turi2 am Sonntag: Wirecard, Judith Holofernes, Sixt.

Newsletter online lesen – von Anne Fischer und Markus Trantow.


Insolvenzverwalter beschuldigt Wirecard-Management, Geld beiseite geschafft zu haben.
Mitnahme-Effekt: Wirecard-Insolvenzverwalter Michael Jaffé rechnet in einem Schreiben an die Belegschaft mit dem Ex-Management ab und beschuldigt es, den Konzern in den Monaten vor der Insolvenz “leergeräumt” zu haben. Namen nennt er nicht, der Elefant Jan Marsalek steht dennoch im Raum. Der ins Ausland abgetauchte Ex-Vorstand soll sich das Geld für sein Untertauchen bei Wirecard beschafft haben. Die “Süddeutsche Zeitung” schreibt von “verdächtigen Geldflüssen” von Ende 2019 bis zur Pleite.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #12: Judith Holofernes über Held*innen und Neuanfänge.
Poetisch, albern, anarchistisch: Judith Holofernes wird Anfang der 2000er mit der Band “Wir sind Helden” und schlauen, gesellschaftskritischen Texten bekannt. Sie feiert Charterfolge und spielt vor Millionenpublikum. Heute hat sie sich von der großen Bühne verabschiedet, finanziert ihre Kunst über Crowdfunding. Im Interview mit Anne-Nikolin Hagemann erzählt sie von ihrer Überzeugung, dass man sich als Held*in ab und zu selbst vom Sockel stoßen muss. In ihrem Vorbilder-Text über Amanda Palmer (Foto, links) schreibt Holofernes, wie die US-Musikerin ihr dabei geholfen hat, sich neu zu erfinden.
turi2.de, issuu.com (Interview), turi2.de, issuu.com (Vorbilder-Text), turi2.de (Buch gedruckt bestellen)


Zahl des Tages: Ganze 25 % der 60 ökonomisch wichtigsten Länder der Welt werden “von linken oder rechten Volkstribunen regiert”, Tendenz steigend. Das sagt eine Studie des Kieler Instituts für Weltwirtschaft. Populistisch regierte Staaten wie Ungarn (Bild) wirtschaften im Schnitt schlechter als aus der Mitte regierte.
spiegel.de

Anzeige

Das führende Frauenmagazin FÜR SIE startet gemeinsam mit der großen Online-Community der Social Moms eine neue digitale Workshop-Reihe für Frauen. Seien Sie dabei, wenn am 4. November die Expertinnen Sabrina Fox und Jessica Samuel zum Thema “Trennung und Neuanfang” diskutieren. Jetzt Ticket sichern!

– NEWS –

Go West: Sixt bereitet sich trotz Krise auf einen Markteintritt in Kanada vor, berichtet die “Welt am Sonntag”. Das Unternehmen aus Pullach hat die Sixt Canadian Holding gegründet, “um zu einem aktuell nicht definierten Zeitpunkt handlungsfähig zu sein”, zitiert die “WamS” Sixt. Der Autovermieter ist bereits in 110 Ländern aktiv.
welt.de


Huawei lässt in Deutschland chinesische und indische Mitarbeiter*innen ohne gültige Arbeitserlaubnis arbeiten, schreibt die “Welt am Sonntag”. Demnach werden bei kurzfristigen Aufträgen IT-Fachkräfte aus dem Ausland eingeflogen. Huawei dementiert den Vorwurf. Deutsche Behörden haben laut “WamS” kaum eine Handhabe.
“Welt am Sonntag”, S. 36 (Paid)


Lee Kun Hee, 78, ist tot. Der Sohn des Samsung-Gründers leitete den Konzern von 1987 bis 2008, ab 2010 war er Chef der Elektronik-Sparte und machte Samsung zum führenden Smartphone-Hersteller. Lee Kun Hee galt als reichster Mann Südkoreas. Er wurde u.a. wegen Korruption verurteilt, anschließend aber begnadigt.
n-tv.de


Facebook-LogoFacebook droht Forscher*innen der New York University mit “Durchsetzungsmaßnahmen”: Die Wissenschaftler*innen sammeln mit einer Browser-Erweiterung Daten, zu Einsatz und Wirkung von Wahl-Werbung auf Facebook. Das Netzwerk ist not amused und sieht einen Verstoß gegen seine AGB.
mashable.com


YouTube wird kurz vor den US-Wahlen mit politischen Anzeigen überschwemmt. Google soll in den USA allein im September politische Werbung für mehr als 139 Mio Dollar verkauft haben. Laut Bloomberg.com kann YouTube zeitweise nicht alle geplanten Spots platzieren.
bloomberg.com


Patreon, Funding-Plattform für Künstler*innen, löscht künftig Konten, die die QAnon-Bewegung und deren Verschwörungs-Theorien fördern. QAnon zu erwähnen, bleibt erlaubt. Zuvor hatten bereits Facebook, YouTube, TikTok und andere QAnon-Konten gelöscht.
theverge.com, turi2.de (Background)


Tesla ruft in China auf Anordnung der Behörden 48.442 Fahrzeuge der Reihen S und X zurück. Bei ihnen gibt es Probleme bei der Radaufhängung. Die fehlerhaften Teslas waren in Kalifornien produziert und nach China exportiert worden.
handelsblatt.com


Anzeige

MEDIENTAGE MÜNCHEN digital: Die heutigen Highlights
Ab 15 Uhr geht’s los: Investigativjournalist Alexei Bobrovnikov präsentiert sein Buch über Korruption im ukrainischen Militär, Prof. Dr. Marcus Kleiner (SRH Berlin) zeigt, wie Netflix, Amazon Prime & Co. unsere Demokratie bedrohen. Und Forscherin Jane Goodall spricht über ihr Leben: www.medientage.de

Meistgeklickter Link am Samstag war das von der Band “Die Ärzte” eingespielte “Tagesthemen”-Intro.
youtube.com (43-Sek-Video)

“Die Gesellschaft ist keine Maschine, die man einfach durch den Staat beliebig umbauen kann.”

Soziologe Andreas Reckwitz sagt im “Welt”-Interview, er glaube nicht, dass die Pandemie das Zusammengehörigkeitsgefühl steigert. Er befürchtet eher Klassen-Konflikte.
welt.de (Paid)


Anzeige

Samwers geheimer Plan
Wie die Brüder ihre Internetinvestoren ausnehmen und auf den nächsten Megatrend umschwenken: Ökoenergie.
CORONA: DIE ZWEITE WELLE
Pleiten: Bonanza für Berater.
Impfstoff: Rettung aus Deutschland.
Lufthansa: Verbranntes Staatsgeld.
Jetzt lesen.

– BACKGROUND –

Fressen und gefressen werden: Fressnapf-Chef Torsten Toeller erklärt im “manager magazin”, wie er Amazon die Stirn bieten will: Er arbeitet an einer digitalen Tierarzt-Sprechstunde, hält Beziehungen zu Tierheimen und will Mitarbeiter*innen zu Hundefriseur*innen weiterbilden. Er selbst hat u.a. 11 Wellensittiche und drei Hunde.
manager-magazin.de (Paid)


Unternehmen suchen aktuell vier Management-Typen, analysiert das “Handelsblatt”: Change-Manager*innen, Menschen mit Erfahrungen mit Sicherheits- und Hygienekonzepten, Nachfolger*innen und Datenstrateg*innen. Karriere mache in der Krise, wer gut kommuniziert, empathisch ist und vertrauen kann.
handelsblatt.com


Lese-Tipp: Die Pandemie ist für Menschen unter 30 eine große Herausforderung, sagt Angstforscher Peter Zwanzger. Wer Ärger über wegfallende Partys unwichtig findet, sollte sich an seine Jugend erinnern. Zwanzger rät gegen Corona-Angst: keine Nachrichten in Dauerschleife.
zeit.de


Hör-Tipp I: Fyeo, Podcast-Plattform von ProSiebenSat.1, setzt in der Woche vor Halloween aufs Gruseln und startet die tägliche Reihe “Schwarzes Rauschen”. In sieben Folgen geht es um einen Radio-Moderator, der sich immer tiefer in die düsteren Geschichten seiner Anrufer*innen hereinziehen lässt.
fyeo.de (1. Folge nach Anmeldung frei) via dwdl.de


Hör-Tipp II: Im Podcast Eine Stunde History ergründet Markus Dichmann die Anfänge des Kinos vor 125 Jahren in Berlin. Wolfgang Jacobsen erklärt, wie in der NS-Zeit der Film zum Erziehungsinstrument wurde und Filmwissenschaftler Rolf Giesen blickt in die Zukunft des Kinos.
deutschlandfunknova.de (53-Min-Audio)


Anzeige
Jedes Stück Bernstein ist ein Stück Weltgeschichte – das fossile Harz, das man in großen Mengen an der Ostsee finden kann, entstand vor Jahrmillionen. Schön geschliffen und zu Schmuck verarbeitet sieht Bernstein nicht nur toll aus, sondern hat auch zahlreiche heilende Wirkungen. Ein Überblick.


– BASTA –

Grüße vom Murmeltier: Angela Merkel ist mit dem Ergebnis ihres Appells an die Deutschen, zuhause zu bleiben, von vor einer Woche offenbar unzufrieden. Also wiederholt sie ihre Ansprach einfach noch mal – aus der Konserve. Das Merkel-Mantra hat womöglich ähnliche Karriere-Chancen, wie die nach ihr benannte Raute.
tagesschau.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>