turi2 am Sonntag: Corona-Impfplan, Lufthansa, Buchbranche.

Von Andreas Grieß und Markus Trantow.


Corona: Erste Entwürfe für Impfstoff-Verteilung liegen vor.
Mission Impf-possible: Der RBB und die “Bild am Sonntag” veröffentlichen die ersten Entwürfe für eine Verteilung der ersten Corona-Impfstoffe. Das Gesundheitsamt Berlin rechnet für die Hauptstadt demnach mit zunächst 900.000 Impfdosen. Der Großteil des Impfstoffes soll an Menschen älter als 75 Jahre gehen, zudem sollen Ärzt*innen, Pflegekräfte und Supermarkt-Beschäftigte geimpft werden. Die Priorisierung auf Bundes-Ebene ist weniger konkret, geht aber in dieselbe Richtung. Zur Frage, wer zuerst Anspruch auf die Impfung hat, das RKI eine Empfehlung abgeben. Gesundheitsminister Jens Spahn rechnet mit Verteilungskonflikten.
weiterlesen auf turi2.de, rbb24.de, bild.de


Die meistgeklickten Newsletter-Links im November 2020.
Die Top 10: Kai Diekmann, Besondere Helden und Thomas Middelhoff waren im November die meistgeklickten Links im turi2-Newsletter. Mit 770 Klicks an der Spitze steht ein langes Interview der “Potsdamer Neuesten Nachrichten” mit Kai Diekmann über dessen morgendliche Lauf-Routine. Knapp dahinter folgt mit 762 Klicks das erste Video der Besondere-Helden-Kampagne der Bundesregierung. Die erste OMR-Original-Doku von Philipp Westermeyer über den krassen Fall von Thomas Middelhoff steht mit 700 Klicks auf dem dritten Platz.
>>> Hier lesen Sie meistgeklickten Meldungen im November

Zahl des Tages: Nur 2 von derzeit 249 Vertreter*innen der Republikaner in Senat und Repräsentantenhaus erkennen Donald Trump noch als Sieger der US-Wahl an, sagt eine Umfrage der “Washington Post”. Immerhin 26 sehen Joe Biden als gewählten Präsidenten, der Rest enthält sich feige.
washingtonpost.com


Anzeige

Wir geben Macherinnen die Sichtbarkeit, die sie verdienen.
Lernen Sie MEEDIA kennen! Sichern Sie sich die aktuelle Ausgabe inkl. des 4-Wochen-Premiumzugangs zu allen exklusiven Inhalten auf meedia.de! Unverbindlich, kostenfrei und automatisch endend.
Zum Angebot

– NEWS –

Lufthansa fliegt weiter tief und baut bis Jahresende rund 29.000 Stellen ab, davon 20.000 im Ausland, schreibt die “Bild am Sonntag”. Außerdem hat die Fluggesellschaft ihre Catering-Sparte verkauft. 2021 sollen in Deutschland weitere 10.000 Stellen wegfallen. Von 9 Mrd Euro Staatshilfe hat der Konzern laut “BamS” bereits 3 Mrd verbraucht.
“Bild am Sonntag”, S. 3 (Paid)


Buchverlage melden 2020 stabile oder steigende Umsätze, schreit die “FAZ”. Der Einbruch im ersten Lockdown sei über den Sommer fast bei allen aufgeholt worden. In vielen Verlagen sind dafür besonders erfolgreiche Einzel-Titel verantwortlich. Kinder- und Jugendbücher verkaufen sich besonders gut, der Reisebuchmarkt schrumpft.
faz.net (Paid)


Kulturbetriebe sollten ab der zweiten Jahreshälfte 2021 wieder Veranstaltungen planen, ermutigt Finanzminister Olaf Scholz im “Tagesspiegel”-Interview Theater und Konzert­veranstalter. Sollten Events dann doch abgesagt werden müssen, übernehme der Bund die Ausfallkosten. “Sonst ist die Pandemie irgendwann vorbei, aber es finden keine Konzerte statt”, sagt Scholz.
tagesspiegel.de, br24.de


Bertelsmann investiert über seinen Fonds BAI in Ping Cap, ein chinesisches Startup für Daten-Management. Zusammen mit anderen Investoren fließen 270 Mio Dollar. Ping Cap steht hinter der Open-Source-Datenbank TiDB, die vor drei Jahren gelauncht wurde und bereits von 1.500 Unternehmen genutzt wird.
new-business.de


OnlyFans wird noch 2020 die Umsatz-Grenze von 2 Mrd Dollar knacken, berichtet Bloomberg. Aktuell habe das Nackt-Instagram 85 Mio Nutzer*innen, knapp eine halbe Mio komme täglich hinzu. Die Plattform ist Paid Content pur: Pro Monat fließen mehr als 200 Mio Dollar an die rund 1 Mio Inhalte-Produzent*innen.
bloomberg.com, turi2.de (Background)


Anzeige

25 Personalberater, die Sie als Führungskraft bei Medien kennen sollten
Jetzt Job wechseln? Was Top-Headhunter Christoph Hartlieb rät. Außerdem: Was kommt 2021? Der umfangreiche Trendreport für Publisher. Im neuen „kress pro“.
Hier online bestellen!

Meistgeklickter Link am Samstag war der Homescreen von Norman Rohr, Kommunikationschef des IT-Dienstleisters Uberall.
turi2.de

“Aufgrund der Erfahrungen, die ich in mehr als 25 Jahren sammeln konnte, bin ich zutiefst davon überzeugt, dass Menschen zwar für Unternehmen arbeiten, dass es aber die Menschen sind, denen sie vertrauen.”

BMW-Personalvorständin Ilka Horstmeier spricht im “Focus” mit Steffi Czerny über Führungsstil. Vorgesetzte müssen Vertrauen aufbauen und klar vermitteln, warum Entscheidungen getroffen werden, sagt Horstmeier.
“Focus” 50/2020, S. 62 (Paid)


Anzeige

Wer fehlt? turi2 köpfe ist der Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Peter Kloeppel, Laura Karasek, Frank Elstner, Tanit Koch und Richard David Precht sind schon dabei und sagen im turi2.tv-Video, wer noch unbedingt rein muss.
turi2.de/koepfe, turi2.tv (72-Sek-Video)

– BACKGROUND –

Gründer vs. Erben: Der “Spiegel” attestiert der deutschen Oberschicht einen “tiefgreifenden Umbruch”. Die neue Generation bestehe aus Gründer*innen wie Tarek Müller, die auch ein “eher normales Leben” kennen und eine Vision für die Gesellschaft haben, und Erb*innen wie den jungen Grupps, die nur für ihr Unternehmen leben.
“Spiegel” 50/2020, S. 8 (Paid)


Lese-Tipp: Elon Musk hat etablierte Autobauer früher als “ziemlich arrogant” wahrgenommen, sagt der Tesla-Gründer im Interview mit Mathias Döpfner in der “Welt am Sonntag”. Die Ablehnung sei für seine Mitarbeiter*innen “wirklich eine große Motivation” gewesen.
“Welt am Sonntag”, S. 17-20 (Paid)


Streaming-Tipp: Die “Zeit” verleiht ihren Marion-Dönhoff-Preis erstmals in einem digitalen Talk-Format. Preisträgerin Margrethe Vestager spricht mit “Zeit”-Redakteurin Ileana Grabitz über Europa in Zeiten der Pandemie. Den Förderpreis erhält die Initiative Viva con Agua.
youtube.com (6.12., 11-13 Uhr)


Hör-Tipp: Der frühere “Bild”-Chefredakteur Günter Prinz hatte eine “sehr präzise, farbige, beschreibende Sprache”, erinnert sich Sohn Matthias Prinz im “Abendblatt”-Podcast “Geliebt & Unvergessen”. Er sei ein guter Teamführer gewesen, “weil er nie etwas von anderen verlangte, was er nicht selbst gemacht hätte”.
abendblatt.de (20-Min-Audio), turi2.de (Background)


Radio-Tipp: Christian Drosten ist heute um 13.30 Uhr zu Gast in der Sendung “Zwischentöne” im Deutschlandfunk. Drosten spricht über seinen Weg vom Rettungssanitäter zum Leiter der Virologie der Charité in Berlin. Er sagt, dass er eigentlich nicht gerne Chef ist. Musikalisch fasziniert ihn Barock-Musik.
deutschlandradio.de



Wir graturilieren: Michael Lehmann, Produktionschef von Studio Hamburg, wird heute 54. Er feiert schon seit gestern Abend – in kleiner Runde mit “Käsefondue und Skat”. Was das Beste im abgelaufenen Jahr war, ist für Lehmann nicht schwer zu entscheiden: “Dass wir unser Biopic ‘Lindenberg! Mach Dein Ding’ noch rechtzeitig vor Corona ins Kino gebracht haben.” Geburtstagsgrüße erreichen ihn u.a. via E-Mail.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Reisen sollten aktuell besser vermieden werden. Wer sich dennoch in die Ferne träumen will, kann das mit Google Street View sowie Google Arts & Culture – so kann man mal eben durch Machu Picchu spazieren oder die Nordlichter in Finnland sehen. Die besten Erlebnisse haben wir hier gesammelt.


– BASTA –

Postpräsidialer Erlass: Barack Obama entscheidet in der “Tonight Show” mit Jimmy Fallon einige der wichtigsten Kontroversen unserer Zeit: WC-Papier muss nach vorne überhängen, ein Glas ist grundsätzlich halb voll, ein Hot Dog kein Sandwich und Ananas darf nicht auf eine Pizza.
youtube.com (6-min-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>