turi2 am Samstag: Andreas Scheuer, Twitter, Videokonferenzen.

Von Benjamin Horbelt, Björn Czieslik und Maria Gramsch.


Interne Mails: PR-Team von Andreas Scheuer torpediert kritische Medienanfragen.
Bescheuertes Spiel: Verkehrsminister Andreas Scheuer und sein PR-Team haben gezielt Anfragen kritischer Journalist*innen konterkariert, um die Berichterstattung zu ihren Gunsten zu drehen, berichten NDR und WDR. Auf einen Fragen-Katalog des “Spiegel”-Redakteurs Gerald Traufetter etwa schlägt der Leiter für Strategisches Medien­management in einer Mail an Scheuer vor, die Antworten “schon heute” an einen anderen Journalisten zu senden, “um die morgige Vorabmeldung des ‘Spiegel’ zu torpedieren.” Scheuers Reaktion: “Vorgehen top”, der “Plan” sei “super”.
weiterlesen auf turi2.de, tagesschau.de

Anzeige

Top 30 bis 30: Die jungen Talente im deutschen Journalismus. Wer es in die Bestenliste 2020 geschafft hat. Dazu 16 Seiten Journalisten-Werkstatt “Einfache Sprache – wie Texte verständlicher werden”. Außerdem: Wie funktioniert Journalismus im Freien-Kollektiv? Jetzt im neuen Medium Magazin.
Hier lesen!

– NEWS –

Twitter verbannt rassistische IT-Begriffe aus seinem Programmier-Vokabular. “Master” und “Slave” ersetzt Twitter durch “Leader” und “Follower”. Aus “Whitelist” und “Blacklist” werden Allow- bzw. Denylist. Männliche Namen bekommen geschlechts­neutrale Bezeichnungen.
spiegel.de, cnet.com


Videokonferenzanbieter wie Zoom, Google Meet und die Microsoft-Produkte Teams und Skype haben Datenschutzmängel, urteilt die Berliner Landesdatenschutzbeauftragte nach einer “Kurzprüfung”. Eine “rechtskonforme Nutzung” sei mit der Standardkonfiguration ausgeschlossen.
faz.net


Großbritannien will beim Radio bis 2032 an UKW und Mittelwelle festhalten. Die Mehrheit der Lizenzen für Privatsender laufen Anfang 2022 aus und werden um zehn Jahre verlängert. 40 % der britischen Radiohörer*innen empfangen die Programme analog.
radiowoche.de


Air France will bis Ende 2022 krisenbedingt rund 7.500 Stellen streichen, die meisten Abgänge sollen altersbedingt erfolgen. Der Konzern hat auf dem Höhepunkt der Krise täglich 15 Mio Euro eingebüßt und rechnet erst für 2024 damit, das Niveau von 2019 wieder zu erreichen.
handelsblatt.com (Paid)


Meistgeklickter Link am Freitagabend: Das “Handelsblatt” sagt mit dem Relaunch Bye Bye zu Gabor Steingart.
turi2.de

“Es kam für mich völlig überraschend, dass ausgerechnet Deutschland zu derartigen Reflexen wieder fähig war.”

Ex-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker beklagt im “Spiegel”-Interview ein “100 % uneuropäisches” Vorgehen von Deutschland zu Beginn der Corona-Krise – u.a. aufgrund der frühen EU-Grenzschließungen und dem erst späten Teilen von medizinischem Material.
“Spiegel” 28/2020, S. 92-93 (Paid)


– BACKGROUND –

Aral will seine Tankstellen “zunehmend zum Nahversorger” ausbauen, u.a. mit mehr Paketabhol-Stationen, sagt Konzernchef Patrick Wendeler. Auch das Sortiment des Tankstellen-Shops Rewe-to-go soll einheitlich werden. Im April und Mai hat Aral bis zu 30 % weniger Treibstoff verkauft.
welt.de


Video-Tipp: Die Pandemie darf nicht zum Ende der offenen Gesellschaft führen, in der Freiheitsrechte langfristig eingeschränkt werden, sagt Springer-Chef Mathias Döpfner im Talk mit Samsung-Strategie-Chef Young Sohn. Sohn und Döpfner sprechen auch über persönliche Erfahrungen aus der Corona-Krise.
youtube.com (20-Min-Video), presseportal.de


Anzeige
Tropisches Feeling, Sandstrand und wilde Tiere – mitten in Deutschland. Das geht nur in einem Freizeitpark! Doch welche Parks gibt es und was kosten sie? Hier gibt es eine Übersicht über die 5 schönsten Vergnügungsparks Deutschlands: vom Tropical Islands über den Europa-Park bis zum Phantasialand. www.rtv.de.


– BASTA –

Mit Köpfchen: Fahnder finden eine antike römische Statue von Kaiser Septimius Severus, die seit einem Diebstahl 1985 verschollen war. Das Kunstwerk taucht bei einem Auktionshaus weit außerhalb der Grenzen des einstigen Herrschaftsgebietes in New York auf. Aber alle Wege führen ja bekanntlich nach Rom.
n-tv.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>