turi2 am Samstag: Deniz Yücel, Google, RTL.

Von Benjamin Horbelt und Maria Gramsch.


Google verbietet Anzeigen zu Corona-Verschwörungstheorien.
Desinfektion von Desinformation: Google fügt sich teilweise dem Druck der Werbeindustrie und schiebt Anzeigen den Riegel vor, die Verschwörungstheorien rund um Corona beinhalten, berichtet CNBC. Anzeigen mit Inhalten, die wissenschaftlich widerlegt sind, dürfen nicht mehr bei Google geschaltet werden. Das betrifft u.a. Aussagen um Microsoft-Gründer Bill Gates oder die Verleumdung der Existenz des Virus. Verschwörungstheorien, die sich nicht um das Corona-Virus drehen, sind nicht Teil der neuen Richtlinie.
weiterlesen auf turi2.de, cnbc.com

Anzeige

Pushmarketing mit turi2: Wir boosten Ihren Restart! Wer bis 31. Juli 2020 bei turi2 eine Digitalanzeigen bucht, bekommt eine weitere geschenkt – und kann die Anzeigen nutzen, wann er möchte (ohne Mengenbeschränkung, ohne Mengenrabatt). Sie buchen z.B. zehn Textanzeigen für 4.000 statt 8.000 Euro. turi2.de/digital

– NEWS –

Nächste Instanz: Die türkische Staatsanwaltschaft will ein härteres Urteil gegen “Welt”-Journalist Deniz Yücel durchsetzen. Grund für die Revision ist Yücels Freispruch vom Vorwurf der Volksverhetzung, die dem türkischen Strafgesetz widerspreche. Auch Yücel will gegen das Urteil vorgehen. Er wurde am Donnerstag zu fast drei Jahren Gefängnis verurteilt und will einen Freispruch erwirken.
welt.de, twitter.com


Too much(a): Der österreichische Verleger Christian W. Mucha wirft der “Exclusiv”-Redaktion von RTL Wortbruch vor und fordert Schadenersatz und Schmerzensgeld, schreibt DWDL. RTL habe entgegen vorheriger Absprachen Versprecher von Muchas russischer Ehefrau gezeigt. Der Sender widerspricht und sieht die journalistische Sorgfaltspflicht nicht verletzt.
dwdl.de, facebook.com (Beitrag Mucha)


Werkverträge ade: Tönnies stellt das Personal in der Fleischverarbeitung künftig direkt im Konzern an und gründet dafür 15 Tochterfirmen namens Tönnies Production, schreibt das “Handelsblatt”. Die NGG vermutet, dass Tönnies so das Verbot von Subunternehmen umgehen möchte.
handelsblatt.com


Ryanair plant den Ausbau des Deutschland-Geschäfts und will auf die frei gewordenen Start- und Landerechte der Lufthansa in Frankfurt am Main und München bieten, schreibt der “Focus”. Die Lufthansa muss einen Teil der Slots im Zuge des staatlichen Rettungspakets abgeben.
focus.de


Galeria Karstadt Kaufhof kann dank Zugeständnissen der Vermieter sechs weitere Filialen behalten, u.a. in Berlin, Hamburg und Nürnberg. Mehr als 500 Arbeitsplätze bleiben so erhalten. Die Kette schließt nun nur 50 der ursprünglich geplanten 62 Filialen.
t-online.de, turi2.de (Background)


Formel 1 isoliert zwei mit dem Corona-Virus infizierte Personen vom Rennbetrieb. Die Infizierten sollen am vergangenen Renn-Wochenende in Spielberg nicht vor Ort gewesen sein. Es sind die ersten bekannten Covid-19-Fälle seit dem verspäteten Saisonstart Anfang Juli.
t-online.de, twitter.com


Meistgeklickter Link am Freitagabend Michael Maier tritt nach nur acht Monaten als Geschäfts­führer des Berliner Verlags zurück.
manager-magazin.de

“Mir kann niemand nachsagen, ich sei ein Faulpelz und würde wie ein Schweinehirte von hinten mit der Peitsche kommen.”

Schrauben-Unternehmer Reinhold Würth sagt im Podcast “Die Stunde Null” bei Audio Now, dass er immer versucht hat, “die Fahne voraus zu tragen”.
n-tv.de


– BACKGROUND –

Dahoam is Dahoam: Innenminister Horst Seehofer will nach seiner politischen Karriere “keine Pöstchen annehmen”, sondern lieber Zeit mit Familie und Freunden verbringen, sagt er im “FAZ”-Interview. Zur Kanzler-Frage der Union äußert er sich nicht, da die Entscheidung erst im Dezember falle.
faz.net (Paid)


Gesundheits-Unterhalter und Ratgeber-Autor Eckart von Hirschhausen ist der “moderne Leibarzt” der Nation und scheut es nicht, Fachwissen für ein breiteres Publikum zu vereinfachen, schreibt Nils Minkmar. Drosten, Streeck und Ke­ku­le seien respektiert, “Hirsch­hau­sen aber ge­hört zur Familie”.
“Spiegel” 30/2020, S. 116-117 (Paid)


Anzeige
Ob entspannen im Tropenparadies, Wildtiere beobachten oder auf der Achterbahn einen Adrenalinrausch erleben: In Deutschlands Freizeitparks geht all das. Und damit Sie bei den über 100 Parks auch eine Entscheidung treffen können, haben wir hier die Top 5 der deutschen Erlebnisparks zusammengestellt.


– BASTA –

(K)eine Maschine: Die Universität Halle-Wittenberg sucht Freiwillige für ein Konzert, um das Risiko eines Corona-Ausbruchs bei Großveranstaltungen zu erforschen. Unterstützung bekommt die Uni dabei von Popstar Tim Bendzko. Der hat wohl inzwischen seine 148.713 Mails gecheckt und kann endlich die Welt retten.
mdr.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>