turi2 am Samstag: Telegram, Henning Beck, Thilo Thielke.

Von Anne Fischer und Maria Gramsch.


Ermittler*innen schließen mehrere kriminelle Telegram-Chats mit 8.000 Mitgliedern.
Funkstille: Ermittler*innen aus mehreren Bundesländern haben insgesamt neun Telegram-Chatgruppen mit rund 8.000 Mitgliedern übernommen und sichergestellt. Dort soll u.a. mit Betäubungsmitteln und geklauten Daten gehandelt worden sein. Gegen 28 Beschuldigte in Deutschland und Österreich wird ermittelt. Moderator Jan Böhmermann beweist währenddessen sein Händchen fürs Timing: Er hat am Freitag alle seine Social-Media-Kanäle deaktiviert und einen Telegram-Kanal gestartet. Die Hintergründe seines wendleresken Umzugs dürften sich spätestens beim Start seiner neuen ZDF-Sendung klären.
weiterlesen auf turi2.de


Hirnforscher Henning Beck im Vorbilder-Fragebogen.
Vorbild ohne Vorbilder: “Ein wirkliches Vorbild hatte ich nie”, sagt Hirnforscher Henning Beck im Vorbilder-Fragebogen zur turi2 edition #12. Für ihn als Wissenschaftler seien Vorbilder gar nicht so wichtig, denn gerade in der Forschung müsse man auch seinen eigenen Weg gehen. Schon als Kind habe ihn die Wissenschaft mehr interessiert als ihre Vermittler*innen: Er erzählt von einem VHS-Mixtape mit den spannendsten Natur-Dokus – ob Joachim Bublath oder Heinz Sielmann die Sendungen präsentiert haben, war ihm dabei ganz egal.
turi2.tv (3-Min-Video auf YouTube), turi2.de (Interview aus der turi2 edition #12), turi2.de/koepfe (Profil Beck)

Zahl des Tages: Rund 17 Mio Euro des insgesamt 95 Mio Euro schweren Haushalts will die Evangelische Kirche in Deutschland bis 2030 sparen. Sie rechnet durch Kirchenaustritte und Corona mit 20 % weniger Einnahmen. Den Rotstift setzt sie u.a. bei den kirchlichen Hochschulen an.
dlf.de


Anzeige

Du arbeitest in Hamburg, lebst Social Media? Dann sollten wir uns kennenlernen! Wir suchen:
Standortleiter*in Hamburg
Projektmanager*innen Influencer Marketing
Wir, das ist HitchOn: ein junges, stark wachsendes Team mit Leidenschaft & Knowhow für Social Media. Mehr unter: hitchon.de/ueber-uns/jobs

– NEWS –

Thilo Thielke, 52, ist tot. Der Afrika-Korrespondent der “FAZ” starb in der Nacht zum Donnerstag in Tansania. Thielke berichtete seit 2018 für die “FAZ” aus Afrika, zuvor von 2003 bis 2008 von Nairobi aus für den “Spiegel”. Die “FAZ” würdigt ihn als “couragiert und unerschrocken”.
faz.net


NDR befördert TV-Journalistin Claudia Buckenmaier (Foto), 56, zur Leiterin des ARD-Studios Washington. Sie folgt auf Stefan Niemann, 54, der nach Hamburg zurückkehrt. Christian Blenker, 45, wird Studioleiter in Stockholm, seine Frau Sofie Donges, 39, geht als Hörfunkkorrespondentin mit.
ndr.de, dwdl.de


Posh Price: Netflix zahlt 17,7 Mio Euro für eine Doku-Serie, in der Ex-Fußballstar David Beckham und Ex-Spice-Girl Victoria Beckham Tür und Tor öffnen. Die Zuschauer*innen sollen darin auch Einblick in das private Foto- und Videoarchiv der Familie bekommen. Start soll 2022 sein.
spiegel.de, stern.de


Konsum: Die gesenkte Mehrwertsteuer hat “bisher kaum Konjunkturimpulse gebracht”, sagt die GFK. Positive Effekte sollen sich vor allem gegen Jahresende zeigen. Die gedämpfte Kauflaune treffe vor allem stationäre Geschäfte, einzig der Lebensmitteleinzelhandel profitiere.
handelsblatt.com


TikTok bekommt Aufschub in den USA: Die App darf nicht – wie vom Handelsministerium geplant – zum 12. November abgeschaltet werden, entscheidet ein Gericht in Pennsylvania. Drei Nutzer*innen, die ihren Lebensunterhalt mit der App verdienen, haben eine einstweilige Verfügung erwirkt.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Nix zu suchen: Instagram entfernt für seine Nutzer*innen in den USA vorübergehend den Tab, der sonst die aktuellsten Beiträge zeigt, wenn man nach Hashtags sucht. Im Angesicht der US-Wahl wolle das Netzwerk so die Verbreitung “potenziell schädlicher Inhalte reduzieren”.
cnet.com


Meistgeklickter Link am Freitagabend: Bauer verkauft “Madame” an die Looping Group und lagert die “Bravo” aus.
turi2.de

“Das ist keine Printromantik.”

Dominik Wichmann, Chef der Looping Group, hat “unternehmerische Motivation” zum Kauf der “Madame” bewogen, sagt er der “Süddeutschen Zeitung”. Sie soll Türöffner für den Luxusgüter-Markt sein – und vielleicht auch nur sein erstes Engagement im Verlagsgeschäft.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Corona: Die Datenspende-App des RKI zeigt die Infektions-Entwicklung offenbar früher an. Die Daten stammen von den Fitnessarmbändern von 70.000 bis 100.000 Freiwilligen. Menschen mit Fieber gehen oft erst nach mehreren Tagen zum Arzt und lassen sich testen – die Fieberkurve der App zeige die Virusausbreitung etwa vier Tage eher an.
dlf.de


Ex-Wirecard-Vorstand Jan Marsalek (Foto) wäre “für jeden Geheimdienst eine Gold­grube”, analysiert Thomas Riegler. Er könnte sich den Öster­reichern selbst angeboten und die ihn gern genommen haben – weil Österreich im Club der europäischen Geheimdienste nicht gerade beliebt sei.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Hör-Tipp: Stephan Lamby und Klaus Brinkbäumer sprechen im Podcast Medien Macht Meinung über den Riss, der durch die USA geht – und warum der nicht nur auf Trumps Konto geht. Sie erklären seine Hetz-Kampagne gegen die Presse und vergleichen die US-Medienwelt mit der deutschen.
podigee.io (39-Min-Audio)


Klick-Tipp: Webdesignerin Victoria Schrank und Sozialpsychologe Roland Imhoff entwickeln ein Onlinespiel, das dabei helfen soll, konstruktive Gespräche mit Coronaleugner*innen zu üben. Talk to me erklärt nach jeder Antwort, ob sie eine gute Entscheidung ist – oder warum sie das nicht ist.
figma.com (Spiel), startnext.com

– Bild des Tages –

Die Ruhe vor dem Lockdown: Die Beleuchtung am Flughafen BER spiegelt sich auf dem regennassen Boden vor Terminal 1. Heute wird der neue Hauptstadtflughafen “Willy Brandt” nach Jahren der Bauverzögerung eröffnet. Das beschert dem Bauwerk – dank des bevorstehenden Lockdowns – aber in naher Zukunft womöglich auch nicht mehr Gäste als bisher. (Foto: Patrick Pleul / dpa-Zentralbild / Picture Alliance)

Anzeige
Tulpen, Narzissen, Krokusse und Traubenhyazinthen zaubern allesamt Farbe ins Frühlingsbeet – doch gesät werden müssen die Zwiebelpflanzen bereits jetzt. Wir stellen Ihnen die schönsten Zwiebelblumen vor und geben Ihnen Tipps an die Hand, damit die Zwiebeln im neuen Jahr auch wirklich austreiben.
www.rtv.de


– BASTA –

Väterliche Flatulenzen: Kanye West hat seiner Frau Kim Kardashian zu ihrem 40. Geburtstag ein Video-Hologramm ihres verstorbenen Vaters geschenkt. Der hat eine emotionale Botschaft für sie und den Rest der Brut: Er passe immer auf sie auf und schicke ihnen manchmal einen Hinweis. “Zum Beispiel wenn jemand – oder du – laut pupst.”
spiegel.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>