geld geht an die Freedom of the Press Foundation, deren Präsident Snowden ist.
twitter.com via mashable.com, spiegel.de


Twitter laboriert an Serverproblemen. Nutzerinnen können zum Teil keine Tweets sehen oder nicht mit ihnen interagieren. Die Schwierigkeiten sind erstmals in der Nacht von Freitag auf Samstag aufgetreten und halten seitdem an. Die Probleme tauchen weltweit auf, auch deutsche Nutzerinnen sind betroffen.
twitter.com via cnet.com, t-online.de, businessinsider.com


Meistgeklickter Link am Samstag war der Link zur Online-Ausgabe von Jan Böhmermanns “Freizeit Magazin Royale”.
freizeitmagazinroyale.de

“Ich glaube, dass am Ende nur eine Handvoll globaler Streaming-Plattformen übrig bleiben wird.”

Ex-RTL-Boss Gerhard Zeiler, heute Präsident von Warner Media International, sieht Netflix und Disney in guter Ausgangsposition auf dem Streaming-Markt.
welt.de (Paid)


“Ich kriege immer noch Sachen angeboten, bei denen ich mich frage: Wissen die Leute denn nicht, wie alt ich bin?”

Frank Elstner erzählt der “Bild am Sonntag” im Doppel-Interview mit Markus Maria Profitlich zum Thema Parkinson, dass er nur noch das tue, was “noch mehr Spaß macht” als seine alten Sendungen.
“Bild am Sonntag”, S. 38 (Paid)


– BACKGROUND –

Somewhere over the Rainbow: “Viele Probleme entstehen durch diese Überdrehung auf der Titelseite”, sagt Mats Schönauer über die Regenbogenpresse. Der Gründer des Klatschhefte-Watchblogs Topf Voll Gold hat das “ZDF Magazin Royale” bei der jüngsten Sendung unterstützt. Mit den Artikeln im Inneren der Blätter hat er meist keine Probleme.
uebermedien.de (39-Min-Audio), turi2.de (Background)


TikTok-Propaganda: Protestierende und Militärjunta in Myanmar führen auf TikTok einen Propaganda-Krieg, schreibt Laura Sophia Jung in der “Welt am Sonntag”. Die Armee sendet Einschüchterungen, Aktivistinnen beklagen ihre Situation. Das Militär schränkt die Nutzung anders als bei Facebook und Twitter nicht ein.
welt.de (Paid), turi2.de (Background)


Zlatko lässt grüßen: Ludwig Ahgren ist dank einer “ungefilterten und rohen Reality-Erfahrung” à la Big Brother neuer Twitch-Krösus, erklärt Florian Zandt im “Spiegel”. Der 25-Jährige hatte einen 48-Stunden-Stream gestartet, der sich mit jedem Neu-Abo um 10 Sekunden verlängert hat.
spiegel.de


Video-Tipp: Gabor Steingart hat zum Auftakt der Gesprächsreihe “Morning-Briefing – Das Interview” Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz zu Gast. Vor einer gewaltigen Videowand führen die beiden ein betont harmonisches Gespräch und plaudern u.a. über die politische Vergangenheit des Kanzlers.
thepioneer.de (46-Min-Video)


Hör-Tipp: Ursula Ott spricht im Podcast “Sprachstunde” jeweils rund 20 Minuten mit einem Gast über ein Wort und nimmt dieses genauer unter die Lupe. In der aktuellen Folge kritisiert Frank Muchlinsky das Wort “Normal”: “Wer normal sein will, will nicht selber nachdenken, ob es gerade richtig ist, was er tut.”
evangelisch.de (22-Min-Audio)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Wolfgang M. Schmitt sieht in Influencerinnen eine Gefahr für die Demokratie und bespricht reichweitenstark im Anzug Filme auf YouTube. Schmitt ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Gunther Schunk, Wolfgang Kubicki und Anna-Beeke Gretemeier.
turi2.de/koepfe (Profil Schmitt)


Anzeige
Hochbeete sehen toll aus, schonen den Rücken und bieten optimale Wachstumsbedingungen für Obst, Kräuter und Gemüse. Was Sie beim Anlegen eines Hochbeets und dem späteren Gärtnern darin beachten sollten, damit die Ernte ertragreich ausfällt, lesen Sie hier – versprochen: Viel Pflege ist nicht nötig.
www.rtv.de


– BASTA –

Hasan la vista, Bayern: Hansi Flick bittet den FC Bayern um die Auflösung seines bis 2023 laufenden Vertrages. Der Trainer will seinen Wunsch nicht öffentlich begründen, könnte aber schon bald statt Jogi Löw die Löcher in der DFB-Abwehr flicken. Vielleicht macht er aber auch erstmal Net-Flick-s & Chill mit Hans im Glück.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>