turi2 am Samstag: Monika Schaller, Medweth, ITB-Absage.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


turi2 edition #10: Monika Schaller über grüne Lösungen für die gelbe Post.
Immer schneller: Die Welt wird sich nie wieder so langsam verändern wie heute, glaubt Monika Schaller, Unternehmenssprecherin der Deutschen Post DHL Group. Im Interview mit Peter Turi für die turi2 edition #10 spricht sie über den verschärften Innovationsdruck und grüne Lösungen beim gelben Riesen. Lesen Sie jetzt das ganze Porträt kostenlos hier als Online-Text oder im komfortablen E-Paper der “turi2 edition #10”.

Anzeige

Botschaften, die etwas bewegen: Schauen Sie sich hier dieses redaktionelle Video-Interview an – wie schon über 17.000 Menschen vor Ihnen. Es kam auch deshalb zustande, weil ein kluger Kopf es durch eine Bannerschaltung ermöglicht hat. Wie auch Ihr Agendasetting digital, viral und nachhaltig funktioniert, erklärt turi2 Ihnen hier: turi2.de/tv

– NEWS –

Media Group Medweth und der OZ-Verlag haben beim Amtsgericht Lörrach Insolvenz beantragt. Die beiden Firmen haben je 30 Mitarbeiter, der Betrieb soll nach Möglichkeit fortgesetzt werden. Zuvor hatte Medweth versucht, sich gesundzuschrumpfen und Jugend-, Frauen- und Familientitel verkauft.
badische-zeitung.de via boersenblatt.net


ITB: Die Reisemesse, geplant für 4. bis 8. März in Berlin, ist abgesagt. Das Gesundheitsamt habe wegen Wuhan-Coronavirus neue Auflagen erlassen, die der Veranstalter nicht erfüllen könne. Auch Gesundheits- und Wirtschaftsministerium hatten eine Absage empfohlen.
rbb24.de


Facebook baut den Messenger um. Chat-Bots, Spiele und Firmen sind versteckter, das Discover-Tab fliegt raus. Das Kontakte-Tab zeigt nun zunächst Stories, die Liste der Kontakte erscheint nach einem weiteren Klick. Die Änderungen rollt Facebook in den nächsten Wochen aus.
techcrunch.com


Lufthansa plant die Kurz- und Mittelstreckenflüge bei weiterer Ausbreitung des Wuhan-Coronavirus in den kommenden Wochen um bis zu einem Viertel zu reduzieren. Der Konzern prüft die Möglichkeit von Kurzarbeit, auch einige Langstreckenflüge könnten gestrichen werden.
faz.net


Ernst und ansteckend: Wirtschaftsprüfer Ernst & Young schickt 1.500 Mitarbeiter in Düsseldorf und Essen ins Homeoffice, schreibt die “Neue Ruhr Zeitung”. Zuvor hatte sich ein Mitarbeiter aus dem Kreis Heinsberg am Wuhan-Coronavirus angesteckt.
nrz.de


Bertelsmann-Stiftung: Thomas Wittek, Vice President Media Relations, geht. Er kam erst im August 2018 und hat die Gruppe der Pressesprecher sowie die Intranet- und Bewegtbildredaktion geleitet. Einen Nachfolger hat die Stiftung nach eigenen Angaben noch nicht.
prreport.de


Schlussredakteur Dirk Stascheit verlässt turi2. Er wechselt als Texter ins Marketing der Softwarefirma OwnCloud. Dirk Stascheit hat turi2 seit Ende 2014 sprachlich geprägt, mit redaktionellen Konzepten und technischer Expertise weiterentwickelt und viele hundert Newsletter redigiert und zugespitzt.
turi2 – in eigener Sache


Meistgeklickter Link am Freitagabend war der Klinsmann-Abgang als Länderspiel-Experte bei RTL.
dwdl.de

“Wenn der Flughafen in Berlin je eröffnet wird, ist er am Tag der Eröffnung ein Architekturmuseum.”

Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel kritisiert im “Spiegel”-Interview das langwierige deutsche Planungsrecht.
“Spiegel” 10/2020, S. 38-40 (Paid)


– BACKGROUND –

ADAC Motorwelt traut sich nach dem Relaunch, das Autofahren auch mal infrage zu stellen, beobachtet Marco Völklein in seiner Blattkritik in der “Süddeutschen Zeitung”. Zugleich bewahre das Heft den Charakter “eines Mitteilungsblatts eines Großvereins”.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 32 (Paid)


Lese-Tipp: RND-Kolumnist Imre Grimm würdigt den verstorbenen Programmierer Larry Tesler, 74, mit einem satirischen Nachruf. “Kopiere in der Zeit, dann hast du in der Not”, schreibt Grimm über den Erfinder von “Copy & Paste”. Ohne den Shortcut wäre “mancher Doktortitel nur ein Traum geblieben”.
rnd.de


– BASTA –

Gratis Same-Day-Ansteckung: Amazon verzichtet wegen des Wunhan-Coronavirus auf Vor-Ort-Bewerbungsgespräche und setzt stattdessen auf Videokonferenzen. Das ist ja auch praktischer als nicht passende Bewerber immer zurückzuschicken – die Pakete sind so schwer.
businessinsider.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.