turi2 am Samstag: Lockdown light, Felix Dachsel, Frauenquote.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


Länder wollen Lockdown light bis kurz vor Weihnachten verlängern.
Advent, Advent, der Lockdown drängt: Bund und Länder planen offenbar, den derzeit gültigen Lockdown light bis zum 20. Dezember zu verlängern, berichtet u.a. Business Insider. Würde heißen: Restaurants sowie Kultur- und Freizeit-Einrichtungen bleiben dicht, Geschäfte dürfen weiter öffnen. Sollte das Infektionsgeschehen auch nach Weihnachten noch nicht im Griff sein, könnten die Winterferien bis zum 10. Januar verlängert werden. Der Bund plädiert dafür, schon im Dezember weniger Präsenzunterricht für ältere Schüler*innen durchzuführen. Auch geringere Obergrenzen für private Treffen sind im Gespräch.
weiterlesen auf turi2.de, businessinsider.de


Mein Homescreen: Felix Dachsel.
Felix Dachsel, Vice-Chefredakteur im deutschsprachigen Raum, hat einen Hang zum Nervenkitzel: Der Akku seines iPhones bewegt sich so gut wie immer im roten Bereich. Der Rest seines Homescreens folgt auf neun Seiten einer Mischung aus Chaos und Selbstbetrug – zwischen Steuererklärung und Weinbestellung.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Insgesamt 137 Mio Views haben YouTube-Videos, die einen Wahlbetrug in den USA propagieren, errechnet Transparency.tube. Das entspricht rund einem Drittel aller Aufrufe zum Thema. Es handle sich dabei um Videos, die vom 3. bis zum 10. November hochgeladen wurden.
spiegel.de


Anzeige

Wir suchen Dich für eine feste, volle Redakteursstelle bei turi2.
Du bist und arbeitest digital by default, du liebst und praktizierst fokussiertes, selbständig-kreatives Arbeiten im Home Office und bist firm in den Themen Journalismus, Marketing, PR und Management? Dann solltest Du bei turi2 mithelfen, das Angebot weiter auszubauen. Schreib einfach an peter.turi@turi2.de

– NEWS –

Vier gewinnt: Die Koalition einigt sich auf eine Frauen-Quote für die Vorstände von börsen­notierten Unternehmen. Hat ein Vorstand mehr als drei Mitglieder, muss künftig mindestens eine Frau dabei sein. Firmen, an denen der Bund die Mehrheit hält, sollen auch im Aufsichtsrat mindestens 30 % Frauen haben.
zeit.de


Ungebetener Gast: Der niederländische Journalist Daniel Verlaan hat sich am Freitag kurzzeitig in die Video-Schalte der EU-Verteidigungs­minister*innen eingeklinkt. Die nötigen Zugangsdaten waren auf einem Twitter-Foto der nieder­ländischen Ministerin Ank Bijleveld fast vollständig zu sehen.
spiegel.de


Twitter bereitet den Regierungswechsel vor: Am 20. Januar, dem Tag der Amtseinführung, werden die offiziellen Accounts der US-Regierung archiviert, zurückgesetzt und an Joe Biden übergeben – auch wenn Trump seine Niederlage bis dahin nicht eingesteht. Dazu zählen u.a. @POTUS, @FLOTUS und @VP.
politico.com


T-Mobile US schaltet die Kurzwahl 988 frei, unter der Kund*innen die nationale Hotline zur Suizid­prävention erreichen. Die FCC hatte die Hotline 2019 verordnet und den Anbietern bis Juli 2022 Zeit für die Umsetzung gegeben. T-Mobile US ist nun der erste Anbieter, der die Kurzwahl frei­geschaltet hat.
theverge.com


Familienkrankheit: Donald Trump Jr. hat sich mit dem Corona-Virus infiziert. Ein entsprechender Test fand bereits Anfang der Woche statt. Der älteste Sohn des Noch-Präsidenten befindet sich laut einem Sprecher seitdem in Selbstisolation. Er zeige zur Zeit keine Symptome.
businessinsider.com


Meistgeklickter Link am Freitagabend war die schweißtreibende PK von Trump-Anwalt Rudy Giuliani, bei der nicht einmal seine Haarfarbe bis zum Ende durchgehalten hat.
youtube.com (9-Min-Video)

“Da wird ja gezielt versucht, durch Diffamierung meine künstlerische Existenz zu vernichten. Das kann ich nicht einfach hinnehmen.”

Kabarettist Dieter Nuhr beklagt im “Focus”-Interview, dass in sozialen Netzwerken jeder meine, mitentscheiden zu dürfen, wer mitreden darf. Sich selbst sieht er eher als harmonie­bedürftig, den Krawall würden die Medien erzeugen.
“Focus” 48/2020, S. 84 (Paid)


– BACKGROUND –

Late Night kann seit dem Abschied von Harald Schmidt und Stefan Raab in Deutschland nicht Fuß fassen, beobachtet Alexander Krei (Foto). Ein Grund sei die oft nur wöchentliche Ausstrahlung, die keine Routine aufkommen lässt. Sender müssten mehr Risiko eingehen und Geld investieren, dann winke im Erfolgsfall “ein echter Image-Gewinn”.
dwdl.de


Witzlos: Das Parodieren von Politiker*innen hat keinerlei entlarvenden Effekt mehr, schreibt Matthias Kalle. Als Beispiele führt er u.a. Max Giermanns Version von Robert Habeck sowie die Trump- und Biden-Mimen Alec Baldwin und Jim Carrey an. Ein gelungenes Gegenbeispiel seien die TikTok-Videos von US-Komikerin Sarah Cooper (Foto).
zeit.de, turi2.de (Cooper)


Google befürchtet, dass die neuen EU-Regeln fürs Digitale die Kombination einzelner Technologien verhindern könnten, sagt Europachef Matt Brittin der “FAZ”. Das betreffe z.B. die Anzeige von Google Maps in der Google-Suche nach Orten. Der EU-Kommission habe Google eine 135 Seiten dicke Stellungnahme geschickt.
“FAZ”, S. 28 (Paid), oldenburger-onlinezeitung.de, turi2.de (Background)


Video-Tipp: Im “ZDF Magazin Royale” nimmt Jan Böhmermann das Geschäft mit Online-Glücksspiel auseinander. Zwar sei das nur in Schleswig-Holstein erlaubt, mittlerweile gebe es aber mehr Spieler*innen als Einwohner*innen, weil es keine Kontrolle gibt. Er kritisiert außerdem enge Kontakte zwischen Politik und Glücksspiel-Industrie.
youtube.com (15-Min-Video)


Anzeige
Schlichtes, weißes Geschirr aufpeppen ist nicht schwer: Es braucht nur etwas Porzellanfarbe und/oder -stifte sowie gegebenenfalls einen Ofen zum Einbrennen der Farbe – und schon kann man seinem Geschirrschrank etwas Farbe verpassen. Die besten Ideen und Anleitungen finden Sie hier.


– BASTA –

Elonquenter Versuch: Grünen-Politiker Oliver Krischer bittet Tesla-Chef Elon Musk persönlich darum, der Post die Streetscooter-Produktion abzukaufen. Eine Antwort des E-Visionärs steht noch aus. Vermutlich arbeitet er bereits an einem wiederverwertbaren Raketenmodul, damit die Scooter auch auf dem Mars ausliefern können.
“Spiegel” 48/2020, S. 65 (Paid), turi2.de (Background)


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>