turi2 am Samstag: Peter Kloeppel, Facebook, BR.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Björn Czieslik.


“Landwirtschaft wäre mir zu viel Arbeit”: Peter Kloeppel über seinen Weg von der Ferkelzucht ins Fernsehen.
Gipfel der Grauköpfe: Peter Kloeppel ist seit 1985 bei RTL – und zieht im Interview von Peter Turi Zwischenbilanz. Für die turi2 edition #9 sprechen sie übers Fernsehen, aber auch über Ferkelzucht – Kloeppel ist diplomierter Agraringenieur. Der leidenschaftliche Journalist glaubt an eine gute Zukunft für das Fernsehen und würde lieber einen Podcast starten als ein “Peter”-Printmagazin. Deshalb gibt es dieses Gespräch nicht nur als Video, sondern auch als Podcast auf diversen Plattformen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (42-Min-Video bei YouTube), turi2.podigee.io (43-Min-Podcast)


eBay, Mastercard und Stripe steigen bei Facebooks Währung Libra aus.
Ausgeloggt: Facebook muss einen herben Rückschlag bei den Plänen zur Einführung seiner Kryptowährung Libra einstecken. Ebay, Mastercard und der Online-Bezahldienst Stripe haben ihren Rückzug aus der Libra Association angekündigt, berichtet Bloomberg. Vergangene Woche hatte bereits Paypal seinen Rückzug erklärt. Auch Visa erwägt Gerüchten zufolge den Ausstieg.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Von Rebellen und Realisten: Die Grünen und ihr Dilemma mit radikalen Klima-Aktivisten.
Bankenschreck in Pink: Wie ein Startup die globale Finanzbranche aufmischt.
Erlesenes zum Schmökern: Die besten Bücher des Herbstes.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

BR: Kathrin Degmair, geschasste Leiterin des Studios Franken, wirft einem “hochrangigen BR-Gremiumsmitglied” vor, sie wiederholt verbal sexuell belästigt zu haben, berichtet die “Süddeutsche”. Der Beschuldigte widerspricht. Degmair habe Intendant Ulrich Wilhelm bei ihrem Trennungsgespräch im Februar über den Vorfall informiert, zunächst ohne Details oder Namen zu nennen.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Uber übernimmt für einen nicht genannten Preis die Mehrheit am Lebensmittel-Lieferdienst Cornershop. Die Firma ist in Mexiko, Kanada, Chile und Peru aktiv und liefert Nutzern Lebensmittel aus lokalen Geschäften. 2018 wollte Walmart das Startup übernehmen, scheiterte aber an den Kartellwächtern.
nytimes.com


Microsoft verkauft künftig PC-Tastaturen mit einer Emoji-Taste. Diese öffnet in Windows 10 die Auswahl an Symbolen. Eine Office-Taste soll unter Windows schnellen Zugriff auf Word, Excel und Co bieten.
theverge.com


Meistgeklickter Link am Freitagabend Ex-Rowohlt-Verlegerin Barbara Laugwitz spricht im “Spiegel” über ihre “würdelose Kündigung”.
turi2.de

“Ich bin jetzt über 20 Jah­re in der Ver­lags­welt und habe ei­gent­lich noch nie ge­hört, dass es der Bran­che gut geht, im­mer gab es ir­gend­ei­ne Kri­se.”

Barbara Laugwitz, frühere Rowohlt- und heute Ullstein-Verlegerin, sagt im “Spiegel”-Interview, dass es der Buchbranche gar nicht so schlecht gehe, wie oft behauptet. Bücher seien widerstandsfähig und würden überleben.
“Spiegel” 42/2019, S. 124 (Paid), turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Autorisierung von Zitaten und Interviews ist nicht grundsätzlich schlecht, schreibt Harald Hordych, Vize-Chef der “SZ am Wochenende”. Gerade die Fälschungen von Tom Kummer und Claas Relotius wären mit Autorisierung eher aufgeflogen. Das Wissen, später noch einmal einschreiten zu können, gäbe Interviewten die Ruhe, offener und vertraulicher zu sprechen.
sueddeutsche.de


Fake-Bewertungen: Alexander Kühn berichtet im “Spiegel” von Schülern, die beim Amazon im Auftrag chinesischer Firmen Artikel kaufen und positiv bewerten. Die Auftraggeber erstatten den Kaufpreis, die Bewerter könnten die Produkte behalten oder zurückschicken und ein zweites Mal erstattet bekommen.
“Spiegel” 42/2019, S. 83 (Paid), turi2.de (Background)


Lese-Tipp: Der schwedische Zahlungsanbieter Klarna ist mit einer Bewertung von 5,5 Mrd Dollar Europas kostbarstes Fintech-Startup, schreibt Amelie Marie Weber im “Focus”. Die Idee hatte Firmenchef Sebastian Siemiatkowski beim Pommesfrittieren als Fast-Food-Aushilfe. Kritiker beklagen, dass Klarna seine Kunden mittels Big Data durchleuchte und für verspätete Zahlungen saftige Gebühren verlange.
“Focus” 42/2019, S. 70 (Paid)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Die Mauer ist durchbrochen, das Spiel um den Thron geht zu Ende. Die finalen sechs Episoden der Fantasy versorgen die letzten Schlachtenbummler mit frischem Drachenblut.
“Game of Thrones”, RTL II, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Lauschsprecher zu Babel: Amazons Sprach-Assistentin Alexa kann in den USA, Indien und Kanada nun gleichzeitig auf zwei Sprachen antworten. In den USA spricht Alexa parallel Englisch und Spanisch. Wer künftig einen Job sucht, bei dem er Gespräche fremder Leute transkribieren kann, muss also ebenfalls bilingual sein.
theverge.com


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.