turi2 am Samstag: Imre Grimm, Sonderzug nach Pankow, DAB+.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Maria Gramsch.


Essay von Imre Grimm: Die Erlebnismaschine Fernsehen stottert – was kommt jetzt?
Die neuen Lagerfeuer: Das Fernsehen war über Jahrzehnte die kollektive Erlebnismaschine, die die Nation emotional zusammenhielt, schreibt Imre Grimm in seinem Essay für die turi2 edition #9. Heute stillt das Publikum seine Gemeinschaftssehnsüchte unter Gleichgesinnten bei Netflix, Amazon und YouTube. Die Bewegtbild-Welt zersplittert, statt dem linearen TV-Programm folgt das Publikum Menschen und Marken. Grimm wirft einen Blick in die Zukunft des Fernsehens – hier als Online-Text und in unserem neuen, komfortablen E-Paper.

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Berlin erzählt Berlin: Das Comeback einer Weltstadt. Eine Oral History.
Kann Habeck Kanzler? Die Grünen vor ihrer größten Bewährung.
Ein Brief an Mark Zuckerberg: Oscar-Gewinner Aaron Sorkin rechnet ab.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Sonderzug nach Pankow: “Tagesspiegel”, “Berliner Zeitung” und BVG bringen zum 30. Jahrestag des Mauerfalls den “Sonderzug nach Pankow” auf die Schiene. In der U2 gibt es Gespräche mit Zeitzeugen, Redakteure arbeiten live zwischen Ost und West.
tagesspiegel.de (Sonderausgabe), tagesspiegel.de (Sonderzug)


Radios in Neuwagen müssen ab 21. Dezember 2020 den Empfang von DAB+ ermöglichen, bestätigt der Bundesrat mit der Neufassung des TKG. Auch stationäre Radiogeräte mit Display müssen künftig digitale Programme via DAB+ oder Internet empfangen können.
radiowoche.de


Landesmedienanstalt NRW will gegen Betreiber ausländischer Pornoseiten vorgehen, schreibt der “Spiegel”. Die Medienwächter vermuten Verstöße gegen den Staatsvertrag zum Jugendmedienschutz, da auf den Seite das Alter der Nutzer nicht überprüft wird.
“Spiegel” 46/2019, S. 69


Jugendwort des Jahres lebt inoffiziell weiter: Bloggerin Livia Kerp, zuletzt Jugendwort-Jurymitglied, kürt “Ja, moin” zum Gewinner 2019. In der Jury saß u.a. auch “Bravo”-Chefin Nadine Nordmann. Klett hatte das Langenscheidt-Jugendwort nach der Verlags-Übernahme eingestampft.
welt.de, liviajosephine.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Warum der ROI nicht alles ist
Der ROI zeigt die Effizienz eines Mediums – das ist wichtig! Noch wichtiger für die Optimierung Ihrer Mediaplanung: Was bringt jeder weitere investierte Euro an zusätzlichem Umsatz? Mehr Search oder doch mehr TV? Was skaliert besser?
Tipps für die optimale Kampagne finden Sie hier.

Meistgeklickter Link am Freitagabend Wikipedia hat auf der Seite über Ex-“Spiegel”-Autor Claas Relotius Manipulationen registriert.
meedia.de

“Jeder hat auch den Anspruch darauf, dass ihm zugehört wird. Er hat allerdings keinen Anspruch darauf, dass ihm dann auch alle zustimmen.”

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kontert im “Tagesspiegel”-Interview Kritikern, die in Deutschland die Meinungsfreiheit anzweifeln.
tagesspiegel.de


Anzeige

Das wird ja immer schöner!
Die Bunte Beauty Days erweitern ihre Tournee 2020 um eine dritte Station. Neben München und Düsseldorf gastiert die größte Beauty-Messe für (erwachsene) Konsumentinnen dann erstmals auch im Rhein-Main-Gebiet, in der Halle 45 in Mainz. Alle Termine gibt es hier: BUNTE Beauty Days 2020

– BACKGROUND –

E-Mobilität: Ein Drittel der Fahrer von E-Autos nutzt gewöhnliche Haus­halts­steck­do­sen zum Laden, sagt eine Studie des Fraunhofer ISI. Mehr als die Hälf­te der Be­frag­ten lädt das Auto zu Hause, ein Vier­tel am Ar­beits­platz. Öf­fent­li­che Säu­len werden hingegen bislang kaum genutzt.
“Spiegel” 46/2019, S. 69 (Paid)


Milliardäre sind 2018 nur noch 8,5 Billionen Dollar wert, 388 Mrd weniger als 2017, errechnen PWC und UBS in ihrem Milliardärsreport. Die Vermögen der Milliardäre sind erstmals seit fünf Jahren gesunken, Gründe dafür sind der stärkere Dollar und der unsichere Aktienmarkt.
zeit.de


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Stephan Luca und Lara Mandoki treten ihren Ermittlerdienst im Erzgebirge an. Bei ihrem ersten Fall liegt nicht nur der Tote im Stollen, auch das mögliche Motiv führt unter Tage… Erfrischend flotter Humor!
“Erzgebirgskrimi – Der Tote im Stollen”, ZDF, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Kalter Kaffee: Starbucks hat in Südafrika 2016 einen umjubelten Start hingelegt. Die Freude für hochpreisige Heißgetränke hielt jedoch nicht lange an. Die 13 Filialen wurden nun für gerade einmal 423.000 Euro verkauft – weniger als die Einrichtung des ersten Cafés einst kostete.
“FAZ”, S. 24 (Paid)


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.