turi2 am Samstag: Dirk Steffens, Correctiv, Roland Tichy.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


Das 1.000. turi2.tv-Video mit Dirk Steffens im TV-Fragebogen.
1.000 mal gefilmt, 1.000 mal ist was passiert: Das Branchenfernsehen turi2.tv veröffentlicht heute laut offizieller YouTube-Zählung sein 1.000. selbst produziertes Video. Wenn dem Verleger von turi2 mal nach Melancholie zumute ist, rechnet er sich aus, dass die Produktionskosten ein schönes Häuschen finanziert hätten, während die Einnahmen bisher nicht mal für eine Etagenwohnung reichen. Sei’s drum, der Jubiläumsfilm zeigt den Videofragebogen eines Naturburschen auf Sendung: “Terra X”-Moderator Dirk Steffens hat schon als Kind gerne Naturfilme geguckt. Sein großes Vorbild im Fernsehen war damals Bernhard Grzimek, weil der “nicht nur ein Netter Onkel, sondern auch ein richtig kantiger Umweltschützer war”, findet Steffens im TV-Fragebogen zur turi2 edition #9.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (2-Min-Video auf YouTube)

Anzeige

Wofür müssen wir Angst haben, Gwendolyn Rautenberg?
Was wirklich wichtig wird, welche Werte zählen und wie die “Generation Greta” Medien und Kommunikation verändert, darüber diskutiert Fridays for Future-Aktivistin Gwendolyn Rautenberg mit Peter Turi und weiteren Gästen beim Agendasetting 2020. Dazu und zur Launchparty der turi2 edition #10 laden turi2 und die Deutsche Post DHL Group am 21. Januar ins Museum für Kommunikation Berlin.
turi2.de (weitere Infos)

– NEWS –

Correctiv darf einen Beitrag von “Tichys Einblick” im Facebook-Faktencheck als “teils falsch” kennzeichnen, zitiert die “FAZ” aus einem Urteil des Landgerichts Mannheim. Medienkritik gehöre zum “funktionsgerechten Pressehandeln”. Roland Tichy (Foto) hatte geklagt, er sah darin unlauteren Wettbewerb.
faz.net (Paid)


Siemens bietet Klima-Aktivistin Luisa Neubauer öffentlich einen Posten im Aufsichtsrat von Siemens Energy an. Neubauer kontert, ihr gehe es nicht um “irgendwelche Aufsichtsratsgeschichten”, sondern ob Siemens an klimaschädlichen Projekten und Investitionen festhalte.
manager-magazin.de, welt.de (Neubauer-Reaktion)


Netflix zeigt die brasilianische Satire über einen homosexuellen Jesus wieder. Nach nur einem Tag hat der Oberste Gerichtshof das Verbot aufgehoben. Eine Satire könne nicht die christlichen Werte schwächen, deren Wurzeln zweitausend Jahre zurückreichten, so die Begründung.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


NZZ Neue Zürcher Zeitung 150Schweiz: Die “Neue Zürcher Zeitung” verschenkt zum 240. Geburtstag den Großteil des Printarchivs an die Zentralbibliothek Zürich. Die Zeitung spare künftig Lagerkosten, sämtliche Ausgaben bis zum 1780 sind digitalisiert worden.
persoenlich.com


Meistgeklickter Link am Freitagabend war die Kolumne von Stefan Winterbauer, der die Bewegtbild-Berichterstattung auf Bild.de im Iran-Konflikt als “ADHS-Journalismus” empfindet – und als “bitteren” Vorgeschmack auf “Bild”-TV.
meedia.de

“Was soll daran schlimm sein, wenn man sich für einen Fehler entschuldigt? Ich glaube, dass der Intendant hier im Interesse des Senders, seiner Mitarbeiter und deren Arbeitsplätzen gehandelt hat.”

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet bekräftigt im “Spiegel”-Interview sein buhroweskes Verständnis von Satire- und Kunstfreiheit.
“Spiegel” 3/2019, S. 78-79 (Paid)


– BACKGROUND –

Wikileaks: Die Anwälte von Wikileaks-Gründer Julian Assange beschuldigen seinen Ex-Sicherheitsdienstleister David Morales, Assange für die USA ausspioniert haben, schreibt der “Spiegel”. Morales habe u.a. versucht, versteckte Mikrofone zu platzieren.
“Spiegel” 3/2020, S. 90-91 (Paid)


– BASTA –

Obergäriges fürs Volk: Der Plan der Länderfinanzminister, das steuerfreie Existenzminimum an Bier für Brauereimitarbeiter abzuschaffen, ist gescheitert. Ohne die 2,5 Liter pro Arbeitstag würden die Kollegen sonst vielleicht noch für ein paar Promille mehr Gehalt streiken.
handelsblatt.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktags um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.