turi2 am Sonntag: Volker Herres, DFL, Corona-Impfstoff.

Von Benjamin Horbelt und Markus Trantow.


Debatte um Show-Moderatorinnen: Volker Herres erklärt sich.
Rechtfertigungsdruck: ARD-Programmdirektor Volker Herres rudert in der Debatte um ein umstrittenes “Bild am Sonntag”-Interview von vergangener Woche ein bisschen zurück. Herres erklärt, er habe “selbstkritisch über die männliche Dominanz bei der großen Samstagabendshow” gesprochen und betont, bei einem neuen Show-Konzept in der Prime-Time “würde ich mich selbstverständlich für eine Moderatorin starkmachen”. In der vergangenen Woche hatte er mit dem Satz, ihm falle kein weibliches Pendant zu einem Kai Pflaume ein, viele Frauen – auch aus der ARD – gegen sich aufgebracht.
weiterlesen auf turi2.de, “Bild am Sonntag”, S. 40 (Paid)

– NEWS –

DFL rechnet für die Saison 2020/21 mit sinkenden Einnahmen aus TV-Rechten, meldet der “Kicker”. Für den deutschen Markt prognostiziert die Liga Erlöse von 1,2 Mrd Euro, das sind 150 Mio weniger als vor Corona. Mit dem Saison-Ende schüttet die Liga noch 200 Mio Euro an die 36 Proficlubs aus – vorbehaltlich des “Zahlungsverhaltens der Partner”.
kicker.de


Corona-Impfstoff: Deutschland, Frankreich, Italien und die Niederlande sichern sich “bis zu 400 Mio” Impfdosen vom Pharma-Konzern AstraZeneca. Die Versorgung in Europa wäre damit gesichert. Der Impfstoff könnte im Idealfall bereits Ende des Jahres entwickelt sein.
twitter.com, stern.de


Condor will in der Krise “keine 29- oder 39-Euro-Tickets anbieten”, sagt CEO Ralf Teckentrup im “FAS”-Interview. Die Preise würden trotz einzelner Lock-Angebote bei allen Airlines steigen. Um profitabel zu fliegen, müssten die Flugzeuge zu 70 % ausgelastet sein.
“FAS”, S. 27 (Paid)


Grundgesetz: Unions-Politiker*innen sprechen sich gegen die Tilgung des Begriffs “Rasse” aus dem Grundgesetz aus, schreibt die “FAS”. Die Diskussion sei eine “Scheindebatte” und “eher Symbolpolitik”. SPD, Grüne, Linke und FDP sind für eine Streichung des Begriffs.
faz.net (Paid), bild.de


Jörg Schröder, 81 , Gründer und Ex-Verleger des März-Verlags, ist tot. Schröder rettete in den 60er-Jahren als Verleger den Melzer-Verlag mit dem SM-Bestseller “Die Geschichte der O”. Auch bei März finanzierte er sich über Erotik, verlegte aber auch Samuel Beckett und Henry Miller.
spiegel.de


BBC nimmt die Folge “Die Deutschen” der Sitcom “Fawlty Towers” von 1975 aus dem Programm – u.a. wegen des Vorwurfs, Ressentiments gegen Deutsche zu schüren. Schauspieler John Cleese widerspricht: Die Serie übe Kritik an rassistischen Einstellungen.
bbc.com, n-tv.de


Meistgeklickter Link am Samstag war der Homescreen von Nico Lumma, SPD-Netzversteher und Mit-Geschäftsführer des Startup-Beschleunigers Next Media Accelerator.
turi2.de

“Nur ein Wort: Zuhören.”

Politik-Talkerin Sandra Maischberger nennt im DWDL-Interview die wichtigste Interview-Regel.
dwdl.de


“Jeder Aufzug, der nicht funktioniert, steht in der Zeitung.”

Michael Zahn, Vorstandschef von Deutsche Wohnen, sagt im “FAS”-Interview, dass sich der Dax-Neuling angesichts insgesamt steigender Mieten zeitweise “wie ein Prellbock des Zeitgeistes” fühlte.
“FAS”, S. 20 (Paid)


– BACKGROUND –

Umweltschutz: Dieses Jahrzehnt entscheidet über die Zukunft der Menschheit, sagt Ex-Rennfahrer Nico Rosberg im “Welt am Sonntag”-Interview. Frankreich sei bei den Corona-Hilfen ein “toller Vorreiter”, da die Regierung Hilfen für Air France auch an ökologische Bedingungen knüpft.
“Welt am Sonntag”, S. 23 (Paid)


Rassismus ist “ein gewaltiges Problem in unserer Gesellschaft”, sagt Boris Becker im “Bild am Sonntag”-Interview. Becker berichtet über Rassismus-Erfahrungen seiner Familie. Es sei höchste Zeit, den Alltagsrassismus ein Ende zu setzen.
“Bild am Sonntag”, S. 12 (Paid)


Adidas soll Händler*innen in der Krise zwingen, einen Teil der stornierten Waren zu einem späteren Zeitpunkt abzunehmen, schreibt die “FAS” am Beispiel eines Händlers im Rhein-Main-Gebiet. Adidas bestreitet den Vorwurf.
faz.net (Paid)


Hör-Tipp: 5G wird die “Gesellschaft revolutionieren”, sagt Vodafone-Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter im OMR-Podcast. Ametsreiter rechnet künftig mit einem Mobile-Office-Anteil von bis zu 80 %. Persönlichen Austausch werde es bei Events geben.
omr.podigee.io (41-Min-Audio)


Anzeige
Rosengarten: Die Rose hat wohl die prächtigsten aller Blüten und schmückt jeden Garten und Balkon. Doch was muss man bei Pflege und Schnitt der Pflanze beachten und welche Sorten gibt es? Hier gibt es alle Infos rund um Rosen – egal ob im Beet, als Strauch oder im Pflanzenkübel. www.rtv.de.



Wir graturilieren: Ina Tenz, zuletzt Programm-Direktorin bei Antenne Bayern und heute Unternehmensberaterin bei ABC Communications, feiert heute ihren 49. Geburtstag – wegen Corona “in kleinem Kreis mit Familie in Norddeutschland”. Tenz freut sich besonders über ihren Start bei ABC Communications, wo sie die Audio-Content-Strategie verantwortet. Das Projekt “Die Agenda” mit Altkanzler Gerhard Schröder gehöre “schon jetzt zu den meistgehörten Podcasts Deutschlands”. Gratulationen sind “digital und persönlich” willkommen, beispielsweise bei Twitter
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Russisches Wahl-Roulette: Wie holt man möglichst viele Menschen an die Wahl-Urne, um Russlands Dauer-Präsidenten Putin weitere Amtszeiten zu ermöglichen? In Moskau lautet die Antwort: Glücksspiel. Die Stadt macht aus der Verfassungs-Abstimmung eine Tombola.
bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>