turi2 am Samstag: Christoph Weigler, Jörg Wontorra, Facebook.


“Das war ein Fehlstart” – Uber-Manager Christoph Weigler will auch Partner der Taxis sein.
Uber-nommen: Uber-Mann Christoph Weigler will kein Taxi-Schreck mehr sein. Im Interview von turi2.tv am Rande des “Focus” Inner Circle in Berlin geht der Deutschland-Chef des Fahrdienstvermittlers lieber in die Charme-Offensive und gesteht: Ubers erste Runde auf dem deutschen Markt war ein “Fehlstart”. Als Grund für den ruppigen Beginn nennt er Ubers damals fehlende Kinderstube.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (5-Min-Video bei YouTube)

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Fahr Rad! Gut für die Gesundheit, besser für das Klima.
Danke, Dirkules: Eine Verneigung vor Basketball-Allstar Nowitzki.
Die erste Woche 5G: Report aus dem Übermorgenland Südkorea.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Sky zieht nach der Bundesliga-Saison bei seinem Fußball-Talk mit Jörg Wontorra den Stecker. Die Sendung lief zuletzt in Konkurrenz zum “Doppelpass” auf Sport1, den Wontorra elf Jahre lang bis 2015 moderiert hatte. Seinen jüngst verlängerten Vertrag soll der Moderator in einem neuen Format erfüllen.
dwdl.de, bild.de (Paid)


Facebook fb-logo-neuFacebook bastelt an einer Rückkehr des Messengers in die Haupt-App, entdeckt Jane Wong. 2014 hat Facebook die Funktion in eine eigene App ausgelagert. Aktuell arbeitet Facebook an der Integration der Messenger von Facebook, Instagram und WhatsApp.
cnet.com


Facebook verstärkt den Aufsichtsrat mit Peggy Alford. Sie verantwortet im Hauptberuf bei PayPal die Kernmärkte und ist die erste dunkelhäutige Frau in dem Gremium. Netflix-Chef Reed Hastings und Erskine Bowles, Ex-Stabschef von US-Präsident Clinton, verlassen den Aufsichtsrat.
techcrunch.com


Anzeige
Die Ostfriesischen Nachrichten berichten aus dem Herzen Ostfrieslands für den Landkreis Aurich. Wir suchen Redakteure (m/w/d), die Begeisterung für die vielen Facetten des Lokaljournalismus mitbringen – für Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft sowie Land und Leute in Ostfriesland. Hier erfahren Sie mehr.

Meistgeklickter Link am Freitagabend: Das Herausgebergremium der “FAZ” einigt sich nach dem Steltzner-Abgang auf Gerald Braunberger als Nachfolger, schreibt Ulrike Simon im “Spiegel”.
turi2.de

“So schnell, wie das Geld hereinkam, konnten wir es gar nicht ausgeben.”

Ex-“stern”-Chef Michael Jürgs erinnert sich im “Spiegel”-Interview an seine Zeit beim “stern” in den 80ern, als keine Recherche zu teuer gewesen sei.
“Spiegel” 16/19, S. 120 (Paid)


Anzeige

Happy Birthday, InStyle!
Zum 20. Jubiläum von Deutschlands erfolgreichstem Fashionmagazin erwartet Stars, Influencer, modebegeisterte Konsumenten und ausgewählte Markenpartner vom 3. bis 5. Juli ein besonderes Jubiläumsprogramm in der InStyle Lounge in Berlin.
burda.com

– BACKGROUND –

Lizenzdeals wie das Bundesliga-Spiel zwischen Schalke und Dortmund bei der ARD am 27. April, könnten häufiger werden, schreibt Michael Ashelm. Pay-Kanäle bekommen damit Schaufenster – und etwas Geld. Die ARD zeige sich offen, auch wegen guter Erfahrungen mit “Babylon Berlin”.
“FAZ”, S. 21 (Paid)


Generalüberholte Geräte, etwa Smartphones, können bei Klima- und Umweltschutz helfen, schreiben Max Hägler und Michael Kläsgen. Die Hersteller jedoch fürchten um ihre Einnahmen und erschweren das Aufarbeiten, etwa durch schwierig verklebte Akkus.
sueddeutsche.de


Tech-Börsengänge: Die Situation sei eine andere als in der Dotcom-Blase, schreibt Corinna Baier im “Focus”. Die Unicorns von heute steckten das Geld nach längerem Bestehen in weiteres Wachstum, statt es früh zum Überleben zu brauchen.
“Focus” 16/2019, S. 58 (Paid)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Jurastudentin (Aylin Tezel) wird vom LKA erpresst, einen Staranwalt auszuspionieren, der in Geldwäsche und Terrorfinanzierung verstrickt ist: Isabel Kleefelds Lockvogel-Krimi überzeugt dank Tempo und Spannung. Falls Ihnen die Konstellation bekannt vorkommt: Vor drei Jahren gab es bereits einen ersten Film um “Die Informantin”.
“Die Informantin – Der Fall Lissabon”, Das Erste, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt ins laufende TV-Programm einschalten mit Smartphone, Tablet, PC oder TV: live.tvspielfilm.de

– BASTA –

Arbeitseifer: Jack Ma, AlibabaBaba, versteht die Kritik junger Chinesen an den Arbeitszeiten der Tech-Branche – sechs Tage die Woche von 9 bis 21 Uhr – nicht. Viele hätten nicht die Chance, sich so Respekt zu verdienen. Schade nur, dass seine Leute keine Zeit haben, seine Worte zu lesen.
spiegel.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.