turi2 am Sonntag: Mirko Kaminski, Ufa, Prime Video.

Newsletter online lesen – von Anne Fischer und Markus Trantow.


“Wir fahren weiter auf Sicht” – Mirko Kaminski über Agentur-Arbeit in der Krise.
Urlaub und Krisenbewältigung: “Die großen Schockwellen kommen wahrscheinlich erst noch.” Im Video-Interview von turi2.tv blickt Mirko Kaminski mit gemischten Gefühlen auf die Agentur-Branche. Auf der Insel Fehmarn, wo Kaminski im Sommer Urlaub und Arbeit verbindet, trifft er Media- und Agentur-Manager*innen zu Video-Interviews und weiß, dass die Lage, je nach Kundenstamm, unsicher ist. Auch für seine eigene Agentur Achtung sagt er: “Wir fahren weiter auf Sicht.” Außerdem spricht Kaminski am Ostseestrand über seine ersten Schritte in den Medien, die er einst beim Fehmarnschen Tageblatt gemacht hat.
weiterlesen und Video schauen auf turi2.de, Video auf YouTube (10 Min)

Anzeige

Pushmarketing für Ihre digitalen Events: Wir boosten Ihren Restart! Wer bis 31. Juli 2020 bei turi2 eine Digitalanzeige für seinen Event bucht, bekommt eine weitere geschenkt – und kann die Anzeigen nutzen, wann er möchte (ohne Mengenbeschränkung, ohne Mengenrabatt). Sie buchen z.B. 2 Kombi-Anzeigen für 2.000 statt 4.000 Euro. turi2.de/event

– NEWS –

Film ab: Die Ufa arbeitet an einer “90-minütigen doku-fiktionalen Aufarbeitung” des Wirecard-Skandals, sagt Chef Nico Hofmann der “FAS”. Der Fall liefere nicht nur die Vorlage für einen Wirtschaftskrimi, sondern sei “auch ein Drama unter Königen zwischen gerissener Kriminalität und Technologiegläubigkeit”.
faz.net


Amazon macht Prime Video zur Live-TV-Plattform und bietet Kund*innen künftig die linearen Streams von ARD und ZDF, sowie von deren Ablegern und Dritten Programmen an. Die Streams entsprechen der Qualität und dem Funktionsumfang, den auch Joyn bietet. Prime-Kund*innen müssen die Streams einmalig freischalten.
dwdl.de, chip.de


Anstalts-Zoff: Der Streit der Landes­medien­anstalten Hessen und Rheinland-Pfalz mit der Anstalt Hamburg/Schleswig-Holstein über die Zulassung von Sat.1 ist unzulässig – entscheidet das Bundes­verwaltungs­gericht. Der Zwist schwelte seit 2012, damals war Sat.1 aus Ärger über die Vergabe der Dritt­sende­plätze zur MA HSH gewechselt.
dwdl.de


FussballHertha BSC Berlin will Tesla oder Amazon als Trikot-Sponsor gewinnen, berichtet die “Berliner Zeitung”. Der bisherige Sponsor Tedi sei zu seiner vorzeitigen Vertrags-Auflösung bereit, schreibt der “Kicker”. Die Hauptstadt-Kicker erhoffen sich Einnahmen von 20 Mio Euro pro Jahr. Tedi zahlt derzeit rund 7,5 Mio Euro.
berliner-zeitung.de, kicker.de


Disney Logo 150Disney senkt die Werbeausgaben auf Facebook drastisch und schließt sich damit – still und leise – dem Werbeboykott anderer großer Firmen an. Betroffen sind Anzeigen für die Streaming­dienste Disney Plus und Hulu. Mit geschätzten 210 Mio Dollar war Disney im 1. Halbjahr der größte Werbekunde von Facebook.
wsj.com (Paid), theverge.com


Trump vs. TikTok: In Anzeigen auf Facebook und Instagram ruft der US-Präsident dazu auf, eine Petition für ein Verbot der chinesischen Video-App zu unterzeichnen. In weiteren Anzeigen behauptet er, dass Twitter und Snapchat versuchten, “den Präsidenten zum Schweigen zu bringen”.
businessinsider.com


Meistgeklickter Link am Samstag: Der österreichische Verleger Christian Mucha fühlt sich von RTL-“Exclusiv” schlecht behandelt und fordert Schadenersatz.
dwdl.de

“Der Mobilfunk hat nachweislich keinen Menschen geschädigt.”

Markus Haas, Chef von Telefonica Deutschland, sagt im “FAS”-Interview, die Debatte über gesundheitsgefährdende 5G-Netze werde “weitgehend ohne Berücksichtigung der Fakten geführt” – und ohne den Aspekt der CO2-Einsparung angemessen zu würdigen.
“FAS”, S. 19 (Paid)


– BACKGROUND –

Spiele-Industrie erlebt gerade ihren MeToo-Moment, dokumentiert “Breitband” von Deutschlandradio Kultur. Jennifer Scheurle, Entwicklerin und Chefin des Verbandes Women in Games, sagt dass “jede Frau” in der Branche jemanden outen könnte. Zuletzt hatte die Spiele-Schmiede Ubisoft sich wegen Belästigungs-Vorwürfen von Führungspersonal getrennt.
deutschlandfunkkultur.de (mit 20-Min-Audio), turi2.de (Background)


Deutsche Einzelhändler “preschen bei ethischen Themen wie Tierschutz, Tafeln, Verpackungsmüll vor” und überholen damit die zögerliche Politik, beobachtet Michael Gassmann. Der Grund: Vor allem jüngere Kund*innen lassen Edeka, Rewe und Co keine andere Wahl – bei ihrem Konsum spielt Ethik eine wachsende Rolle.
“Welt am Sonntag”, S. 32 (Paid)


Klopapier-Vorräte der Deutschen, angelegt während des Lockdowns, gehen langsam zur Neige, sagen Zahlen von Nielsen. Inzwischen liegen die Bestände von Otto und Ottilie Normalverbraucher*in demnach “nur noch minimal über den Verhältnissen aus den Vorjahren”.
faz.net, turi2.de (Background)


Anzeige
Pilgern ist eine wunderbare Auszeit für den Geist – und dafür muss man nicht mal in die Ferne. Auch auf der Mecklenburgischen Seenplatte gibt es schöne Pilgerstrecken mit Etappen für jede Pilgerdauer. Nebenbei gibt es im Land der 1.000 Seen jede Menge Schlösser und idyllische Städtchen zu entdecken. www.rtv.de


Hör-Tipp: Ola Källenius erklärt im Digitec-Podcast der “FAZ” die Digitalstrategie des Auto-Konzerns. “Wir sind der Architekt des digitalen Hauses”, sagt der Daimler-Chef. Gleichzeitig setzt er auf Partner, denn “es wäre nicht sinnvoll, jedes Rad selbst neuzuerfinden”. Damit setzt er “auf ähnliche Logik” wie Apple.
digitec.podigee.io (27-Min-Audio)


– BASTA –

Knick in der Optik: Der republikanische Senator Marco Rubio twittert, es sei ihm eine Ehre gewesen, den ver­storbenen Bürger­rechtler John Lewis kennen­zulernen. Allzu nah kann er ihm nicht gekommen sein – das Foto des Tweets zeigt nicht Lewis, sondern Elijah Cummings, einen Ex-Abgeordneten der Demokraten.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>