turi2 am Samstag: Marie Sophie Hingst, Alexandra von Rehlingen, Springer.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Maria Gramsch.


Enthüller Martin Doerry nimmt Stellung zum Tod von Marie Sophie Hingst.
Eine Recherche und ihre Geschichte: “Spiegel”-Journalist Martin Doerry äußert sich nach dem Tod von Bloggerin Marie Sophie Hingst zur Recherche, mit der er die 31-Jährige Ende Mai als Lügnerin überführt hatte. Der Tod der jungen Frau beschäftige ihn “Tag und Nacht”. Derek Scally, Berlin-Korrespondent der “Irish Times”, hatte Hingst nach Doerrys Enthüllungen getroffen und ihm vorgeworfen, ihren psychischen Zustand übersehen zu haben. “Wir haben zwar dieselbe Person getroffen, aber in zwei völlig unterschiedlichen Lebenssituationen”, schreibt der “Spiegel”-Journalist zu dem Vorwurf.
weiterlesen auf turi2.de


Mein Homescreen: Alexandra von Rehlingen.
PR-Unternehmerin Alexandra von Rehlingen hat erstmal App-Leichen entsorgt, bevor sie ihren Homescreen bei turi2 zeigt. Nun präsentiert sie ihren “Kontakt-Tresor”, ohne den sie panisch wird und auf ihren vielen Reisen nicht nur schlechter unterhalten, sondern auch mit viel zu viel Gepäck unterwegs wäre.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Früher in Rente: 15 Tipps für eine sichere Altersvorsorge trotz Nullzins.
Söder for Future: Die grüne Machtstrategie des CSU-Chefs.
Mama Google: Die beste Erziehung für Erfolg im Silicon Valley.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Springer: 19,2 % der Verlags-Anteile hat US-Finanzinvestor KKR bis Donnerstag 18.00 Uhr eingesammelt, 20 % müssen es für den Börsen-Abschied mindestens werden. Die Annahmefrist ist in der Nacht zu Samstag ausgelaufen, das endgültige Ergebnis will KKR kommende Woche bekanntgeben.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Amazon zieht mit Google und Apple gleich und lässt Nutzer die Analyse ihrer Sprachbefehle durch menschliche Prüfer nun abschalten. Mitarbeiter hatten u.a. Zugriff auf personenbezogene Daten wie Vornamen sowie Standort der Nutzer.
bloomberg.com, turi2.de (Apple), turi2.de (Google)


Facebook-LogoFacebook hat Angst vor dem Bedeutungsverlust und stülpt seinen besser wachsenden Töchtern WhatsApp und Instagram den eigenen Namen über, berichtet The Information. Die Apps tragen künftig den Zusatz “from Facebook”. Intern sorge das Rebranding für Verwirrung.
theinformation.com, theverge.com


Apple und Goldman Sachs sperren ihre geplante Kreditkarte für iPhones mit Jailbreak. Nach einem Jailbrake können Nutzer nicht mehr auf ihr Konto zugreifen oder es verwalten. Auch der Kauf Kryptowährungen, Casino-Chips oder Lotterielosen wird geblockt.
theverge.com


Meistgeklickter Link am Freitagabend: Springer-Boss Mathias Döpfner legt sich für Instagram schauspielernd auf die Psychiater-Couch, um die verlagsintern entwickelte Visitenkarten-App Qgram zu bewerben.
instagram.com

“Facebook ist die profitabelste Firma, die jemals existiert hat. Das ist keine Übertreibung. Ein besseres, moralischeres Facebook käme nicht auf solche Ergebnisse.”

Tech-Journalist David Kirkpatrick sagt im “Focus”-Interview, dass Mark Zuckerberg lügt, wenn er behaupte, ihm gehe es nicht ums Geld verdienen.
“Focus” 32/2019, S. 56-58 (Paid)


– BACKGROUND –

Tagesschau App-Logo 150Macheten-Mord: Deutschlandfunk und “Tagesschau” begründen, warum sie am Donnerstag nicht von der Ermordung eines Deutsch-Kasachen in Stuttgart berichtet haben. Der Fall habe weder eine bundesweite noch “gesamtgesellschaftliche Bedeutung”.
deutschlandfunk.de


Spiegel Geschichte handelt sich Kritik für das aktuelle Cover zum Titel “Jüdisches Leben in Deutschland” ein. Meron Mendel, Direktor der Bildungsstätte Anne Frank, kritisiert die Wahl des Bildes “von Ostjuden aus dem Armenviertel in Berlin”. Niemand in seiner Familie sehe so aus.
deutschlandfunkkultur.de, twitter.com


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Manch Schwermetaller motzt schon, Wacken sei zu mainstreamig und zu kommerziell geworden. Aber hey, solange in der schleswig-holsteinischen Provinz Uriah Heep oder Slayer aufdrehen, ist doch alles gut!
“Wacken 2019”, 3sat, 20.15 Uhr.
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Total Pan(n)e: Italienische Eltern schmieren ihren Kindern lieber Pausenbrote, als ihnen das Schul-Essen zuzumuten. Das sei zu teuer und zu ungesund. Das Oberste Gericht entscheidet nun, dass es an Schulen kein Grundrecht aufs Pausenbrot gibt – und zwingt die Bambini in die Kantine.
stern.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.