turi2 am Sonntag: Thomas Voigt, Facebook, Flixbus.

Benjamin Horbelt, editiert von Björn Czieslik.


Thomas Voigt von der Otto Group: “Wir werden Medium und Medien müssen ins E-Commerce”.
Marken-Mann macht Medien: Thomas Voigt wechselte 2004 aus dem Journalismus in die PR – und kommuniziert seitdem für den Hamburger Handelsgiganten Otto. Im Interview mit Peter Turi für die turi2 edition #9 erklärt Voigt den Kulturwandel im Unternehmen, bei dem auch Kritik und Dialog erwünscht sind. Voigt spricht über seine Vorstellungen von moderner PR und warum Otto starke Medien will, den Verlagen und Sendern aber trotzdem Konkurrenz macht. Das ganze Interview hören Sie im turi2 podcast, einen Ausschnitt gibt es bei turi2.tv als Video.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
VOLONTÄR (M/W/D) PUBLIC RELATIONS
CHECK24 sucht in München für den Bereich PR zum frühestmöglichen Datum einen Volontär (m/w/d). Du bist engagiert, hast Spaß am Umgang mit Zahlen und Daten und möchtest in der Kommunikation von Deutschlands größtem Vergleichsportal mitarbeiten? Dann bewirb dich hier.


– NEWS –

Facebook will im britischen Wahlkampf Anzeigen von Parteien und Politikern nicht auf Fakten überprüfen, berichtet CNN. Werbung von Gruppierungen wie Brexit-Initiativen werde dagegen kontrolliert. Das soziale Netzwerk wolle im Wahlkampf nicht zum “selbsternannten Schiedsrichter” für Politiker-Aussagen werden, sagt ein Sprecher.
edition.cnn.com


Grün vor Neid: Flixbus erwägt wegen der Mehrwertsteuersenkung für die Bahn ab 2021 eine Ausdünnung seines Streckennetzes, vor allem im ländlicheren Raum, schreibt “Bild am Sonntag”. Auf einer geheimen Streichliste des Fernbus-Quasi-Monopolisten stehen laut “BamS” rund 100 Verbindungen, u.a. Chemnitz, Passau und Ulm.
weiterlesen auf turi2.de


Deutsche Bahn: Der Vorstand will seine Bezüge um insgesamt 1,5 Mio Euro erhöhen, schreibt “Bild am Sonntag”, ein Lohnplus von bis zu 33 %. Ein internes Gutachten bescheinigt den Bahn-Managern zu niedrige Einstiegsgehälter im Vergleich mit anderen Konzernen.
“Bild am Sonntag”, S. 2 (Paid)


Thomas Cook: 150.000 Kunden und damit nur jeder zweite Urlauber haben bisher eine Schadensmeldung beim insolventen Reise-Konzern eingereicht, schreibt “Bild am Sonntag”. Die gemeldete Schadenssumme betrage bisher 250 Mio Euro, versichert sind nur 110 Mio Euro.
“Bild am Sonntag”, S. 8 (Paid)


Volkswagen: Die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen drei frühere und einen aktuellen Top-Manager, schreibt das “Handelsblatt”. Es geht um Untreue wegen überhöhter Betriebs­rats­gehälter. VW hatte die Affäre intern bereits durch einen Vergleich geregelt und zu den Akten gelegt.
handelsblatt.com


Anzeige

Das Fernsehen hat als kollektive Erlebnismaschine ausgedient, findet Imre Grimm und fragt sich: “Was kommt jetzt?” Lesen Sie das ganze Essay des Medienexperten und Fernsehfans im neuen, komfortablen und kostenlosen E-Paper der “turi2 edition #9”.

Meistgeklickter Link am Samstag war der Homescreen von Christiane Brandes-Visbeck, Gründerin und Chefin der Digital-Beratung Ahoi Innovationen.
turi2.de

“Wir sind keine Zensurbehörde.”

Staatsanwalt Christoph Hebbecker von der Zentralstelle für Cyberkriminalität sagt im “Tagesschau”-Interview, dass “extreme, aggressive oder auch emotionale” Postings nicht immer justiziabel sind.
tagesschau.de


– BACKGROUND –

5G: Industrie und Politik streiten über Gebühren und Bedingungen für lokale 5G-Netze, schreibt die “FAZ”. BASF müsste für das Werk in Ludwigshafen nach Vorschlägen der Bundes­netz­agentur 165.000 Euro für zehn Jahre zahlen. Finanz­minister Olaf Scholz wolle das Fünf- bis Sechsfache durchsetzen.
faz.net (Paid)


Charlie Hebdo: Die Redaktion der französischen Satirezeitung ist in Straßburg erstmals seit dem Anschlag vor fast fünf Jahren wieder öffentlich aufgetreten. Chefredakteur Laurent “Riss” Sourisseau sagt bei der Veranstaltung des Weltforums für Demokratie, die Zeitung habe “ihre Vitalität und Dynamik wiedererlangt”.
spiegel.de


Frankreich will allen Bürger spätestens 2020 eine “digitale Identität” gegen. Die Franzosen können künftig per App die Steuererklärung einreichen oder ein Nummernschild beantragen. Kritiker befürchten Datenmissbrauch durch den Staat oder Hacker.
sueddeutsche.de


Lese-Tipp: Die “FAS” porträtiert die “rastlosen Unternehmer” Silke und Holger Friedrich, Neu-Verleger der “Berliner Zeitung” und des “Berliner Kurier”. Der Mauerfall habe ihnen eine “No-risk-no-fun-At­ti­tü­de” verschafft, ihr Antrieb sei der Gedanke, “Das kann doch nicht alles gewesen sein”.
“FAS”, S. 32 (Paid), turi2.de (Background)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Ein ermordeter Wochenmarktleiter führt Boerne (Jan Josef Liefers) im Zuge der Ermittlungen in die eigene Vergangenheit zurück… Launiger Fall aus Münster um alte Wunden, Demütigungen und Lieben.
“Tatort: Lakritz”, Das Erste, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Ausgezwitschert: Elon Musk verkündet seinen Abschied von Twitter. Er sei sich nicht sicher, welchen Nutzen der Kurznachrichtendienst habe, zweifelt der Tesla-Chef in einem Tweet an seine über 29 Mio Follower. Nach der digitalen Abstinenz, dürfte mehr analoge Zeit für Musks Montagsautos bleiben.
tagesspiegel.de, twitter.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.