turi2 am Samstag: Kristian Meinken, Hessischer Rundfunk, SXSW.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Maria Gramsch.


Mein Homescreen: Kristian Meinken.
Kristian Meinken, Chef der Hamburger Agentur Pilot, nutzt sein iPhone XS wie Harry Potter die Karte des Rumtreibers, findet in seiner Lieblings-Destination Skandinavien Anschluss ans echte Leben und vergisst Dank iPhone auch die Milch nicht mehr.
Weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Botschaften, die etwas bewegen: Schauen Sie sich hier dieses redaktionelle Video-Interview an – wie schon über 18.000 Menschen vor Ihnen. Es kam auch deshalb zustande, weil ein kluger Kopf es durch eine Bannerschaltung ermöglicht hat. Wie auch Ihr Agendasetting digital, viral und nachhaltig funktioniert, erklärt turi2 Ihnen hier: turi2.de/tv

– NEWS –

Hessischer Rundfunk fusioniert seine Fernseh- und Hörfunkdirektion. Nach dem Ausscheiden von Hörfunkdirektor Heinz Sommer, der im August in den Ruhestand geht, gibt es nur noch eine medienübergreifende Programmdirektion unter Fernsehdirektorin Gabriele Holzner.
hr.de


Corona-Virus: Die Tech-Messe South by Southwest (SXSW) in Austin, Texas, fällt aus. Die Stadt hat die Veranstaltung abgesagt. Zuvor hatten bereits mehrere Konzerne wie Facebook, Twitter und TikTok einen Rückzieher gemacht. Die Konferenz sollte vom 13. bis 22. März stattfinden.
cnbc.com


Ebay will gegen virale Preistreiberei ankämpfen und entfernt Gesichtsmasken, Hand-Desinfektionsmittel und ähnliche Produkte von seiner Plattform. Außerdem löscht Ebay alle Produkte, die mit Begriffen wie Corona-Virus, Covid19 oder Variationen werben.
theverge.com, turi2.de (Background)


Ströer steigt als Gesellschafter bei der Dialogmarketing-Firma Tricontes ein, die dafür ihre Gesellschaften in ein neues Unternehmen mit dem Namen Tricontes360 überführt. Auch einige der Aktivitäten von Ströers Direct Media fließen in Tricontes360 ein.
new-business.de


CNN Logo 150USA: Das Wahlkampfteam von Donald Trump geht nun auch gegen CNN juristisch vor. Das Team wirft dem TV-Sender “falsche und verleumderische Aussagen” in Bezug auf die Russlandaffäre vor. Ähnliche Klagen laufen gegen die “NYT” und die “Washington Post”.
derstandard.at, turi2.de (Background)


Hachette-Verlagsgruppe wird die Autobiografie von Woody Allen nicht veröffentlichen. Der Verlag hat alle Rechte an den Autor zurückgegeben. Ende der Woche hatten Mitarbeiter des Verlags in New York und Boston aus Protest gegen das Buch ihre Arbeit niedergelegt.
zeit.de, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link am Freitagabend war Frank Schmiechens Abgang aus der “Bild”-Chefredaktion.
meedia.de

“Menschen, die einer Geschichte mit allen Höhen und Tiefen über Hunderte von Seiten folgen können, denken einfach anders.”

David Naggar, Chef von Amazons Buchsparte, sagt im “Focus”-Interview, dass heute so viel gelesen wird, wie nie zuvor. Für das Verständnis von politischen Debatten oder die Bereitschaft zu langfristigen Beziehungen sei es aber nötig, auch Bücher zu lesen.
“Focus” 11/2020, S. 96 (Paid)


– BACKGROUND –

Fernsehen: TV-Sender müssen Markenwelten erschaffen und nicht nur Filme und Shows senden, prognostiziert P7S1-Vorstand Wolfgang Link. So könne der Sender auch abseits des klassischen TV-Geschäfts Geld verdienen und gegen US-Streamingdienste bestehen.
“Focus” 11/2020, S. 55 (Paid)


Täternennung: Der Presserat diskutiert am 18. März über die Berichterstattung über Amokläufer und Terroristen, schreibt Georg Mascolo. Mehrere Medien hätten inzwischen strengere Regeln, als sie der Presserat vorgibt und würden grundsätzlich auf Namensnennung verzichten.
sueddeutsche.de


– BASTA –

Hamsterklau: Die Corona-Panik nimmt immer absurdere Züge an. Wie der RBB berichtet, wurde der Berliner Charité eine LKW-Ladung Atemschutzmasken gestohlen. Die größte Bedrohung für den Fortbestand der Menschheit ist und bleibt der Homo Sapiens.
presseportal.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.