turi2 schafft das Gendersternchen wieder ab – und setzt aufs generische Femininum.

Generisches Femininum: Die Chefredaktion und der Gründer von turi2 haben beschlossen, das Gendersternchen nach gut 15 Monaten bei turi2 wieder abzuschaffen. "Viele empfinden das Sternchen in den Texten auch nach mehr als einem Jahr als störend", sagt Gründer Peter Turi. turi2 wird jetzt mindestens ein Jahr lang das generische Femininum nutzen: Sofern Männer und Frauen gemeint sind, nutzt turi2 die weibliche Form – Männer und alle anderen sind mitgemeint. "Wir drehen das jahrtausendealte Mitgemeintsein der Frauen um", sagt Vize-Chefredakteurin Elisabeth Neuhaus. Chefredakteur Markus Trantow ergänzt: "Wir Männer dürfen uns ganz selbstbewusst mitgemeint fühlen." Die Diskussion darüber, wie es mit geschlechtergerechter Sprache bei turi2 weitergeht, war am Sonntag beim Clubfrühstück eröffnet worden.
turi2.de (Clubfrühstück)