turi2 edition #13: 21 Frauen, die wir 2021 im Auge behalten.

1. Marylyn Addo
Andere Promis ihrer Zunft zoffen sich mit der “Bild“ oder machen wirre PR-Stunts. Marylyn Addo steuert ohne viel Krach, aber mit viel Kompetenz durch die Krise. Die Hamburger Infektiologin hat schon an einem Impfstoff gegen Ebola geforscht. Jetzt ist ein Corona-Mittel dran. 2020 wird sie für ihre Arbeit als Medizinerin des Jahres ausgezeichnet. Chapeau!


2. Sahra Al-Dujaili
Dass sie jungen Leuten selbst Staubsauger per Insta-Story vermitteln kann, hat Sahra Al-Dujaili schon beim Versandhändler Otto bewiesen. Als neue Markenchefin bei TikTok bleiben lustige Hochkant-Videos ihr Job. Die Viral-Karriere von Dyson kann also kommen. Kätzchen oder Hundewelpen auf Saugrobotern funktionieren im Zweifel immer.


3. Lilly Blaudszun
Die 19-jährige Ostdeutsche wird als Zukunftshoffnung der SPD gehandelt. Lilly Blaudszun postet Selfies mit Manuela Schwesig und Frank-Walter Steinmeier, der sie mit 15 für die SPD gewann. 2021 wird Blaudszun die SPD-Spitze im Bundestagswahlkampf beraten – Social Media kann sie schon mal.


4. Niddal-Salah Eldin
Die Internet-Kriegerin springt zurück: Niddal Salah-Eldin wird nach dpa-Exkurs und Elternzeit die neue FreeTech Academy von Springer leiten. Als Schulleiterin darf die Fachfrau fürs Innovative weiter interdisziplinär denken – und Brücken zwischen Journalismus- und Tech-Azubis bauen.


5. Mala Emde
Sie verkörpert zuerst Anne Frank, verarztet dann in “Charité“ ihre Nazi-Sympathien. 2020 spielt die 24-Jährige eine Jura-Studentin, die ins linksradikale Milieu gerät. Der Film “Und morgen die ganze Welt“ ist 2021 Oscar-Kandidat. Egal, wer gewinnt: Den Namen Mala Emde merken wir uns.


6. Belén Garijo
Anfang der 80er geht Belén Garijo in Madrid demonstrieren, weil sie Medizin studieren will. Kämpfen ist ihr Ding: Den lädierten Pharma- und Chemie-Konzern Merck saniert sie erfolgreich. Die Belohnung fällt üppig aus: 2021 wird Garijo Merck-Boss und damit einzige Dax-Vorstandschefin.


7. Susanne Glasmacher
Die RKI-Sprecherin hat in 20 Jahren viel gesehen: EHEC, SARS, Ebola. Dann kommt das Corona-Virus – und mit ihm Hunderte Presseanfragen pro Tag. Wir drücken Glasmacher die Daumen, dass bald wieder bessere Zeiten kommen. Auch sportlich: Ihr Lieblingsclub ist der 1. FC Kaiserslautern.


8. Alice Hasters
Der Augenöffnerin in Sachen Feminismus und afrodeutscher Identität kann Dieter Nuhr nix anhaben: Alice Hasters spricht aus, “was weiße Menschen nicht hören wollen, aber wissen sollten“. Hasters ist Buchautorin, Podcasterin – und neuerdings Geschichtenerzählerin bei DLF Nova.


9. Dunja Hayali
Anfeindungen gegen ihre Person veröffentlicht die “Jeanne d’Arc des ZDF“ konsequent auf Social Media –und zieht gegen Hass-Kommentator*innen auch mal vor Gericht. Allein 2020 bekommt Hayali drei Preise für ihr Engagement gegen Rechtsextremismus und Rassismus. To be continued in 2021.


10. Korinna Hennig
Die studierte Germanistin wird 2020 mit ihrem mehrfach ausgezeichneten NDR- und Drosten-Podcast “Coronavirus-Update“ bekannt. Auch wenn sich alle wünschen, bald keine Corona-Updates mehr zu brauchen: Auf weitere gute Wissenschafts-Podcasts von Hennig und ihrem Team freuen wir uns.

Lesen Sie alle Geschichten der turi2 edition #13 – direkt hier im Browser als E-Paper oder bestellen Sie das Buch.

11. Carolin Kebekus
Bergisch-Gladbach hat Heidi Klum hervorgebracht – und Carolin Kebekus. Shoppen und Prosecco? Lieber Bier und Mett. Kebekus kann deutlich mehr als nur witzig sein: Sie nutzt ihr Standing, um auf Geschlechterungleichheit aufmerksam zu machen und positioniert sich gegen Rechts.


12. Katja Krasavice
Die selbsternannte “Boss Bitch“ zeigt ihren 2,5 Mio Insta-Fans tiefe Dekolletees und viel Silikon. In ihren Songs besingt Katja Krasavice Sexpraktiken. Ihre “Bitch Bibel“ wird “Spiegel“-Bestseller. Zu einer Feministin macht sie, dass sie trotz einiger devoter Zeilen voll auf Selbstbestimmung setzt.


13. Ninia LaGrande
In kurzer Zeit viel sagen – Ninia “LaGrande“ Binias, 1,40 groß, beherrscht diese Kunst meisterhaft. Binias slammt Poesie und podcastet für Aktion Mensch über Inklusion. Seit 2020 ist sie YouTube-Reporterin für “Wiso“. Taktvoll, aber schlagfertig – eine Frau mit “Rampensau-Gen“, der wir gerne weiter folgen.


14. Joana Mallwitz
2020 ist Mallwitz die erste Frau in der Geschichte der Salzburger Festspiele, die eine Oper dirigieren darf. Publikum und Kritik umjubeln das Orchester-Wunderkind. Noch wichtiger: Die Musiker*innen unter ihrem Taktstock schätzen sie – als disziplinierte Arbeiterin mit tiefem Musik-Verständnis.


15. Mai Thi Nguyen-Kim
Dass Chemie und YouTube eine gute Kombi sind, beweist Nguyen-Kim 2020 ein für alle Mal: Ihr Corona-Video geht durch die Decke. Für ihre Arbeit gibt es das Bundesverdienstkreuz. Von Nguyen-Kim lernen wir, wie die Welt funktioniert. Und dass die Politik auch auf YouTuber*innen ohne blaue Haare schaut.


16. Samira El Ouassil
Sie nennt sich “Cheerleaderin der Medienwelt“. Anfeuern tut El Ouassil mit klugen, scharfen Analysen in Medien und Politik. Die Alleskönnerin mit einem IQ über 130 war mal “Partei“-Kanzlerkandidatin. Ihre politischen Ambitionen sind hoffentlich Geschichte. Wir brauchen sie in der Medienkanzel.


17. Sophie Passmann
Die Autorin fordert “Body-Gleichgültigkeit“ statt Schlankeitswahn und versucht schon mal, einem Drogendealer ein Praktikum anzudrehen. 2020 fällt sie auf, als sie für Joko und Klaas durch “Männerwelten“ führt. Damit setzt sie ein starkes Zeichen gegen sexuelle Gewalt an Frauen.


18. Verena Pausder
Die Frontfrau der deutschen Digitalwirtschaft kämpft dagegen, dass AG-Vorstände ihr Mandat niederlegen müssen, wenn sie Kinder bekommen. Als Nichte und Urenkelin zweier Ex-Bundespräsidenten ist ihr eigener Wechsel in die Politik nur noch eine Frage der Zeit: Pausder dürfte 2021 erstmals mit Parteibuch in der Hand anzutreffen sein.


19. Andrea Petkovic
Weil sie nicht aufs Tennisspielen reduziert werden will, wird Andrea Petkovic ZDF-Moderatorin und Buchautorin. Eine Zeit lang zählt sie zu den besten Spielerinnen der Welt. Mit dieser Karriere soll 2021 Schluss sein. Auf die Zeit danach ist sie vorbereitet: Der Aufschlag in der Medienwelt ist gemacht.


20. Dörte Spengler-Ahrens
Auf ihre erste ADC-Kongress-Party schmuggelt sich Spengler-Ahrens noch über das Klofenster. Seit 2020 ist sie Präsidentin des Kreativclubs – als erste Frau im Amt. Verdient: Spengler-Ahrens engagiert sich seit 18 Jahren in dem Verein. Ihr Motto: “Ich schmecke nicht nur ab, ich koche auch!“


21. Katja Wildermuth
Vom MDR zum NDR und zurück geht es für Katja Wildermuth in mehr als 25 Jahren öffentlich-rechtlicher Karriere. Vorläufiger Reise-Höhepunkt: der BR, für den sie 2021 als erste Intendantin antritt. Die Journalistin kündigt an, den Sender “möglichst plural“ aufzustellen. Wir wünschen möglichst viel Erfolg dabei.

Alle Geschichten der turi2 edition #13 lesen: turi2.de/edition13