turi2 am Samstag: Lufthansa, Bertelsmann, Spiegel Online.

Von Anne Fischer, Benjamin Horbelt und Maria Gramsch.


“Spiegel”: Bund will mit 25,1 % bei der Lufthansa einsteigen.
Bundesadler stützt Kranich: Bei der Rettung der Lufthansa durch den deutschen Staat soll es um Hilfen in Höhe von rund 10 Mrd Euro gehen, berichtet der “Spiegel”. 5,5 Mrd Euro davon sollen in Form einer stillen Beteiligung fließen, für die der Bund eine garantierte Dividende von 9 % verlange. Der Bund wolle für knapp 1 Mrd Euro mit 25,1 % direkt bei der Lufthansa einsteigen. Weitere 3,5 Mrd Euro soll die KfW beisteuern, für die Summe wolle sich die Regierung verbürgen. Laut ARD-Recherchen wurden inzwischen die Eckpunkte für ein Rettungspaket festgelegt, Lufthansa und Wirtschaftsministerium wollten sich dazu jedoch nicht äußern.
weiterlesen auf turi2.de, “Spiegel” 19/2020, S. 76 (Paid), tagesschau.de


Bertelsmann will Krise mit 4 Mrd Euro liquiden Mitteln überstehen.
Corona for New Work: Die Krise wird die deutsche Arbeitswelt dauerhaft spürbar verändern, sagt Bertelsmann-Chef Thomas Rabe in der FAZ. Digitalisierung und E-Commerce hätten neuen Schwung bekommen, gleichzeitig offenbarten sich eklatante Rückstände beim E-Learning. Bertelsmann komme der hohe Anteil digitaler Geschäfte zugute – die im letzten Geschäftsjahr erstmals mehr als 50 % des Gesamtumsatzes ausmachten. Dennoch sei der Konzern gezwungen, Kurzarbeit “flächig” zu nutzen. Darüber hinaus will Rabe keine Staatshilfen beanspruchen, der Konzern verfüge über 4 Mrd Euro liquide Mittel.
weiterlesen auf turi2.de, faz.net

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Mr. Google exklusiv: So will Sundar Pichai mit Big Data die Pandemie stoppen.
Killt das Virus den Green Deal? Das wird aus Ursula von der Leyens Prestigeprojekt.
Im Bett mit Corona: Liebe, Sex und Tinder im Lockdown.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Spiegel Online darf einen älteren Buchbeitrag von Grünen-Politiker Volker Beck zu Sex mit Kindern veröffentlichen, obwohl er sich inzwischen vom Inhalt distanziert, entscheidet der BGH. Das öffentliche Interesse überwiege, Spiegel Online habe den Sinneswandel des Politikers außerdem ausreichend thematisiert.
faz.net, taz.de, turi2.de (Background)


ZDF: Ein Kamerateam der “heute-show” um den Kabarettisten Abdelkarim ist am Freitag in Berlin von Unbekannten nach Dreharbeiten angegriffen worden. Fünf Teammitglieder wurden laut dem ZDF dabei verletzt. Die Polizei hat sechs Personen festgenommen.
presseportal.de, twitter.com, welt.de


ZDF streicht die Live-Shows “Gottschalks große Popshow” und “50 Jahre ZDF-Hitparade – die Zugabe” mit Moderator Thomas Gottschalk. Grund ist das Corona-bedingt fehlende Publikum. An Gottschalks Geburtstags-Show am 17. Mai hält das ZDF aber noch fest.
dwdl.de


RTL und Selbstversuchskaninchen Jenke von Wilmsdorff, 54, trennen sich nach fast 20 Jahren. Er wechselt laut DWDL in das Investigativ-Team von ProSieben. Er ist besonders für “Das Jenke-Experiment” bekannt, bei dem er u.a. Drogen nahm.
dwdl.de


Nannen Preis geht dieses Jahr in der Kategorie Webpreis an einen YouTuber: Rezo gewinnt die Auszeichnung von Gruner + Jahr und “stern” für sein Video Die Zerstörung der CDU. Die Verleihung fand wegen Corona als virtuelle Siegerehrung mit Livestream statt.
guj.de, youtube.com (47-Min-Video)


Staatshilfe: Die Deutsche Bahn benötigt bis 2024 zwischen 8 und 10 Mrd Euro, rund die Hälfte davon könnte der Konzern selbst tragen. Der Bahn fehlen Corona-bedingt aktuell die Fahrgäste, der Konzern will aber an geplanten Investitionen festhalten.
handelsblatt.com


Amazon steigert den Umsatz in der Krise im Jahresvergleich weltweit um 26 % auf mehr als 75 Mrd Dollar, der operative Gewinn sinkt aufgrund höherer Kosten um 10 % auf rund 4 Mrd Dollar. Drei Viertel der Umsätze generiert die Cloud-Computing-Tochter AWS.
handelsblatt.com


Ryanair will bis zu 3.000 Stellen streichen, vor allem von fliegendem Personal. Ryanair-Chef Michael O’Leary verzichtet im gesamten Haushaltsjahr auf die Hälfte seines Gehalts. Die irische Billigairline rechnet nicht damit, vor Juli wieder zu fliegen.
bz-berlin.de


USA: Kayleigh McEnany (Foto), neue Sprecherin des Weißen Hauses, will die regelmäßigen Presse­konferenzen wiederbeleben. “Ich werde Sie nie belügen”, verspricht sie. Die letzte PK hielt McEnanys Vor-Vorgängerin Sarah Huckabee Sanders am 11. März 2019.
t-online.de


Anzeige

Wir suchen: Head of Product (m/w/d)
Für die Weiterentwicklung unserer 30 Special-Interest-Magazine und der zugehörigen Digitalprodukte suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Head of Product. Haben Sie Interesse an einer spannenden Aufgabe als Markenentwickler? Dann bewerben Sie sich jetzt: verlagshaus.de/karriere.

Meistgeklickter Link am Donnerstagabend war der YouTube-Kanal des “stern” mit der Online-Verleihung des Nannen Preises.
youtube.com/stern, youtube.com (Verleihung, 47-Min-Video)

“Es ist ein Missverständnis, Wissenschafts­journalismus darauf zu reduzieren, schwierige Sachverhalte einfach darzustellen. Es geht auch darum, Aussagen von Wissenschaftlern einzuordnen.”

Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim mag es nicht, wenn ihre Arbeit mit der “Sendung mit der Maus” verglichen wird, sagt sie im “Spiegel”.
“Spiegel” 19/2020, S. 81 (Paid)


Anzeige

– BACKGROUND –

Mobilität: VW-Vorstand Andreas Renschler rechnet damit, dass Investitionen in autonomes Fahren durch die Krise verzögert werden, sagt er im “Spiegel”. Die E-Mobilität könnte profitieren, da Entwicklungskosten bei Benzin- und Dieselantrieben sinken könnten.
“Spiegel”, 19/2020, S. 71 (Paid)


Lese-Tipp: Viele Regierungen nutzen die Corona-Krise, um die Pressefreiheit einzuschränken. In der “Süddeutschen Zeitung” berichten Journalist*innen u.a. aus Slowenien, Honduras, Serbien, Liberia und Ungarn, wie Behörden ihre Arbeit behindern.
sueddeutsche.de


Hör-Tipp: Christian Byza, Produktmanager bei Linked-in und Co-Gründer von OMR, startet am 12. Mai den Podcast OMR Silicon Valley Update. Er widmet sich jeden zweiten Dienstag erfolgreichen deutschen Unternehmern in San Francisco und der Bay Area.
spotify.com, dropbox.com (Trailer)


Anzeige
Jeder Mensch sucht es und für jeden bedeutet es etwas anderes: Glück. Dieses kann mit Liebe und Familie ebenso verbunden sein wie mit Reichtum und Besitz. Glücksmomente gibt es auch ganz einfach im Fernsehen zu finden: Von der Lottoziehung über Quiz-Show-Gewinne bis hin zur Traumhochzeit. www.rtv.de.


– BASTA –

Du hast die Haare schön: Am Montag dürfen Friseur-Salons bundesweit wieder öffnen. Neben Waschen und Schneiden sorgen sie auch für mehr Print-Reichweite. Die BGW kassiert das zunächst ausgesprochene Verbot der Zeitschriften-Auslage und erspart Verleger*innen vermutlich etliche graue Haare.
dnv-online.net


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>