turi2 am Sonntag: Corona-Impfstoff, Astrid Plenk, Rundfunkbeitrag.

Newsletter online lesen – von Andreas Grieß und Markus Trantow.


G20-Staaten wollen ärmeren Ländern Zugriff auf Corona-Impfstoff ermöglichen.
Spritzentour: Die Staats- und Regierungschefs der G20-Staaten wollen ärmeren Ländern einen “bezahlbaren und gerechten” Zugang zu Corona-Impfstoffen geben – eine entsprechende Abschluss-Erklärung soll am Sonntag beim digitalen G20-Gipfel beschlossen werden. Kanzlerin Angela Merkel kündigt an, dass bis Ende 2021 rund 2 Mrd Impfdosen verteilt werden sollen. 5 Mrd Dollar stehen dafür bereits bereit, 500 Mio davon aus Deutschland – die Mittel reichen für das Ziel allerdings noch nicht. Für Kritik sorgt das Verhalten von US-Präsident Donald Trump, der das Treffen vorzeitig verließ, um golfen zu gehen.
weiterlesen auf turi2.de


“Das Digitale ist für uns das größte Projekt.” Kika-Chefin Astrid Plenk über die Zukunft des Kinderfernsehens.
Großes Programm für die Kleinen: “Wir sind ein TV-Sender, aber wir sind auch ein Content-Anbieter.” Im Video- und Podcast-Interview von turi2.tv erklärt Astrid Plenk, wie sie Kika, das Kinderprogramm von ARD und ZDF, für die Zukunft aufstellt. Die Programmgeschäftsführerin erklärt, dass viele junge Eltern nicht mehr mit linearem Fernsehen sozialisiert wurden – auch deswegen sei das Digitale so wichtig. Außerdem berichtet Plenk, wie der Sender sich im Lockdown auf die Bedürfnisse der Kinder einstellt. Im ausführlicheren turi2-Podcast geht es u.a. um Bildschirmzeit, “Harry Potter”-Filme und die Kika-Reichweite bei Erwachsenen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (10-Min-Video auf YouTube), turi2.de/podcast (25-Min-Interview bei Apple Podcast, Spotify, Deezer, Audio Now)

Zahl des Tages: Nur 14 US-Bundesstaaten und Washington, D.C. haben bisher eigene Corona-Warn-Apps veröffentlicht. Die Bereitschaft, die Apps zu nutzen, ist allerdings gering. In Virginia, wo im August die erste US-Warn-App startete, nutzen nur 10 % der Menschen das Programm.
wsj.com


Anzeige

Nutzen Sie die turi2-Erfolgsformel: 1-5-20.000. Erreichen Sie mit 1 Buchung über 5 Kanäle garantiert 20.000 Entscheider*innen. Bei Buchung bis 30. November sogar mit 25 % Frühbucherrabatt auf Ihre Anzeigen für 2021. Zahlen Sie z.B. für 5 Multimedia-Kombi-Anzeigen statt 5.000 Euro nur 3.750 Euro. Schreiben Sie uns Ihre Wünsche an media@turi2.de

– NEWS –

Rundfunkbeitrag: Reiner Haseloff will offenbar vermeiden, dass seine CDU gemeinsam mit der AfD gegen eine Erhöhung des Beitrags für ARD und ZDF stimmt. Im “Spiegel” kündigt Sachsen-Anhalts Ministerpräsident “Gespräche” mit seinen Koalitionspartnern, SPD und Grünen, an, die einer Erhöhung zustimmen wollen. Die gemeinsame Haltung von CDU und AfD im Gebührenstreit wird inzwischen zur Belastung – auch auf Bundesebene.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Bundestag hatte am Montag und Dienstag, kurz kurz vor der Abstimmung zum Infektionsschutzgesetz, Probleme mit seinem E-Mail-System. Viele Politiker*innen konnten keine Mails verschicken, gleichzeitig gingen viele, teils gleichlautende Protest-Mails ein. Die Bundestags-IT untersucht, ob ein Zusammenhang besteht.
spiegel.de


Spielverzögerung: Dazn sorgt am Samstagabend bei zahlreichen Fußball-Fans für Frust. Wegen einer technischen Panne funktioniert der App-Login bei vielen Fans nicht. Deshalb verpassen sie große Teile der Bundesliga-Begegnung zwischen Hertha BSC Berlin und Borussia Dortmund.
dwdl.de


US-Wahl: Noch-Präsident Donald Trump hat weiter keinen Erfolg bei der Anfechtung der Wahlergebnisse. Seine Forderung, die Beglaubigung des Biden-Siegs in Pennsylvania zu stoppen, ist in der Nacht von einem Bundesrichter abgelehnt worden. Eine ähnliche Entscheidung war bereits am Freitag in Georgia gefallen.
spiegel.de


Meistgeklickter Link am Samstag war der Homescreen von Vice-Chefredakteur Felix Dachsel.
turi2.de

“Macht, das ist in unserem Kosmos oft ein Igitt-Begriff gewesen, aber Macht kommt ja von ‘machen’.”

Grünen-Chef Robert Habeck fordert seine Partei in seiner Parteitagsrede auf, um die Macht zu kämpfen und vor dem Begriff nicht zurückzuschrecken.
tagesschau.de, zdf.de (ganze Rede, 25-Min-Video)


– BACKGROUND –

Corona-Ablenkung finden Rentner*innen im TV bei Nachrichten zu anderen Themen – und bei Tierdokus, sagt eine Civey-Umfrage. Das Publikum unter 30 schaut demnach lieber Comedy und Unterhaltung. 34 % der Befragten schalten Corona-News weg, weil das Virus ihrer Meinung nach zu viel Raum einnimmt.
dwdl.de


Nackt-Netzwerk OnlyFans ist der neue Star in der Social-Media-Welt, berichtet Dennis Kogel. Rund 4.000 Menschen aus Deutschland bieten derzeit Inhalte an, meist Erotik-Content gegen eine Abo-Gebühr. Weltweit sind 30 Mio Accounts registriert. Einige Nutzer*innen sollen pro Monat fünfstellige Summen einnehmen.
deutschlandfunkkultur.de (inkl. 13-Min-Audio)


Hör-Tipp: Der neue Siemens-Chef Roland Busch will sich öffentlich politisch nur “im Kontext von Siemens” äußern, erklärt er im Podcast Handelsblatt Disrupt von Sebastian Matthes. Busch will Hierarchien abbauen und “interne Silos niederreißen”.
handelsblatt.com (40-Min-Audio)


Anzeige
Die Vorweihnachtszeit ist die Hochsaison der Süßigkeiten. In der Schauküche der Bonbonkocherei Eckernförde kann man live dabei zusehen, wie köstlich-süße Bonbons in sämtlichen Farben, Formen und Geschmacksrichtungen entstehen. Ein Blick hinter die Kulissen der Süßigkeitenherstellung. hier.


– BASTA –

Satz mit S: Dem FC Bayern unterläuft ein Fehler bei seinem Adventskalender. Statt “sechzehn” steht auf dem Tor gut eine Woche vor Heiligabend “sechszehn”. Vielleicht ist das aber auch einfach nur bayerisch für “Sex-Szenen”.
mopo.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>