turi2 am Sonntag: Corona-Impfung, Tijen Onaran, Martin Brüning.

Von Markus Trantow und Elisabeth Neuhaus.


Corona-Impfungen in Deutschland beginnen heute offiziell.
Sachsen-Anhalt impft schneller: Das Land hat bereits am 2. Weihnachtstag mit den Corona-Impfungen begonnen. Ein mobiles Team hat zuerst eine 101-jährige Altenheimbewohnerin geimpft. Offizieller, bundesweiter Start der Kampagne ist heute. Gesundheitsminister Jens Spahn hat den Impfstart bei einer Pressekonferenz eine “frohe Weihnachtsbotschaft” genannt und Hoffnungen gemacht, dass Herbst und Winter 2021 nicht mehr im Zeichen des Virus stehen. Dafür sollen im 1. Quartal 10 Mio Impfdosen von Biontech und weitere 1,5 Mio von Moderna zum Einsatz kommen. Markus Söder hält das für zu wenig. Zunächst können sich Altenheim-Bewohner*innen impfen lassen, anschließend folgen auch andere über 80-Jährige. Ab Mitte des Jahres will die Regierung jedem ein Impfangebot machen.
turi2.de (erste Impfungen), turi2.de (Spahn)


turi2 edition #13: Tijen Onaran über Networking und Nähe.
Aus der Krise gelernt: Tijen Onaran, Gründerin der Global Digital Women, ist Event-Dauergast. Dann ändert Corona alles. Arbeitslos wird sie nicht – im Gegenteil. Die Pandemie lehrt sie, wie wichtig Anpassungsfähigkeit ist. In ihrem Gastbeitrag für die turi2 edition #13 schreibt sie, wie aus dem Corona-Schock Neues entsteht. Das Buch erscheint am 13. Januar, bis dahin öffnen wir jeden Tag ein Türchen in unserem Agenda-Kalenda mit einem Beitrag daraus. Sie können die “edition” hier digital oder gedruckt bestellen.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #13: Martin Brüning über Vertrauen und Führung.
Vertrauen ist gut: Supermärkte sind systemrelevant, Produkt-PR ist zweitrangig. Das macht die Krise deutlich. Martin Brüning, Kommunikations-Chef der Rewe Group, blickt auf ein verstörendes, aber lehrreiches Jahr zurück und erklärt in seinem Gastbeitrag für die turi2 edition #13, warum Vertrauen gerade jetzt eine besonders wichtige Führungskompetenz ist.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Immerhin 65 % der Deutschen wollen sich gegen Corona impfen lassen, sagt eine YouGov-Umfrage. 32 % wollen die Impfung gegen das Virus so schnell wie möglich, weitere 33 % wollen abwarten, wie der Impfstoff bei anderen wirkt. 57 % der Befragten haben Angst vor Nebenwirkungen.
welt.de

Anzeige

Plan B: turi2 köpfe ist der Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Mathias Döpfner, Julia Jäkel, Florian Haller, Charlotte Maihoff und Nicola Leske sind schon dabei und verraten im turi2.tv-Video ihren Plan B, falls sie es nicht geschafft hätten.
turi2.de/koepfe, turi2.tv (72-Sek-Video)

– NEWS –

Funke-Hack: Die “Welt am Sonntag” rekonstruiert den Hackerangriff auf die Essener Mediengruppe und legt nahe, dass der Verlag bereits am Dienstag ein Lösegeld in Millionenhöhe bezahlt hat, um einen Entschlüsselungs-Code zu erhalten. Der Trojaner, der das Netzwerk des Verlags lahmlegte, traf offenbar im September auch die Uniklinik Düsseldorf.
welt.de, turi2.de (Background)


TV-Nutzung lag an Heiligabend deutlich über den Zahlen der letzten Jahre, meldet die AGF. In der Prime-Time schauten diesmal im Schnitt 21,1 Mio Menschen, 2019 schalteten 19,6 Mio ein. Vor allem Menschen Ü50 sorgten für den Anstieg, sagt AGF-Chefin Kerstin Niederauer-Kopf der dpa.
rnd.de


Weniger für mehr? Der Hamburger CDU-Chef und Ex-Bauer-Sprecher Christoph Ploß fordert im “Focus” den Datenschutz bei der Corona-Warn-App zu lockern, um Behörden die Kontaktverfolgung zu erleichtern. Ploß glaubt, dass damit “Leben gerettet und Unternehmen vor Schließungen geschützt werden” könnten.
“Focus” 1/2021 (Vorabmeldung)


Deutsche Post wird bis Jahresende 1,8 Mrd Pakete zugestellt haben, prognostiziert Post-Chef Frank Appel. Das ist ein Plus von 13 % gegenüber 2019 – so viele Pakete wie noch nie. Im Dezember-Lockdown seien die Zahlen noch einmal gestiegen, dafür habe die Post in Deutschland 10.000 zusätzliche Mitarbeiter*innen rekrutiert.
spiegel.de


Volle Kraft zurück: Aida sagt ihre beiden Silvester-Kreuzfahrten kurzfristig ab. Grund sei ein massives IT-Problem, berichtet “Bild”. Demnach funktioniert die Technik an Bord nicht richtig, die Verbindung zur Zentrale in Rostock ist gestört. Unklar ist, ob es sich – wie zuletzt beim Anbieter Hurtigruten – um einen Hackerangriff handelt.
bild.de


1.300 Seiten Brexit: Die EU und Großbritannien haben ihre Post-Brexit-Vereinbarung veröffentlicht. Das an Heiligabend ausgehandelte Abkommen gilt bis Ende Februar vorläufig. Bis dahin soll es vom EU-Parlament und den 27 Mitgliedsstaaten bestätigt werden. Das britische Parlament will am 30. Dezember zustimmen.
manager-magazin.de, turi2.de (Background)


Niederlande lassen Deutsche nur noch mit einem negativen PCR-Test ins Land. Der Test darf nicht älter als 72 Stunden sein. Zudem empfehlen die Behörden eine zehntägige Quarantäne. Die Regelung gilt ab 29. Dezember. Die Corona-Lage in den Niederlanden spitzt sich zu, Intensivbetten werden knapp.
welt.de


Zoom will mit Microsoft und Google mithalten und plant ebenfalls E-Mail, Messaging- und Kalender-Funktionen, berichtet The Information. Die Planungen seien noch in einem frühen Stadium. Bisher erlaubt Zoom die Einbindung externer Apps, etwa Dropbox.
theinformation.com (Paid), businessinsider.com


Schnäppchen: Die Neverland-Ranch von Michael Jackson gehört jetzt US-Milliardär Ron Burkle (Foto). Der Geschäftsmann hat das Anwesen bei Santa Barbara für 22 Mio Dollar übernommen. Vorbesitzer Colony Capital wollte ursprünglich 100 Mio Dollar erlösen.
usatoday.com


Türkei Flagge 150Türkei: Der Sender Olay TV macht nur 26 Tage nach seiner Wiedereröffnung dicht. Besitzer Cavit Çağlar sagte, er könne wegen des “großen Drucks” und andauernder staatlicher Einmischung nicht weitermachen. Der Sender war 1994 gegründet und 2019 schon einmal geschlossen worden.
sueddeutsche.de, rnd.de


Meistgeklickter Link an Heiligabend war der selbstgedrehte Werbespot einer Kölner Apotheke, den die “Apotheken Umschau” ins TV bringt.
youtube.com (2-Min-Video)

“Eine Sonderbehandlung für Geimpfte spaltet die Gesellschaft. Des einen Privileg ist die Benachteiligung des anderen.”

Innenminister Horst Seehofer sagt in “Bild am Sonntag”, dass Vorteile für Geimpfte einer Impfpflicht gleichkämen. Der Staat dürfe “nicht zum Vormund der Bürgerinnen und Bürger werden”.
bild.de (Paid)


“Es scheint so, als habe sich die Zeit in den öffentlich-rechtlichen Medien wesentlich langsamer bewegt als im Rest der Welt.”

Im Podcast “Zwei Herren mit Hund” blickt Gast Oliver Kalkofe auf 30 Jahre TV-Entwicklung zurück. Er findet die Studios bei ARD und ZDF heute “cooler” als früher, die Haltung sei aber in vielerlei Hinsicht gleich geblieben.
podigee.io (61-Min-Audio)


– BACKGROUND –

Rundfunkbeitrag spaltet die Union, analysiert die “Welt am Sonntag”. Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion würde ARD, ZDF und Deutschlandradio am liebsten fusionieren, Unterhaltung und Sport aus dem Programm streichen. Andere Kreise der Partei, etwa um Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer, stehen zu ARD und ZDF.
welt.de (Paid)


TV-Sender haben 2020 so oft wie nie ihr Programm umgeplant, analysiert die dpa: Im Ersten gab es 73 Mal “ARD Extra” zur Corona-Lage, im ZDF 82 Mal “ZDF Spezial”, davon 60 zur Pandemie. RTL hob 30 Mal ein “RTL Aktuell Spezial” ins Programm – neben Corona auch zum Anschlag in Hanau und zur US-Wahl.
rnd.de


Hollywood hat 2020 extrem gelitten, ein Ende ist nicht absehbar, berichtet Katharina Wilhelm. Gedreht werde mit Masken hinter der Kamera, ein positiver Corona-Test kann einen Dreh über Wochen lahm legen und Mio Dollar kosten. Besonders hart trifft es die Kinos, auch durch den Aufstieg von Streaming-Premieren.
tagesschau.de (mit 5-Min-Audio)


Musikindustrie: Der Streaming-Boom kann ausgefallene Konzerte und einbrechende Umsätze 2020 nicht auffangen, berichtet die “Wirtschaftswoche”. Die Deutschen geben in der Krise ca. 80 % weniger für Live-Musik aus, CDs erlösen 25 % weniger. Streaming wächst um 22 %.
wiwo.de (Paid)


Video-Tipp: Der “Spiegel” lässt in seiner Titelgeschichte zu Weihnachten 100 Promis und Nicht-Promis ihre Corona-Chroniken erzählen. Im Begleitvideo berichtet u.a. eine Drogerie-Mitarbeiterin, wie sehr sie Masken-Muffel nerven. Ein Pfarrer wird für seine Gemeinde zum Video-Reporter.
spiegel.de (11-Min-Video), spiegel.de (Corona-Protokolle, Paid)


Hör-Tipp I: Im Podcast “Handelsblatt Disrupt” spricht der künftige Chefredakteur Sebastian Matthes (Foto) mit Thriller-Autor Veit Etzold über Storytelling im Management. Wenn sich Führungskräfte an den Regeln des Storytellings orientieren würden, könnte das Zoom-Konferenzen aufpeppen, sagt Etzold.
podcasts.apple.com (42-Min-Audio)


Hör-Tipp II: Die Pfarrerstöchter Sabine Rückert und Johanna Haberer erzählen in ihrem Podcast die Weihnachtsgeschichten der Bibel. Dazu kommen modernere Varianten – von einer Nonne, die Kindersoldaten rettet, und Maria und Josef, die eine Herberge in einem Villen-Ort im Taunus suchen.
zeit.de (60-Min-Audio)


Lese-Tipp: Richard Gruner wäre am 1. Weihnachtstag 95 geworden – Irene Altenmüller porträtiert ihn für den NDR. Sie beschreibt die Gründung von G+J mit John Jahr und Gerd Bucerius 1965 und erzählt, wie Gruner sich später über die Linkslastigkeit des eigenen Hauses ärgert: Der “stern” sei auf dem besten Weg zur “ersten westdeutschen Redaktionskommune”.
ndr.de


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Julia Krittian berichtet für “Tagesschau” und “Tagesthemen”, bis sie 2019 auf die andere Seite des Schreibtisches wechselt und MDR-Sprecherin wird. Krittian ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Hannah Suppa, Philipp Walulis und Andreas Marggraf.
turi2.de/koepfe (Profil Krittian)


Anzeige
Winterlicher Apfelgenuss: Äpfel haben im Winter Saison und sind ein tolles und gesundes Winterobst – und dabei unglaublich vielseitig. Vom klassischen Bratapfel bis hin zu karamellisierten Äpfeln mit Haselnusskrokant kann man zahlreiche Leckereien aus ihnen machen. Hier gibt es die besten Rezepte.


– BASTA –

Kräuter-Christmas: Eine Familie in Wismar ruft an Heiligabend zweimal den Rettungsdienst – weil Vater und Mutter über Schwindel und Herzrasen klagen. Schließlich offenbart die 24-jährige Tochter, dass sie ihren Eltern Hasch-Kekse untergejubelt hat. Die Polizei spricht von “Highligabend” und ermittelt u.a. wegen Körperverletzung.
presseportal.de, faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>