turi2 am Sonntag: Angela Merkel, Ann-Sophie Kimmel, Bild.

Von Andreas Grieß und Markus Trantow


Angela Merkel ruft zur Verteidigung der Pressefreiheit auf.
Immunisierung durch Artikel 5: Bundeskanzlerin Angela Merkel würdigt in ihrem Video-Podcast die Bedeutung der freien Presse – Anlass ist das Erscheinen der ersten freien Zeitungen nach dem zweiten Weltkrieg vor 75 Jahren. Merkel verurteilt die jüngsten Angriffe auf die Presse und betont die Rolle der Medien in der Corona-Krise: “Gerade in dem Zusammenhang sind gut recherchierte Informationen für uns alle von großer Wichtigkeit.” Die Kanzlerin widerspricht auch dem Vorwurf, die Medien würden nicht das ganze Meinungsspektrum abbilden. Öffentlich-rechtliche und private Medien würden einen Raum schaffen, in dem die Gesellschaft über Gesetze und Werte diskutieren kann.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #11: Ann-Sophie Kimmel über Fußballer auf dem Sofa.
Keine große Show: Ann-Sophie Kimmel interviewt Spieler*innen für Streaming und Social Media – im Stadion und von ihrer Couch zu Hause aus. Im Interview mit Anne-Nikolin Hagemann für die turi2 edition #11 spricht sie über ihre Liebe zum Fußball, die auf Umwegen entstanden ist. Und sie erklärt, warum sie früher glaubte, Sportreporterin sei der chilligste Job der Welt. Lesen Sie jetzt das ganze Interview kostenlos hier als Online-Text oder im komfortablen E-Paper der turi2 edition #11.

– NEWS –

Sat.1 nimmt die mit “Bild” produzierten Sondersendungen zu Corona aus dem Programm. Grund sei die veränderte Nachrichtenlage. Mit der Zusammenarbeit sei man trotz durchwachsener Quoten zufrieden. Sat.1 und Springer sprechen nach eigenen Angaben über weitere Projekte.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Bundesliga auf Sky startet mit Pannen: Bei den Einzelspielen der 2. Bundesliga zeigt der Sender zwischenzeitlich alte Spiele statt des Live-Bildes, Zuschauer*innen der Partie Karlsruhe gegen Darmstadt verpassen so den Führungstreffer der Gastgeber. Der Stream der Erstliga-Konferenz ist zu Beginn überlastet.
mopo.de


Geisterspiele in der Bundesliga sorgen bei Sky für einen Zuschauer*innen-Rekord: Bei den Einzelspielen um 15.30 Uhr und der Konferenz im Pay-TV schalten 3,68 Mio Menschen ein – ein Marktanteil von 27 % und doppelt so viele wie an normalen Spieltagen. Die Konferenz im Free-TV sehen 2,45 Mio (18 %).
dwdl.de


Ein bisschen Raab: Stefan Raab zeigt sich beim von ihm produzierten “Free ESC” auf ProSieben nur in einem kurzen Einspieler, in dem er den ESC-Auftritt von Nicole nachspielt. Zuvor hatte der Sender Spekulationen befeuert, Raab könnte live auftreten. Das Quoten-Duell mit dem ESC-Ersatz der ARD gewinnt ProSieben dennoch.
bild.de, dwdl.de (TV-Quoten)


GeraNova kauft Funke die Verlagsgruppe Bahn ab, berichtet “New Business”. In dem Special-Interest-Verlag aus Fürstenfeldbruck erscheinen Magazine wie das Eisenbahn Journal und Eisenbahn-Romantik. Die Kartellbehörden müssen noch zustimmen.
new-business.de


USA: Die Kaufhauskette J.C. Penney meldet Insolvenz an. Die ohnehin missliche Lage des 118 Jahre alten Unternehmens habe sich durch Corona verschlechtert. J.C. Penney betreibt 800 Geschäfte und beschäftigt 85.000 Menschen.
tagesschau.de


Anzeige

Sportpsychologin Frauke Wilhelm erklärt in der turi2 edition #11, wie sie ihre Spieler*innen mental fit hält. Lesen Sie jetzt das ganze Interview hier als Online-Text, im kostenlosen E-Paper oder bestellen Sie hier das gedruckte Buch.

Meistgeklickter Link am Samstag war der Homescreen von Christoph Hammerschmidt, Leiter Kommunikation beim Hessischen Rundfunk.
turi2.de

“Diese Pandemie hat vor allem unsere Überzeugung zunichte gemacht, dass die Leute, die in der Verantwortung stehen, wissen, was sie tun.”

Barack Obama stichelt in einer Video-Botschaft für Highschool-Absolventen gegen die Trump-Regierung, ohne Namen zu nennen.
spiegel.de, twitter.com (7-Min-Video)


“Ich würde für den Abend der Veröffentlichung kein Treffen mit Familie und Freunden mehr vereinbaren. Denn das hatte ich leider gemacht – und kam gehörig zu spät.”

Frederik Obermaier, Leitender Investigativ-Redakteur bei der “Süddeutschen Zeitung”, sagt einem Jahr nach dem Ibiza-Gate dem “Standard”, dass die Beteiligten noch immer Drohungen erhalten.
derstandard.at


– BACKGROUND –

Pathos-Pioniere: Gabor Steingart baut bei seinem Werbespot für The Pioneer auf größtmögliche Selbstüberhöhung, kommentiert Stefan Niggemeier (Foto). Der Spot mit vielen historischen Persönlichkeiten fokussiere sich völlig auf Meinung. Niggemeier vermisst die Darstellung journalistischen Handelns.
uebermedien.de, youtube.com (2-Min-Video)


Corona-Maßnahmen der Bundesregierung waren erfolgreich, errechnet die Physikerin Viola Priesemann. Besonders effektiv sei das Verbot von Großveranstaltungen gewesen. Auch das Timing habe gestimmt: Eine Verzögerung um fünf Tage hätte zu mehr als 30.000 neuen Fällen pro Tag geführt.
spiegel.de


Verschwörungstheorien: Die US-Bewegung QAnon fasst im Zuge der Corona-Proteste auch in Deutschland Fuß, schreibt Sammy Khamis. Ihre meist rechtsextremen Anhänger vereinen verschiedene Erzählungen zu einer weltumspannenden Verschwörung.
br.de


Video-Tipp: Das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart hat nach einer Corona-Pause an den Wochenenden wieder geöffnet – mit begrenzter Besucherzahl und Hygieneregeln. Zum Reopening zeigt das Museum einen spektakulären Drohnenflug durch die Auto-Ausstellung.
twitter.com (4-Min-Video)



Wir graturilieren: Matthias Bauer, Chef der Vogel Communications Group, wird heute 39. Seinen Geburtstag feiert er “den aktuellen Zeiten entsprechend” im kleinen Kreis in Würzburg. Passend zur Jahreszeit gibt es Spargel: “Diese Tradition darf selbst in Corona-Zeiten nicht unterbrochen werden”, sagt Bauer. Er hofft, “dass die Welt gestärkt aus der Corona-Krise hervorgeht und wir als Vogel Communications Group unseren Teil dazu beitragen können”. Glückwünsche kommen z.B. via E-Mail an.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Eine Oase für Bienen, Käfer & Co.: Den eigenen Garten insektenfreundlich zu gestalten, ist nicht schwer. Hier lesen Sie, wie Sie mit wenigen Handgriffen mehr Insekten in ihren Garten locken und so etwas gegen das Insektensterben tun. Nebenbei sieht ein insektenfreundlicher Garten auch toll aus. www.rtv.de.


– Bild des Tages –

An der Angel: Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann gibt vor dem Bundesliga-Spiel gegen Freiburg ein Interview. Die TV-Reporter stehen im großen Abstand und holen die O-Töne mit der Angel, Nagelsmann trägt Mundschutz. (Foto: Jan Woitas / dpa / Picture Alliance)

– BASTA –

Unbefriedigende Zeiten: Die Gesund­heits­behörde der Nieder­lande gibt konkrete Tipps zu Sex in Zeiten von Corona. Singles sollten sich einen “Schmusepartner oder Sexbuddy” suchen. Paaren, in denen es eine Infektion gibt, empfehlen die Beamten “erotische Geschichten”.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>