turi2 am Samstag: OE24, n-tv, turi2.tv-Quoten.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


OE24.TV sendet ohne Zustimmung TV-Bilder von n-tv.
O du mein dreister Streich: OE24.TV, Ösi-Nachrichtensender des Fellner-Klans, klaut am Freitag ungefragt das Live-Signal von n-tv, schreibt DWDL. Der Sender überblendet sogar noch das Logo mit einem Live-Schriftzug sowie das Laufband mit dem eigenen News-Ticker. Ein Hinweis, dass es sich um Fremdmaterial handelt, gibt OE24 nicht. n-tv-Chefin Tanit Koch fragt die Kollegen bei Twitter unter dem Hashtag #oje24, ob ihnen die Reporter ausgegangen seien.
weiterlesen auf turi2.de


turi2.tv – die Top 5 des Branchenfernsehens im Januar 2020.
Die Quoten bei turi2.tv: Unser Agendasetting-Talk setzt auch in der Rangliste der meistgeschauten Videos bei turi2.tv im Januar den Maßstab. Über 4.700 Mal Views entfallen auf den Mitschnitt bei YouTube, Facebook, Twitter und LinkedIn. Dahinter landet auf Platz 2 mit 983 Views Rainer Maria Schießler mit seinem TV-Fragebogen, gefolgt von unserem Interview mit Score-Chef Carsten Dorn. Außerdem in der Top 5: Unser Rückblick auf die Launchparty zur turi2 edition #10 sowie Teresa Bücker im Agenda-Fragebogen 2020.
die ganze Top 5 anschauen, turi2.tv (die Top 5 in einer Playlist)

– NEWS –

Social Media: Hacker haben sich am Freitag über die Drittanbieter-Plattform Khoros zeitweise die Kontrolle über Facebooks Twitter-Account verschafft und ein paar Tweets hinterlassen, schreibt Business Insider. Zu dem Angriff hat sich die Gruppe OurMine bekannt.
businessinsider.de, twitter.com


ZDF bietet in der Mediatheken-App künftig eine Download-Funktion an. Damit lassen sich die meisten Videos auf iOS- und Android-Geräten herunterladen, um Inhalte offline anzuschauen. Die ARD-Mediathek sowie Netflix und Amazon Prime Video bieten bereits Download-Funktionen.
dwdl.de


Apple hält die Läden in China vorerst geschlossen, meldet das französische Tech-Blog Macg. In einer E-Mail an die Mitarbeiter werde eine Entscheidung im Laufe der Woche angekündigt. Apples Büros in China sollen wie geplant in der kommenden Woche geöffnet werden.
macg.co (französisch) via ifun.de, turi2.de (Background)


WDR: Frank Plasberg übernimmt ab Montag wieder die Moderation von “Hart aber fair” im Ersten. Die letzten beiden Ausgaben musste Plasberg wegen eines Ausfalls des rechten Gleichgewichtsorgans pausieren, sodass Susan Link eingesprungen war.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Sabina Jeschke, Vorständin für Digitalisierung bei der Deutschen Bahn, kämpft bisweilen mit sehr analogen Problemen. Warum schlaue Schienen Vieles einfacher machen werden, erklärt sie im neuen, komfortablen E-Paper zur “turi2 edition #10”.

Meistgeklickter Link am Freitagabend war der neue Newsletter Ping von Dominik Wichmanns Content-Agentur Looping Group.
looping.group

“Wenn der “Playboy” ein Männerbild zeichnen würde, das es gar nicht mehr gibt, dann gäbe es auch das Magazin sehr schnell nicht mehr.”

“Playboy”-Chefredakteur und Miteigentümer Florian Boitin sagt im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”, dass es “absurd” wäre, wenn moderne Rollenbilder nicht auch im Heft stattfinden.
sueddeutsche.de (Paid)


– BACKGROUND –

Journalisten sind heute entweder von einem “starken Missionsgeist” erfüllt oder finanziell unabhängig, glaubt Jan Fleischhauer im “Focus”. Das Umfeld der Medienmenschen hätte mehrheitlich eine ähnliche politische Einstellung, damit fehle häufig ein “Widerspruchsgeist”.
“Focus” 7/2020, S. 6 (Paid)


Digitalisierung führt nicht immer zu einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen, warnt der Ex-IBM-Manager und Autor Gunter Dueck im “Spiegel”-Interview. In vielen Firmen übertreibe es das Management mit der digitalen Dauerkontrolle. Arbeitsverdichtung sei nicht neu, werde durch Digitalisierung aber messbar.
“Spiegel” 7/2020, S. 67 (Paid)


– BASTA –

Unter Druck: Nicaragua wäre fast das erste Land der Welt ohne gedruckte Zeitungen. Wohl um Kritik am autoritären Präsidenten Ortega zu verhindern, hat der Zoll 75 Wochen lang kein Papier ins Land gelassen. Zwei Zeitungen haben überlebt – sie druckten verkürzte Ausgaben auf Buchpapier.
sueddeutsche.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.