turi2 am Samstag: Facebook, Olaf Gersemann, Andrea Lütke.

Von Elisabeth Neuhaus und Maria Gramsch.


Facebook will Fake News und Hass stärker bekämpfen.
Ein bisschen Frieden: Facebook will künftig nun doch entschiedener gegen Falschnachrichten und Hass vorgehen. Werbeanzeigen, in denen etwa bestimmte Ethnien, Religionen oder Geschlechter als Bedrohung dargestellt werden, will Facebook künftig verbieten. Damit reagiert das soziale Netzwerk auf die Kritik vieler Werbepartner, die Facebook aktuell boykottieren. Auch die US-Präsidentschaftswahl steht im Fokus der Bemühungen. Ab 72 Stunden vor der Wahl im November will das Netzwerk fehlerhafte Inhalte komplett löschen. Bis dahin werden Beiträge zu den Wahlen mit einem Link zum hauseigenen “Voting Information Center” versehen.
weiterlesen auf turi2.de


Mein Homescreen: Olaf Gersemann.
Olaf Gersemann, Datenfreund und Ressortleiter Wirtschaft, Finanzen und Immobilien bei “Welt”, wurde durch die Corona-Krise zur Selfmade-Medienmarke: Auf seinem Twitter-Kanal veröffentlicht der 52-Jährige seit Februar anschauliche Corona-Updates zu Fallstatistiken aus aller Welt. Die Zahlenliebe zeigt sich auch auf seinem Homescreen. Was die Leser*innen bei “Welt” gerade interessiert und wie viele Abos sie abschließen, trackt der Journalist genauso wie die Entwicklung an den Finanzmärkten. Währenddessen zählt er Trainingseinheiten und Kalorien.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus 2020
Jetzt bewerben! Bewerbungen nimmt die Otto Brenner Stiftung noch bis 30. Juni online entgegen.

– NEWS –

NDR: Journalistin Andrea Lütke startet am 1. Juli als Vize von Intendant Joachim Knuth. Beim NDR ist die 54-Jährige die erste Frau auf dieser Position. Lütke ist seit 2019 Direktorin des Landesfunkhauses Niedersachsen und wird dies trotz ihrer neuen Rolle auch bleiben.
presseportal.de, noz.de


Tatort Internet: Die Online-Wahl zum zweiten Wunsch-“Tatort” für die diesjährige Sommerpause ist “von extern manipuliert” worden, beichtet die ARD. Der Sender zählt deshalb nur die Stimmen, die bis zu dem mehrstündigen Zwischenfall eingegangen sind.
spiegel.de


Coca-Cola stoppt ab dem 1. Juli sämtliche Werbung in sozialen Netzwerken für 30 Tage. In der Zeit will der Konzern seine Werberichtlinien überprüfen. Damit geht der Brause-Brauer weiter als viele andere Firmen, die lediglich auf Werbung bei der Facebook-Gruppe verzichten.
theverge.com, coca-colacompany.com


Wirecard, oder was davon übrig ist, könnte unter das Dach des französischen Wettbewerbers Worldline wandern, berichtet die “FAZ”. Der Zahlungs-Dienstleister, nach der Ingenico-Übernahme Anfang 2020 der größte seiner Art in Europa, ist einer von mehreren Interessenten.
faz.net, turi2.de (Background)


Microsoft 150Microsoft schließt weltweit seine Ladengeschäfte. Nur die Standorte in New York City, London, Sydney und Redmond bleiben als “Experience Center” erhalten, in denen nichts verkauft wird. Jobs sollen durch die Umstellung auf reinen Online-Handel nicht wegfallen.
theverge.com, news.microsoft.com (Statement Microsoft)


Meistgeklickter Link am Freitagabend: Jan Böhmermann trennt sich von seiner Produktionsfirma Bildundtonfabrik, berichtet der “Spiegel”.
spiegel.de

“In einer solchen Krise wird erwartet, dass jede und jeder das Notwendige tut. Das Notwendige ist in diesem Fall etwas Außergewöhnliches.”

Bundeskanzlerin Angela Merkel begründet in der “Süddeutschen Zeitung” die Abkehr von ihrem bisherigen Sparkurs in der Corona-Krise. Deutschland dürfe in der aktuellen Situation nicht nur an sich selbst denken, sondern müsse sich solidarisch mit anderen EU-Mitgliedsstaaten zeigen.
sueddeutsche.de (Paid)


– BACKGROUND –

Freiberufler*innen in Deutschland rechnen in den nächsten sechs Monaten mehrheitlich mit einer “ungünstigen Entwicklung ihres Geschäfts”, sagt eine Befragung des BFB. Während 57 % so in die Zukunft blicken, sind nur 9 % optimistisch. Ihre gegenwärtige Lage bewerteten deutlich weniger Freie als noch 2019 positiv.
faz.net, turi2.de (Background)


SWR-Intendant Kai Gniffke verteidigt die öffentlich-rechtlichen Ausgaben für Sport und Daily Soaps. Die Sendungen würden von Jung und Alt gesehen. Gniffke fordert einen respektvollen Umgang mit Journalist*innen: “Wir sind keine Mimosen. Aber bei Bedrohungen und Beleidigungen ist Feierabend.”
volksfreund.de


Rezo vs. Renner: Der YouTuber stellt sich in der “Berliner Zeitung” den sehr ausführlichen Fragen von Kai-Hinrich Renner zu seinem Video “Zerstörung der Presse”. Jede “Szene” habe ihre eigenen Regeln und müsse sich Kritik von extern gefallen lassen, findet Rezo.
berliner-zeitung.de, turi2.de (Background)


Lese-Tipp: Sarah Cooper, durch gekonntes Trump-Nachäffen auf TikTok bekannt geworden, kotzt sich in der “Süddeutschen Zeitung” über den US-Präsidenten aus. Sie sieht es als “Genugtuung”, in ihren Videos auf die Inhaltslosigkeit seiner Aussagen aufmerksam zu machen.
sueddeutsche.de (Paid)


Hör-Tipp: Altkanzler Gerhard Schröder outet sich in der “FAZ” als Zeitungs-Liebhaber. Gedruckte Medien spielten eine “wichtige Rolle für die demokratische Gesellschaft”. Er sei “kein versierter Podcast-Hörer”. Dass er sich auf die Idee zu seinem Podcast “Agenda” eingelassen hat, habe ihn “selber überrascht”.
faz.net (26-Min-Audio), turi2.de (Background)


Anzeige
Darlehen, Nullzinspolitik, Rendite – um die finanzielle Bildung ist es in Deutschland eher schlecht bestellt. Zeit, das zu ändern! Hier gibt es eine Übersicht über die besten TV-Formate, um das eigene Finanzwissen in Topform zu bringen und immer auf dem aktuellen Stand zu sein. www.rtv.de.


– BASTA –

Slomo Science: Im Botanischen Garten in Atlanta sammelt ein kleiner Roboter, der wie ein Faultier aussieht, Umweltdaten. Das Projekt soll zum Erhalt der Biodiversität beitragen. Der SlothBot ist damit auch als Warnung zu verstehen: Wenn wir so weitermachen, gibt es Faultiere in Zukunft nur noch aus Metall.
mashable.com


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>