turi2 am Sonntag: Michael Schuld, Online-Glücksspiel, Boris Becker.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Markus Trantow.


Die EM bleibt frei empfangbar – Telekom-TV-Chef Michael Schuld im Video-Interview.
TV-Taktik: Die Deutsche Telekom will bei der Europameisterschaft 2024 dem König Fußball ein digitales Krönchen aufsetzen. Auf der Bühne des Kongresses Total Video von “Horizont” gibt der neue TV-Chef Michael Schuld Einblicke in die Möglichkeiten. So kann er sich vorstellen, dass in gut vier Jahren mehr als heute Augmented und Virtual Reality zum Einsatz kommen. Eine Gefahr, dass das Fußball-Turnier im Pay-TV verschwindet, sieht Schuld nicht: “Kein Deutscher muss Angst haben, dass er die Spiele der Deutschen nicht sehen kann, oder dass die WM nicht mehr im freien Fernsehen empfangbar ist”, das sei schon vom Rundfunkstaatsvertrag her nicht möglich, so Schuld.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (20-Min-Video auf YouTube),

Anzeige

25 % Frühbucherrabatt – auf alles!
Wer bei turi2, dem meistgebuchten Dienst der Kommunikation, seine Online-Anzeigen für 2020 bis zum 31. Dezember 2019 bucht und bezahlt, erhält 25 % Frühbucherrabatt. Zahlen Sie z.B. für 5 Kombi-Anzeigen statt 5.000 Euro nur 3.750 Euro. Eine Mail an media@turi2.de genügt.

– NEWS –

Online-Casinos: Das bisher weitgehend illegale Glücksspiel im Internet soll verstaatlicht werden, fordern die staatlichen Lottogesellschaften in einem Brief an die Staatskanzleien. “Die Gefährdung des staatlichen Monopols ist umso geringer, je staatsnäher ein Online-Spiel organisiert wird”, zitiert “Bild am Sonntag”.
“Bild am Sonntag”, S. S. 19 (Paid), twitter.com (Vorabmeldung)


Gag im Aus: Boris Becker erwirkt vor dem Landgericht Hamburg eine einstweilige Verfügung gegen Oliver Pocher, schreibt “Bild am Sonntag”. Der Comedian hatte Becker öffentlich “Insolvenzverschleppung” und “kriminellen Sachen” vorgeworfen. Gegen die Entscheidung kann Pocher noch Widerspruch einlegen.
“Bild am Sonntag”, S. 46 (Paid)


Westfalen-Blatt macht eine weitere Lokalredaktion dicht, diesmal ist Gütersloh betroffen. Die Inhalte kommen künftig von der “Glocke” aus Oelde. Betriebsbedingte Kündigungen seien nicht ausgeschlossen, zitiert der WDR aus einer internen Mitteilung.
wdr.de, djv-nrw.de, turi2.de (Background)


Springer ist offenbar an einem Kauf der Nachrichtenagentur Reuters interessiert, berichtet “New Business”. Auch der frühere Reuters-Chefredakteur Mark Wood habe ein Angebot abgegeben. Bisher habe Reuters aber alle Übernahme-Angebote abgelehnt.
new-business.de


Bauer erhöht die Frequenz von “Closer Crime” von zwei auf vier Mal pro Jahr, meldet “New Business”. Das True-Crime-Magazin erscheint seit Januar 2019. Es bereitet wahre Kriminalfälle für die vorwiegend weibliche Leserschaft auf.
new-business.de, turi2.de (Background)


Deloitte beruft Volker Krug (Foto), bisher im Beraterstab für internationale Firmenübernahmen zuständig, an die Spitze der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, schreibt das “manager magazin”. Er löst im Juni 2020 Martin Plendl ab, der in eine Führungsposition im europäischen Deloitte-Netzwerk wechselt.
manager-magazin.de (Paid), deloitte.com (Krug-Profil)


– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel Newsletter“Norbert Walter-Borjans und Annegret Kramp-Karrenbauer” – es sind harte Zeiten für Nachrichtensprecher und Schlagzeilentexter.
Christian Sievers, twitter.com


Meistgeklickter Link am Samstag war der Homescreen von Susan Molzow, Geschäftsführerin der “Hamburger Morgenpost”.
turi2.de

“Wir haben damals als Massenmedium ‘Bild’ die vorhandene Hilfsbereitschaft verstärkt. Ich würde das heute wieder machen.”

Tanit Koch, Chefin von n-tv und früher Chefredakteurin von “Bild”, spricht beim Europäischen Mediengipfel in Lech über die Rolle der Medien in der Flüchtlingskrise.
twitter.com


“Es ist so ungewohnt für mich, Bargeld abzuheben. Wer Angst hat, dass alles nachverfolgt werden kann, müsste auch sein Handy ausschalten.”

Pieter van der Does, Chef des Zahlungsdienstleisters Adyen, versteht die Bargeld-Liebe der Deutschen im “FAZ”-Interview nicht.
faz.net (Paid)


– BACKGROUND –

Malta: Premierminister Muscat muss im Skandal um den Mord an der Journalistin Daphne Galizia gehen, schreibt die “Times of Malta”. Am 18. Januar solle ein neuer Parteichef und Premier gewählt werden. Galizias Familie wirft Muscat vor, die Auftraggeber des Mordanschlags zu decken.
faz.net, timesofmalta.com, turi2.de (Background)


TikTok: Die EU muss gegen Chinas Datenmissbrauch vorgehen, fordert Glacier Kwong in der “Welt am Sonntag”. Die Aktivistin aus Hongkong kämpft gegen den Einfluss Chinas in ihrer Heimat. Peking nutze Apps wie TikTok, um Gesichter in Fotos zu scannen und Standortdaten auszuspionieren.
welt.de


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Der rehabilitierte PS-Ganove Dom (Vin Diesel) will mit Letty (Michelle Rodriguez) auf Kuba flittern. Die böse Hackerin Cipher (Charlize Theron) aber zwingt ihn, für sie zu arbeiten.. Kesse Sprüche und Turboaction.
“Fast & Furious 8”, RTL, 20.15 Uhr
Unser Tipp: Ihr persönliches TV-Programm auf tvspielfilm.de

– BASTA –

Mensch gegen Maschine: Die Apple Watch von BBC-Wettermann Tomasz Schafernaker ist ein bisschen vorlaut. Während der Moderator die Schnee-Prognose für die USA präsentiert, verkündet die Uhr: “Es ist kein Schnee vorhergesagt.” Als Fact-Checker ist Siri noch nicht einsetzbar.
twitter.com (mit 28-Sek-Video) via bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.