turi2 am Samstag: Anne Krum, turi2.tv-Quoten, ARD-Talkshows.


Mein Homescreen: Anne Krum.
Anne Krum, stellvertretende Chefredakteurin von “WAZ”, “Westfalenpost” und “Westfälischen Rundschau” sowie Funkes Digital-Transformerin bei der “Neuen Ruhr/Neuen Rhein-Zeitung”, nutzt ihr Smartphone in allen Belangen des Jobs. Ab und zu wird das Gerät auch zum digitalen Instagram-Zoo für das zweijährige Töchterchen.
weiterlesen auf turi2.de


turi2.tv – die Top 5 des Branchenfernsehens im März 2019.
Die Quoten bei turi2.tv: Kommunikation im Wandel, E-Sport und die “Apotheken-Umschau” – das Programm im Branchenfernsehen turi2.tv war auch im März sehr vielfältig. Vogel-Chef Matthias Bauer erklärt, wie der Fachverlag sich zum Kommunikations-Haus wandelt und lockte mit rund 5.300 Views die meisten Zuschauer an. “Zocker vom Dienst” Benedikt Wenck trimmt die dpa auf E-Sport (2.365 Views) und Wort & Bild-Chef Dennis Ballwieser erläutert im Strategiegespräch, warum Kokurrenz den Verlag besser macht.
die ganze Top 5 auf turi2.de anschauen, turi2.tv (die Top 5 in einer Playlist)

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Rettung für das Herz: Die sanften Methoden der neuen Kardio-Medizin.
Die Habeck-Republik: Der Höhenflug des Grünen-Chefs.
Endlich wieder Schumi! In der Boxengasse mit Mick Schumacher.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

ARD plant, ihre Talk-Formate aus den Dritten Programmen ins Hauptprogramm zu ziehen, berichtet “Bild”. U.a. “3 nach 9”, “Kölner Treff”, “NDR Talk Show” und “Riverboat” sollen “im wöchentlichen Wechsel am späten Abend” in der ARD gezeigt werden. Eine Sender-Sprecherin bestätigt Überlegungen, es gebe aber noch keine konkreten Pläne.
“Bild”, S. 1 (Paid)


EU-Kommission wirft sechs Spielefirmen unlautere Absprachen beim Geoblocking vor. Sie sollen grenzüberschreitende Verkäufe verhindert haben. Betroffen sind Valve mit der Plattform Steam, sowie Bandai Namco, Capcom, Focus Home, Koch Media und ZeniMax.
spiegel.de, heise.de


Apple Music überholt Spotify bei den zahlenden US-Abonnenten, berichtet das “Wall Street Journal”. Apple hat Ende Februar 28 Mio Bezahl-Abos, Spotify 26 Mio. Das monatliche Wachstum bei Apple liege bei knapp 3 %, bei Spotify bei knapp 2 %.
wsj.com (Paid), macerkopf.de


Anzeige

Du hast Lust, PR zu erfolgreichen Publishing-Produkten für Kinder zu Deinem Beruf zu machen? Professionelle Unternehmens­kommunikation in Fachmedien ist Dein Fundament? Die unbegrenzten Möglichkeiten von Social Media sind Dein Spielplatz? Dann sollten wir uns so bald wie möglich kennenlernen – zur Stellenausschreibung.

Meistgeklickter Link am Freitagabend war das Video-Interview von turi2.tv mit Waltraut von Mengden, die für Verlage gegen die “Feinde” aus Fernost und Übersee-West kämpft.
turi2.tv (3-Min-Video bei YouTube)

“Noch nie waren die Zeiten so günstig, den Kunden noch besser kennenzulernen und zu erfahren, was ihn bewegt.”

Henkel-Chef Hans Van Bylen will künftig verstärkt in die digitale Transformation investieren. Henkel erziele über digitale Kanäle mehr als 2 Mrd Euro Umsatz.
“FAZ”, S. 24 (Paid)


– BACKGROUND –

Volkswagen fürchtet sich vor der Firma Myright, die hinter den Klagen von 45.000 Dieselgeschädigten steht, beobachtet Kristina Gnirke. VW habe deshalb eine “fragwürdige Abwehrstrategie ersonnen” und greife direkt das Geschäftsmodell von Myright an.
“Spiegel” 15/2019, S. 68-69 (Paid)


Netflix: 2,7 Mio US-Bürger bestellen nach wie vor DVDs per Post, und zwar nicht nur dort, wo das Internet schlecht ist, schreiben Neil Monahan und Brandon Griggs. Beim Film-Streaming sei ein Vollsortimenter, wie Spotify bei Musik und Amazon bei Büchern, nicht praktikabel.
cnn.com


Facebook-LogoLese-Tipp: Netzpolitik.org rekonstruiert die Arbeitsbedingungen im Essener Facebook-Löschzentrum, das wie ein “Hochsicherheitsbereich” aufgezogen sei. Mitarbeiter müssen persönliche Gegenstände in einem videoüberwachten Raum einschießen, u.a. Stifte, Papier und Speichermedien.
netzpolitik.org


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Im Januar lief beim renommierten Sundance Festival ein Dokumentarfilm mit neuen Vorwürfen gegen Michael Jackson. Wade Robson und James Safechuck erzählen darin, wie sie als Kinder von dem Popstar umworben, beschenkt und missbraucht wurden. Pro Sieben zeigt das vierstündige brisante Werk, das in den USA riesiges Aufsehen erregte. Schon ab 19.05 gibt es ein Special dazu.
“Leaving Neverland”, Pro Sieben, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt ins laufende TV-Programm einschalten mit Smartphone, Tablet, PC oder TV: live.tvspielfilm.de

– BASTA –

Salami-Taktik: Ein kalifornischer Polizist fängt ein ausgerissenes Hausschwein ein. Auf der Suche nach den Besitzern bittet er einen Anwohner, kurz auf das Schwein aufzupassen. Der kümmert sich hausschlachtend darum, dass das Tier nie wieder weglaufen kann.
stern.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.