turi2 am Sonntag: Silke und Holger Friedrich, Sabine Rückert, TV Now.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Markus Trantow.


“Welt am Sonntag”: Verlegerpaar Friedrich täuschte die Existenz einer GmbH in der Schweiz vor.
Mehr Schein als Sein? Silke und Holger Friedrich, Verleger der “Berliner Zeitung”, haben in der Schweiz “mehr als vier Jahre lang” die Existenz einer GmbH vorgetäuscht, recherchieren Christian Meier und Uwe Müller für die “Welt am Sonntag”. Die Autoren mutmaßen, womöglich habe “das Unternehmerpaar die eigene Bedeutung betonen wollen”. Auf ihrer Internetseite haben die Friedrichs demnach von 2015 bis vor wenigen Wochen die fiktive Zürcher Commercial Coordination Swiss verzeichnet, samt Firmenadresse, an der es anscheinend nicht mal einen Briefkasten gab.
weiterlesen auf turi2.de


“Ich höre keine Podcasts“ – “Zeit Verbrechen”-Macherin Sabine Rückert über ihren Podcast-Erfolg.
Verbrechen lohnt sich: Sabine Rückert ist im Hauptberuf Vize-Chefredakteurin der “Zeit” und nebenbei Deutschlands erfolgreichste Podcasterin. Mit Zeit Verbrechen erreicht sie alle zwei Wochen Hunderttausende Fans mit Mord und Totschlag. Im Video-Interview von turi2.tv verrät sie, dass sie selbst keine Zeit zum Podcast hören hat und dass die Sendung anfangs als PR-Instrument für das gleichnamige Magazin gedacht war, sich inzwischen aber verselbstständigt hat. “Magazin und Podcasts sind Geschwister”, die nur in geringer Menge deckungsgleich sind, sagt Rückert.
turi2.tv (3-Min-Video auf YouTube), turi2.de/podcast (24-Min-Audio)

Anzeige

Tijen Onaran, Gründerin des Frauen-Netzwerks Global Digital Women, spricht im Porträt in der “turi2 edition #10” über ihre eigene Digitalisierung. Den ganzen Text lesen Sie jetzt kostenlos in unserem neuen komfortablen E-Paper.

– NEWS –

TV Now, Streamingdienst von RTL, zeigt die Neuverfilmung des Kitsch-Klassikers “Sissi” der Produzenten Andreas Gutzeit und Heinrich Ambrosch. Die sechsteilige Eventserie “Sisi” verzichtet nicht nur auf ein Doppel-S, sondern will auch weniger Kitsch und mehr “modernes Leben” der schicksalsgeplagten Kaiserin zeigen.
presseportal.de, dwdl.de


Tech-Hersteller sollen nach Plänen des Umweltministeriums verpflichtet werden, den Austausch von Akkus in Smartphones und Tablets zu ermöglichen, schreibt die “Bild am Sonntag”. Die Maßnahme für mehr Nachhaltigkeit ist Teil einer umweltpolitischen Agenda. Für die Vorschrift wäre eine EU-Richtlinie nötig.
“Bild am Sonntag”, S. 3 (Paid)


Wuhan-Coronavirus sorgt für weitere Veranstaltungs-Absagen und -Verschiebungen: Betroffen sind neben zahlreichen anderen Events u.a. das Internationale Journalismus Festival in Perugia, Italien, und die Computer-Messe Command Control in München.
focus.de (Perugia), command-control.com, t-online.de (weitere Events)


Meistgeklickter Link am Samstag: Media Group Medweth und der OZ-Verlag haben beim Amtsgericht Lörrach Insolvenz beantragt.
badische-zeitung.de

“Der Siegeszug der Elektromobilität ist unaufhaltsam.”

Posche-Chef Oliver Blume sagt im “BamS”-Interview, dass auch seine Kunden nachhaltig und elektrisch fahren wollen, beim Porsche 911 hört für ihn der E-Spaß aber auf.
“Bild am Sonntag”, S. 12 (Paid)


– BACKGROUND –

IAA: Volkswagen-Chef Herbert Diess will verhindern, dass die Automesse nach München zieht – Heimat von Diess’ Ex-Arbeitgeber BMW. Der Posten des Vorstandschefs blieb Diess bei BMW verwehrt. Neben München buhlen auch Berlin und Hamburg um die IAA.
“FAS”, S. 22 (Paid)


Lese-Tipp: Die Bundesregierung postet über Facebook, Instagram und YouTube vermehrt “ihre Weltsicht”, beobachtet die “Welt am Sonntag”. Einige Juristen stufen diese Öffentlichkeitsarbeit als verfassungswidrig ein. Die Sparmaßnahmen bei Medien machten dieses “demokratische Problem” größer.
“Welt am Sonntag”, S. 2-3 (Paid)


– BASTA –

Die Frau, die freitags nicht kann: “Fridays For Future” will die Auftritte von Luisa Neubauer zurückfahren. Die Klima-Aktivist*innen wollen medial “diverser auftreten” und den “Köpfe-Kult” beenden. Denkt man die PR-Strategie zu Ende, könnte auch Chief Climate Savior Greta Thunberg der Schulbank wieder näher rücken.
focus.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.