turi2 am Sonntag: Gruner + Jahr, Frank Elstner, Galeria Karstadt Kaufhof.

Von Anne Fischer und Markus Trantow.


“Meedia” meldet Kurzarbeit bei Gruner + Jahr.
Beschnittenes Business am Baumwall: Gruner + Jahr führt Corona-bedingt Kurzarbeit ein – in der Kommunikation, beim Marketing, der Vermarktung und in einzelnen Redaktionen, darunter in der “Geo”-Gruppe. Das berichtet “Meedia” in seiner gedruckten Erstausgabe. Der “stern” sei bisher nicht betroffen. G+J-Chefin Julia Jäkel spricht gleichzeitig eine Job-Garantie aus: Kündigungen soll es in dieser Krise nicht geben. Der Verlag stockt die Gehälter betroffener Mitarbeiter*innen in den ersten zwei Monaten auf 100 % auf, anschließend soll es noch 90 % geben.
weiterlesen auf turi2.de


Wir graturilieren: Frank Elstner, lebende TV- und Moderatorenlegende, feiert heute seinen 78. Geburtstag. Zum Feiern ist dem “Wetten, dass..?”-Erfinder “in der jetzigen Zeit” aber nicht zumute. Elstner ist sich sicher, dass seine “Frau was Leckeres kocht”. Sein Programm für den Tag: “Wir prosten uns zu und denken an alle Familienmitglieder, Freunde und Arbeitsgefährten und hoffen, dass wir Corona bald beherrschen und nicht Corona uns.” Gratulationen erreichen den erklärten “Feiermuffel” per E-Mail. (Foto: Gaby Gerster)
weiterlesen auf turi2.de

– NEWS –

Galeria Karstadt Kaufhof verliert zwei Eilverfahren gegen Corona-bedingte Geschäftsschließungen. Die Gerichte in Berlin und Greifswald halten die Schließung für “vertretbar” und sehen keine Verletzung des Grundrechts auf Gleichbehandlung. Weitere Verfahren, etwa in NRW, laufen noch.
spiegel.de, manager-magazin.de, turi2.de (Background)


Gastgewerbe kann auf weitere staatliche Hilfen in der Corona-Krise hoffen: Finanzminister Scholz und Wirtschaftsminister Altmaier kündigen in “Welt am Sonntag” bzw. “Bild am Sonntag” zusätzliche Hilfen an. CSU-Chef Söder will eine Mehrwertsteuersenkung für die Gastronomie auf 7 %.
spiegel.de (Zusammenfassung), welt.de (Paid), bild.de (Paid)


Daimler fährt nach vier Wochen Corona-Pause ab Montag die Produktion wieder hoch – in stark reduziertem Umfang und mit Schwerpunkt auf Antriebs- und Getriebetechnik. Die Kurzarbeit soll Ende April auslaufen. Der Konzern will “von Woche zu Woche” entscheiden, wie es weitergeht, sagt der Betriebsrat.
n-tv.de, wiwo.de


Veranstaltungsbranche fordert von den Bundesländern klare Vorgaben, was als “Großveranstaltung” gilt, die bis Ende August verboten sind. Laut Eventim werden mehr als 155.000 Live-Events in Deutschland und Europa verschoben. Das Verbot werde die Branche mehr als 5 Mrd Euro Umsatz kosten.
faz.net


Internationales Olympisches Komitee will sein ramponiertes Image polieren und sucht eine PR-Agentur, schreibt Jens Weinreich auf Spiegel.de. Das IOC äußert sich auf Nachfrage nicht. Die Kommunikation des Sportkonzerns sorge selbst bei “hartgesottenen PR-Leuten” für Kopfschütteln.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Corona-Tracking: Die Instagram-Gründer Kevin Systrom und Mike Krieger visualisieren auf rt.live in Echtzeit den Verlauf der Corona-Epidemie in den USA von Bundestaat zu Bundesstaat. Im Mittelpunkt steht die regionale Reproduktionsrate des Virus. Sie nutzen Daten aus dem Covid Tracking Project.
theverge.com (mit 8-Min-Video), techcrunch.com


Walmart stellt in den USA aktuell täglich rund 5.000 Mitarbeiter neu ein, darunter viele Menschen, die bisher in der Gastronomie gearbeitet haben. 85 % der Stellen sind befristet. Der Konzern will bis zu 200.000 Menschen neu einstellen.
manager-magazin.de


Gene Deitch, 95, ist tot. Der Zeichentrick-Regisseur, der viele “Tom und Jerry”-Folgen verantwortete, ist in der Nacht zum Freitag in Prag gestorben. Deitch gewann 1961 den Oscar für den besten animierten Kurzfilm.
t-online.de, nzz.ch


Meistgeklickter Link am Samstag: Die PR-Agentur Storymachine hat für ihre Heinsberg-Arbeit anfangs weitere Geldgeber gesucht, schreibt “Capital”.
capital.de

“Im Valley sind wir superarrogant und superbescheiden zugleich. Arrogant, weil wir große Ziele haben, wie selbstfahrende Autos. Bescheiden, weil wir die Welt verbessern wollen und es keine Bücher gibt, in denen man nachlesen kann, wie das geht.”

KI-Experte Sebastian Thrun sagt im Interview mit Christian Meier, gut zuzuhören sei einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren.
“Welt am Sonntag”, S. 36 (Paid)


– BACKGROUND –

Home Office müsste in Corona-Zeiten besser “Pandemie-Office” heißen, findet Alexandra Vollmer. Das, was viele Arbeitnehmer derzeit erleben, dürfe nach der Krise in puncto Produktivität nicht mit geplantem Home Office verglichen werden.
t3n.de


Spielwaren-Industrie meldet Corona-bedingt ein Nachfrage-Plus wie sonst nur vor Weihnachten. Der deutsche Markt wächst im 1. Quartal um 8 %. Als Krisengewinner sieht sich die Branche dennoch nicht: Durch den Lockdown fehlen stationäre Umsätze und Neuheiten.
tagesspiegel.de


Anzeige
Kultur trotz Corona: Wer meint, das kulturelle Leben liege während der Corona-Krise brach, irrt sich – online gibt es zahlreiche Kulturangebote zu entdecken: Von der Lesung über Live-Konzerte bis zu virtuellen Museumstouren. Hier finden Sie die zahlreichen Möglichkeiten im Überblick. www.rtv.de.


– BASTA –

Einer wie alle: Johnny Depp, bisher fernab der Social-Media-Gefilde unterwegs, meldet sich aus Gründen der Isolations-Ödnis bei Instagram an und sammelt aus dem Stand 3 Mio Follower, die brennend interessiert, was er digital so treibt. Ergebnis: das gleiche wie alle – Verflossenen hinterher spähen.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>