turi2 am Samstag: Google, Sabina Jeschke, Mary Higgins Clark.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Maria Gramsch.


Google wälzt österreichische Digitalsteuer auf Kunden ab.
Durchlaufender Suchposten: Google reicht die Kosten für die österreichische Digitalsteuer an seine Kunden weiter, schreibt der “Standard”. Seit Anfang 2020 gilt die Abgabe in Höhe von 5 % auf Einnahmen aus Onlinewerbung, diese soll frühestens im 2. Halbjahr 2020 von Googles Werbekunden getragen werden. Der Preisaufschlag soll unabhängig vom Firmensitz für alle Werbekunden gelten, die Anzeigen in Österreich schalten.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #10: Sabina Jeschke über schlaue Schienen.
Digitalisierte Gleise: Die Deutsche Bahn soll ihre Fahrgastzahlen in den nächsten Jahren verdoppeln – bei jetzt schon überlasteter Infastruktur. Prof. Sabina Jeschke, Vorstand Digitalisierung und Technik, erklärt im Interview mit Peter Turi für die turi2 edition #10, wie die Digitalisierung mehr Züge auf die Schiene bringen soll. Lesen Sie jetzt das ganze Porträt kostenlos hier als Online-Text oder im komfortablen E-Paper der “turi2 edition #10”.

Anzeige

Monika Schaller, Unternehmenssprecherin von Deutscher Post und DHL, glaubt, dass die jungen Leute ihre Positionen heute nachdrücklicher zum Ausdruck bringen. Wie die gelbe Post zu einem grünen Konzern werden will, lesen Sie im neuen, komfortablen E-Paper zur “turi2 edition #10”.

– NEWS –

Mary Higgins Clark, 92, ist tot. Die Krimi-Autorin starb in Florida “umgeben von Familie und Freunden”, meldet ihr Verlag. Clark verfasste mehr als 50 Bücher, die sich über 100 Mio Mal verkauften. Ihr erster Roman Schlaf wohl, mein süßes Kind erscheint in der 75. Auflage.
tagesschau.de


KEF kritisiert die ARD-Wetterreform – die Anstalt habe den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit “in eklatanter Weise” zuwidergehandelt, berichtet Wiwo.de. Die Auswahl sei “mit professionellen Standards nicht vereinbar”. Seit 2020 produziert der HR Wetter-Sendungen für die ARD.
wiwo.de (Paid)


Edeka hat in einigen Regionen die Bestellungen bestimmter Coca-Cola-Produkte gestoppt. Laut der “Lebensmittel Zeitung” streiten sich die beiden Marken über die Preis- und Rabattpolitik von Coca-Cola. Betroffen seien u.a. Coke Zero und die Wasser-Marke Vio.
bild.de, lebensmittelzeitung.net (Paid)


Meistgeklickter Link am Freitagabend: Die Bad Homburger Kommunikationsagentur WDV geht in Insolvenz.
turi2.de

“Kein Wunder, dass sich viele Menschen auch mal nach Authentischem sehnen.”

Mode-Designer Tommy Hilfiger sagt im “Tagesspiegel”-Interview im Nobel-Skiort Kitzbühel, dass sich durch die sozialen Medien “alles verändert” hat.
tagesspiegel.de


– BACKGROUND –

Quantencomputer: Forscher benötigen noch “etwa zehn Jahre”, bis die Super-Rechner universell einsetzbar sind, sagt Google-Forscherin Marissa Giustina. Dafür werde ein Chip mit etwa 1 Mio Quan­ten­bits benötigt, aktuell liegen die Forscher bei einem Chip mit 54 Quan­ten­bits.
“Spiegel” 6/2020, S. 103-104 (Paid)


Tesla: CDU-Wirtschaftspolitiker Joachim Pfeiffer wünscht sich lockerere Umweltschutzauflagen für die geplante Fabrik in Brandenburg, sagt er im “Handelsblatt”. Investitionen, die dem Klimaschutz dienen, könnten von “Ausgleichspflichten ausgenommen werden”.
handelsblatt.com


Hör-Tipp: Michaela Tod und Wolfgang Link, Co-Chefs von ProSiebenSat.1, sind jetzt im turi2 podcast zu hören. Beim Talk von Peter Turi zum Launch der turi2 edition #9 verraten sie u.a., warum sie das Programm immer wieder neu erfinden müssen, ohne es zu viel zu verändern.
turi2.podigee.io (46-Min-Audio), turi2.de (Talk als Video)



Wir graturilieren: Christian Stöcker, “Spiegel”-Kolumnist und Leiter des Studiengangs Digitale Kommunikation an der HAW Hamburg, feiert heute seinen 47. Geburtstag “in aller Ruhe” zu Hause mit seiner Familie. Das Beste am abgelaufenen Jahr war die “oft erstaunlich differenzierte Resonanz” auf seine Kolumne Der Rationalist. Gratulationen erreichen ihn am liebsten via Twitter.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Viral gegangen: “Spiegel” und “Focus” drucken zum Coronavirus fiebrig rote Titelgeschichten – und auch bei der Wahl des Titelbilds sind sie sich fast einig. Nur der Farbton passt sich jeweils kerngesund den Marken an, dank Pipette und Photoshop.
twitter.com


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.