turi2 am Sonntag: Tesla, Melanie Büttner, Sean Connery.

Von Anne Fischer und Björn Czieslik.


“Welt am Sonntag”: Tesla soll in Deutschland 12 Mio Euro Batterie-Bußgeld zahlen.
Batterie-Bürokratie: Das deutsche Umweltbundesamt hat der deutschen Tesla-Tochter einen Bußgeldbescheid über 12 Mio Euro geschickt, schreibt die “Welt am Sonntag”. Grund: Der US-Autobauer soll sich in der Vergangenheit nicht an die Rücknahmepflichten von Batterieprodukten gehalten haben. In einem Bericht an die US-Börsenaufsicht SEC schreibt Tesla, es gehe hauptsächlich um “administrative Verpflichtungen”. Nach eigenen Angaben nimmt der E-Autobauer Batteriepacks aus seinen Fahrzeugen zurück. Tesla hat gegen den Bescheid Widerspruch eingelegt.
weiterlesen auf turi2.de, edition.welt.de (Paid)


Melanie Büttner im Vorbilder-Fragebogen.
Pfadfinderin und Sexualtherapeutin: “Jeden Tag eine gute Tat”, mit diesem Pfadfinder-Motto hält Sexualtherapeutin Melanie Büttner es auch heute noch – jedenfalls an den meisten Tagen. Im Vorbilder-Fragebogen zur turi2 edition #12 nennt sie die Sängerin Madonna als ihr großes Vorbild, die für sie “eine sehr starke weibliche Identifikationsfigur” ist. Büttner selbst will vor allem für ihre Tochter ein Vorbild sein – sie soll später sagen, dass sie sich von ihrer Mutter immer ernstgenommen fühlte.
turi2.tv (7-Min-Video auf YouTube), turi2.de (Vorbilder-Text), turi2.de/koepfe (Profil Büttner)

Zahl des Tages: Rund 190 Mio Euro will der krisen­gebeutelte FC Barcelona bei Gehältern sparen, um seine Zahlungs­unfähigkeit abzuwenden, die im Januar droht. Die Fußballer haben einen Gehalts­verzicht bisher abgelehnt. Der Fußballclub hat fast 500 Mio Euro Schulden, auch wegen der hohen Gehälter.
sportschau.de


Anzeige

MEDIENTAGE MÜNCHEN digital
Sportjournalistinnen sind weitestgehend akzeptiert, dennoch sind Kommentatorinnen noch eine Seltenheit. Wie Sportjounalistinnen den Bildschirm erobern können, diskutierten Britta Hofmann (Sky), Laura Papendick (Sport1) & Ulla Holthoff (BR) beim Sportgipfel. Zur gesamten Mediathek der #MTM20: www.medientage-digital.de

– NEWS –

Sean Connery, 90, ist tot. Der schottische Schauspieler starb in seinem Zuhause in Nassau auf den Bahamas, berichtet die BBC. Sean Connery wurde in den 1960er Jahren durch seine Rolle als James Bond weltberühmt, den er sieben Mal spielte. Connery gewann u.a. einen Oscar und drei Golden Globes. 2000 schlug ihn die Queen zum Ritter. Hanns-Georg Rodek nennt Connery in seinem Nachruf “den besten Bond aller Zeiten”, der die Figur überhaupt erst schuf und sich später “mit gnadenlosem Killerinstinkt” von ihr befreite.
bbc.com, spiegel.de, welt.de (Nachruf)


ARD-Kulturplattform mit Sitz in Halle droht das Aus noch vor dem Start, sollte der Rundfunk­beitrag nicht steigen, sagt der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow im Interview mit der “Berliner Zeitung”. Kurios: Die Erhöhung könnte am Veto Sachsen-Anhalts scheitern. Ein Mantel­programm für alle ARD-Kultur­radios schließt Buhrow aus.
berliner-zeitung.de, turi2.de (Background)


Springer will seine französische Tochter Car&Boat Media verkaufen, schreibt “New Business”. Der Online-Anbieter von Auto-Kleinanzeigen u.a. mit den Marken La Centrale und Promoneuve soll rund 400 Mio Euro wert sein. Interesse haben die Finanz­investoren ICG und Providence Equity sowie das deutsche AutoScout24.
new-business.de


CDU will ihren Parteitag Mitte Januar als “zentralen Präsenz­parteitag” abhalten. Darauf haben sich die Vorsitz­kandidaten Armin Laschet, Friedrich Merz und Norbert Röttgen geeinigt. Sollte die Corona-Lage dies und auch einen dezentralen Parteitag nicht zulassen, ist ein Online-Parteitag mit digitaler Wahl geplant.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Corona: Das Robert-Koch-Institut meldet am Sonntag 14.177 registrierte Neuinfektionen. Am Samstag erreichte die Zahl ihren bisherigen Höchstwert von 19.059 binnen eines Tages. Intensivpatienten sollen künftig bei knappen Krankenhaus-Kapazitäten bundesweit verteilt werden.
sueddeutsche.de, tagesschau.de


Anzeige

Nutzen Sie die turi2-Erfolgsformel: 1-5-20.000. Erreichen Sie mit 1 Buchung über 5 Kanäle garantiert 20.000 Entscheider*innen. Bei Buchung bis 30. November sogar mit 25 % Frühbucherrabatt auf Ihre Anzeigen für 2021. Zahlen Sie z.B. für 5 Maxi-Anzeigen statt 6.000 Euro nur 4.500 Euro. Schreiben Sie uns Ihre Wünsche an media@turi2.de

Meistgeklickter Link am Samstag: Thilo Thielke, 52, ist tot. Der Afrika-Korrespondent der “FAZ” starb in der Nacht zum Donnerstag in Tansania.
faz.net

“Genies werden müde, wenn irgendein Idiot immer alles abbürstet.”

Entertainer Jürgen von der Lippe sagt im DWDL.de-Interview, der “unselige Hang zum Brainstorming” in großer Runde kille Kreativität.
dwdl.de


“Die Eskalation der Aggressivität und das unangenehme negative Gefühl, das in dieser Staffel steckt, hat uns persönlich auch betroffen gemacht.”

RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm sagt im Interview mit Übermedien, das ausgeartete Mobbing in der Reality-Show Sommerhaus der Stars sei “Quotengift für den Sonntagabend”.
uebermedien.de


– BACKGROUND –

Hotel-Branche im Umbruch: Reisende werden sich nach der Pandemie stärker nach günstigen Budget-Hotels umschauen, erwartet Max Luscher, Europa-Chef der Hotelkette B&B, im “Wiwo”-Interview. Profiteur der Krise ist die Camping-Branche: Firmen, die Camping-Busse ausbauen, schießen wie Pilze aus dem Boden, schreibt die “Süddeutsche”.
wiwo.de (Budgethotels), sueddeutsche.de (Camping, Paid)


Heimarbeit: CDU-Politiker Thomas Heilmann fordert “nicht mehr, sondern besseres Home-Office” und legt einen Gegenentwurf zum gescheiterten “Recht auf Home-Office” von Arbeitsminister Hubertus Heil vor. Heilmann schlägt Steuer­erleichterungen für Firmen und ein “Recht auf Nicht-Erreichbarkeit” vor.
gruenderszene.de


Hör-Tipp: Jürn Kruse erklärt im Übermedien-Podcast das Verhältnis von “Spiegel”-Redakteur Rafael Buschmann und Fußballer Robert Lewandowski (Foto). Buschmann berichtete über die Vorwürfe der Steuer­hinter­ziehung, nun wird ihm vorgeworfen, im Hinter­grund in die Erpressung Lewandowskis verwickelt zu sein.
uebermedien.de (34-Min-Audio), turi2.de (Lewandowski), turi2.de (Buschmann)


Anzeige
Der Herbst kommt in strahlenden Farben daher – die Rot-, Orange- und Gelbtöne kommen auf dem Herbsttisch besonders in Kombination mit dunklen, kräftigen Farben zur Geltung. Hier finden Sie Inspiration für eine opulente Dekoration für Ihre Herbsttafel. So wird das Mahl garantiert festlich.


– BASTA –

Rührende Virus-Regeln: ZDF-Korrespondent Stefan Leifert berichtet über die belgischen Corona-Regeln ‐ und Twitter ist hingerissen von der goldigen Kommunikation: In Belgien darf jeder nur noch einen “Knuffelcontact” herzen, kuscheln mit weiteren ist Tabu. Singles dürfen auch noch einen zweiten Gast empfangen, aber nur mit Abstand.
twitter.com, bild.de, blick.ch


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>