turi2 am Samstag: Christiane Brandes-Visbeck, Apple, TikTok.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Maria Gramsch.


Mein Homescreen: Christiane Brandes-Visbeck.
Christiane Brandes-Visbeck, Gründerin und Chefin der Digital-Beratung Ahoi Innovationen sowie Co-Autorin der Fachbücher “Netzwerk schlägt Hierarchie. Neue Führung mit Digital Leadership” und “Fit für New Work”, ist ständig unterwegs – entweder virtuell in diversen Netzwerken oder in der realen Welt bei ihren Kunden. Beim Blick auf ihr iPhone 8 schaut sie raus auf einen See im Moor und erinnert sich daran, wie wichtig es ist, die Natur zu genießen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Pakt gegen Merkel: Zerlegt sich jetzt die CDU?
Die Mautobahnpolizei: Diese Politiker könnten Minister Scheuer stürzen.
Leben im Bilderrausch: Bonn feiert Martin Kippenberger.  
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Apple beantragt bei der US-Regierung eine Befreiung von den Strafzöllen auf China-Importe. Betroffen sind u.a. die Apple Watch sowie Bauteile fürs iPhone. Tim Cook sieht Apple durch die Strafzölle in Höhe von 15 % besonders gegenüber Konkurrent Samsung im Nachteil.
zeit.de


US-Regierung prüft die Musical.ly-Übernahme durch TikTok-Mutter Bytedance. Es soll ermittelt werden, ob der Deal aus dem Jahr 2017 die nationale Sicherheit gefährdet. Die Befürchtung: Der chinesische Tech-Konzern könne via Tiktok politische Zensur betreiben.
nytimes.com, t3n.de


Thomas Cook: Die Bundesregierung hat bereits 2016 Hinweise ignoriert, dass die gesetzliche Absicherung der Kundengelder nicht ausreicht, schreibt der “Spiegel”. Das Versäumnis könnte es Kunden nun erleichtern, ihre kompletten Anzahlungen zurückzufordern.
“Spiegel” 45/2019, S. 64 (Paid)


MTV hat mit der “MTV Top 100” die dienstälteste Chartshow im deutschen Musikfernsehen abgesetzt. Die letzte Ausgabe lief bereits Ende Oktober. Der Viacom-Sender wolle der Eigenproduktion “eine Pause” gönnen, so wurde einst auch das Ende von “Game One” verkündet.
quotenmeter.de


Anzeige

Fit für die digitale Zukunft!
Weiterbilden, wann, wo und wie Sie wollen, mit den E-Learning-Kursen der SPIEGEL Akademie. Abschlusszertifikate auf Hochschulniveau sowie Praxistutorials mit SPIEGEL-Experten und weitere exklusive Angebote warten auf Sie.
www.spiegel-akademie.de

Meistgeklickter Link am Freitagabend Berliner Verlag engagiert Michael Maier als Geschäftsführer und Herausgeber der “Berliner Zeitung”.
turi2.de

“Geld und Vermögen gehören zu meinem Leben dazu wie Essen und Unterhaltung.”

Medienunternehmer Georg Kofler sagt im “Focus”-Interview, dass er kein Problem damit hat, offen über Geld zu sprechen.
“Focus” 45/2019, S. 47-50 (Paid)


– BACKGROUND –

Cambridge Analytica ist zwar insolvent, doch andere Unternehmen arbeiten mit den gleichen Methoden, warnt Whistleblower Christopher Wylie. Der Aufdecker des Facebook-Datenskandals sagt heute statt Wählerverhalten Modetrends für H&M voraus.
“Focus” 45/2019, S. 40-41 (Paid), turi2.de (Background)


Apple TV+ muss zum Start besonders innovativ sein, um sich auf dem hart umkämpften Streamingmarkt etablieren zu können, prognostiziert Medienwissenschaftlerin Susanne Marschall. Apple habe gute Chancen, da der Streamingmarkt noch nicht gesättigt sei.
“Spiegel” 45/2019, S. 125 (Paid)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: : In Bielefeld werden Wilsberg (Leonard Lansink) und seine Kumpane mit einer App konfrontiert, die blitzschnell alle Informationen über eine Person herausfindet. Mit bösen Folgen… Etwas uninspiriert, aber unterhaltsam.
“Wilsberg: Ins Gesicht geschrieben”, ZDF, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Die Ruhe vor dem Tor: Indien und Deutschland wollen in Sachen Ayurveda und Yoga vermehrt zusammenarbeiten, kündigt Angela Merkel an. Deutschland wolle außerdem “Entwicklungshilfe” beim Fußball leisten. Ob Yoga Jogi Löw bereits als Botschafter angefragt wurde, ist noch unbekannt.
bild.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.