turi2 am Samstag: Peter Höpfner, EU-Finanzhilfen, Heinsberg Protokoll.

Von Anne Fischer und Maria Gramsch.


Mein Homescreen: Peter Höpfner.
Peter Höpfner, Global Creative Director beim Comic-Verlag Egmont Ehapa, versucht gerade, sich an die neue Corona-Realität zu gewöhnen und umgekehrt die Face ID seines neuen iPhones an sich. Das klappt je nach Tageszeit mal besser und mal schlechter. Ist das Telefon einmal entsperrt, frönt er seiner Turnschuh-Leidenschaft und lässt den Wert seiner Sammlung tagesaktuell digital taxieren.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Rund 36 Mrd Dollar ist das US-Fintech Stripe wert – und löst Raketen­hersteller SpaceX als Amerikas wertvollstes Startup ab. Stripe entwickelt u.a. Software für digitales Bezahlen und hat zuletzt trotz Corona 600 Mio Dollar von Investoren eingesammelt.
“FAZ”, S. 25 (Paid)


Anzeige

– NEWS –

EU investiert 3 Mrd Euro in medizinische Schutzausrüstung, Beatmungsgeräte sowie grenz­über­schreitende Transporte von Covid-19-Patienten. Das Parlament will außerdem die Richtlinien für den Hilfsfonds für arme und benachteiligte Menschen lockern.
spiegel.de (Paid)


Heinsberg-Protokoll: Storymachine hat anfangs weitere Geldgeber gesucht, schreibt “Capital”. Storymachine-Chef Philipp Jessen sagt, neben den beiden bekannten Firmen seien keine weiteren beteiligt. Virologe Hendrik Streeck habe von den “Partnern” gewusst.
capital.de, turi2.de (Background)


Wikipedia handelt sich eine Rüge des PR-Rats ein. Der Vorwurf: Bei Einträgen werde nicht klar, ob sich z.B. PR-Agenturen beteiligt oder Autoren aus Eigeninitiative geschrieben haben. Der Rat hat 2019 deshalb gemahnt, Wikipedia aber nichts verändert.
pr-journal.de


Deutsche Bahn will das 5G-Netz an ihren Gleisen mit einem Telekom-Unternehmen ausbauen, schreibt der “Spiegel”. Es müssen noch rund 13.400 Kilometer Gleis mit Glasfaser ausgestattet werden, bislang wollte der Konzern das Projekt allein stemmen.
spiegel.de


Netflix lädt zehn Dokus bei YouTube hoch. Das kostenfreie Streaming-Angebot, u.a. mit der Miniserie Unser Planet, soll Lehrern das Home Schooling erleichtern. Die Videos sind auf Englisch, sollen aber nach und nach mehrsprachig untertitelt werden.
tekk.tv, theverge.com


Google entwickelt ein Pendant zu Apples Kreditkarte Apple Card. Mit Googles Debitkarte sollen Kunden online und in Geschäften bezahlen können, schreibt Techcrunch. Sie soll das Kernstück für Google Pay werden und als physische und digitale Karte funktionieren.
techcrunch.com


FussballFußball: Acht Clubs der 3. Liga fordern einen Saison-Abbruch, darunter wenig überraschend die Vereine auf den letzten sechs Plätzen. Für die Fortsetzung plädieren u.a. 1860 München. Der Spielbetrieb macht in der 3. Liga mehr als 20 % der Einnahmen aus.
sportschau.de, bild.de


Großbritannien: Amazon darf nun doch in den Lieferdienst Deliveroo investieren, entscheidet die britische Wettbewerbsbehörde. 2019 wurde das noch untersagt. Deliveroo braucht die Finanzspritze nach eigenen Angaben aber nun, um durch die Krise zu kommen.
theverge.com


Meistgeklickter Link am Freitagabend: Der PR-Rat untersucht die Heinsberg-Arbeit von Storymachine.
turi2.de

“Es ist doch absurd, wenn wir die Maschinen herstellen, mit denen dann China die hier so dringend benötigten Masken produziert.”

EU-Ratspräsident Charles Michel, 44, sagt im “FAZ”-Interview, die EU-Industrie müsse “au­to­nom sein, nicht aber aut­ark”.
“FAZ”, S. 18 (Paid)


– BACKGROUND –

Meedia macht das E-Paper seines Wochen­magazins mit 88 Seiten und Titelgeschichte über Fred Kogel zum Auftakt kostenlos verfügbar. Chefredakteur Matthias Oden, früher Vizechefredakteur bei “W&V”, will die Lücke schließen, die “W&V” als Nun-Monatstitel vermeintlich hinterlässt.
meedia.de


Kritik an der Medienkritik: Ex-“FAZ”-Herausgeber Werner D’Inka findet die Kritik an der Corona-Berichterstattung “lächerlich”, die Rügenden würden sich nicht genug mit den Medien beschäftigen. Dass oft dieselben Expert*innen zu Wort kommen, liege daran, dass manche schlicht “mehr zu sagen haben”.
“FAZ”, S. 14 (Paid)


Anzeige
Mit Filmen in die weite Welt: Reisen sind während der Corona-Krise bis auf Weiteres nicht möglich – einige Filme bringen uns jedoch mit ihrer Kulisse direkt in eine andere Welt. Hier gibt es die gesammelten Film-Highlights, mit denen sich die Redaktion in fremde Länder und Städte träumt.


– BASTA –

Viraler Volltreffer: Das niederländische Rijksmuseum Boerhaave in Leiden sagt die Eröffnung der Ausstellung “Infiziert” ab. Sie sollte zeigen, dass jederzeit eine Epidemie ausbrechen könnte. Nun muss ein neuer roter Ausstellungsfaden her, da sich Epidemie-Wissen aktuell von allein verbreitet.
sueddeutsche.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>