turi2 am Sonntag: Corona-Demo, Top 5 im März, Jens Spahn.

Redaktion: Tim Gieselmann und Björn Czieslik.


Regelverstöße und Angriffe auf Journalistinnen bei Querdenken-Demo in Stuttgart.
Die Geschichte wiederholt sich: Bei Demonstrationen gegen die Corona-Politik sind in Stuttgart erneut Pressevertreterinnen angegriffen worden. Ein Video zeigt etwa, wie ein Demonstrant einen Dortmunder Journalisten attackiert. Auch ARD- und SWR-Teams sind bedrängt und behindert worden, der Sender Tagesschau24 musste eine Live-Schalte wegen Steinwürfen abbrechen. DJV-Chef Frank Überall zeigt sich “wütend”, ob der “offensichtlichen Untätigkeit der Polizeibeamten”. Vize-Kanzler Olaf Scholz spricht auf Twitter von einem “feigen Angriff auf die Pressefreiheit”, der mit “Demonstrationsfreiheit nichts zu tun” habe. Die Protestierenden haben zudem die Hygiene-Auflagen flächendeckend missachtet. Die Polizei hatte mit 2.500 Teilnehmerinnen gerechnet, schätzt die Zahl der Protestierenden nun auf das Vierfache.
weiterlesen auf turi2.de


Die Top 5 der Podcasts und Videos bei turi2 im März 2021.
Vorder­türen, Führer­häuser und Gender­sternchen: Chefredakteurin Brigitte Huber präsentiert im Video- und Podcast-Interview von turi2 die neue “Gala” und steht damit an der Spitze der meistgenutzten Videos und Podcasts bei turi2 im März. 919 Nutzerinnen sehen und hören, was Huber über die Neuausrichtung des Promi-Blatts zu erzählen hat. Fast 800 Hörerinnen lauschen Patricia Schlesinger, die im Chefingespräch erzählt, wie sie als Intendantin den RBB führt. Das Clubfrühstück mit CDU-Politikerin und Autorin Diana Kinnert übers Gendern und soziale Einsamkeit zählt knapp 600 Video- und Podcast-Abrufe.
zur Top 5 auf turi2.de, turi2.tv (die Top 5 in einer Playlist)

Zahl des Tages: Um 54 % haben die Milliardärinnen der Welt ihren kollektiven Reichtum im Pandemiejahr vermehrt, meldet das links gerichtete Institute for Policy Studies. Damit vereinen die 2.365 reichsten Menschen der Welt nun 12,39 Billionen Dollar auf sich. Die 20 finanz­stärksten unter ihnen verzeichnen sogar Zugewinne von 68 %.
businessinsider.com


– NEWS –

Piks trumpft Test: Gesundheitsminister Jens Spahn kündigt in der “Bild am Sonntag” an, dass vollständig geimpfte Menschen bald wie negativ Getestete behandelt werden können. Grundlage der Aussage ist ein RKI-Bericht, der das Risiko einer Übertragung des Corona-Virus durch Geimpfte ab dem 15. Tag nach der Zweitimpfung als sehr gering einordnet.
bild.de (Paid), rnd.de


Riesen-Leak: In einem Hacker-Forum sind persönliche Informationen von mehr als 533 Mio Facebook-Nutzerinnen veröffentlicht worden, u.a. Telefon­nummern und Geburtsdaten, schreibt Business Insider. Das Medium hat die Echtheit der Daten verifiziert. Alon Gal von der Cybersecurity-Firma Hudson Rock hatte den Leak bereits im Januar entdeckt.
businessinsider.com, twitter.com (Post Gal), sueddeutsche.de


Rückzieher: Amazon entschuldigt sich beim US-Kongress­abgeordneten Mark Pocan für getwitterte Falschaussagen. Pocan beklagt u.a., dass Fahrerinnen in Flaschen urinieren müssten. Amazon hatte das zunächst bestritten und gibt es nun teilweise zu. Das Problem seien fehlende öffentliche Toiletten.
aboutamazon.com via theverge.com, faz.net, twitter.com (Twitter-Streit)


Betriebsferien: Linked-in schickt fast alle seiner 15.900 Vollzeitkräfte ab Montag eine Woche lang in den Urlaub. Das Karriere-Netzwerk will ihnen nach mehr als einem Jahr im Home-Office Erholung gönnen und Burnout vorbeugen. Nur wenige Beschäftigte halten die Stellung und holen ihren Urlaub später nach.
faz.net


Meistgeklickter Link am Samstag: Virologin Melanie Brinkmann übernimmt bei “Markus Lanz” die Gesprächsführung.
spiegel.de

“Nach 13 Monaten helfen Durchhalteparolen nicht weiter. All die Appelle zu Geduld und Vernunft und Disziplin werden stumpf in diesen zermürbenden Zeiten.”

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeigt in seiner TV-Ansprache zu Ostern Verständnis für Bürgerinnen, die coronamüde sind. Fehler habe es u.a. beim Impfen und Testen gegeben.
spiegel.de, faz.net, bundespraesident.de (6-Min-Video)


“Man kann mit Klonen von sich selbst keine besonders interessanten Gespräche führen.”

Die künftige Merck-Chefin Belén Garijo sagt im “FAS”-Interview, dass sie sich teilweise “gezwungen” habe, Menschen zu fördern, die ihr möglichst unähnlich sind.
faz.net (Paid)


– BACKGROUND –

Utopie-Buddies: Springer-Chef Mathias Döpfner (Foto) diskutiert in der “Welt am Sonntag” ausgiebig mit Ferdinand von Schirach über dessen Vorschlag für neue europäische Grundrechte, der in eine politische Kampagne mündet. Döpfner sieht in der “utopischen, scheinbaren Naivität” der Forderungen ihre Kraft. Er glaubt, dass ein Verbot der Nutzung von Daten zur Optimierung von Geschäftsmodellen eine “zwingende Voraussetzung für ein weiterhin existierendes Geschäftsmodell der Medien” sei.
welt.de, wemove.eu (Kampagne)


Schwäbische Zeitung macht aus der Personal-Not eine Tugend: Auf der Seite “Meine Heimat. Mein Verein.” veröffentlicht das Regionalblatt Presse­meldungen ungekürzt und unbearbeitet. Bei zu langen Texten schneidet die Redaktion nach 2.400 Zeichen einfach ab. Vize-Chefredakteur Andreas Müller argumentiert, die Seite hebe sich optisch ab und sei klar gekennzeichnet.
uebermedien.de


Gipfelsteigerin: Sabine Heinrich erklimmt “als erste Frau nach Ulla Kock am Brink den männerheiligen Quiz-Olymp”, schreibt Senta Krasser bei DWDL. Heinrich selbst sagt, sie “will eine Show moderieren und keine Politik betreiben”, freue sich aber, zu einer diverseren Moderatorinnen-Landschaft beizutragen.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Cancel-Culture-Kritik: “Es ist ein massiver Unterschied, ob man im Umgang miteinander falsche Meinungen bekämpft – oder gleich die ‘Falschmeinenden’ selbst”, schreibt Imre Grimm. Moralische Unfehlbarkeit dürfe nicht Grundvoraussetzung für öffentliche Äußerungen werden, sonst sei “die Freiheit am Ende”.
rnd.de


Hör-Tipp: Rechte Podcasts wachsen auch deshalb, weil sie Symptom einer “Ausweichbewegung” von Kanälen sind, die auf YouTube & Co gesperrt sind, sagt Journalistin Karolin Schwarz in der Sendung “Breitband”. Dass nicht härter gegen problematische Podcasts vorgegangen werde, liege an fehlendem öffentlichem Druck.
deutschlandfunkkultur.de (36-Min-Audio)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Nick Heubeck versucht als Kommunikationsstratege bei Fridays For Future gegen die Klimakrise anzukämpfen. Heubeck ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Veit Dengler, Ruth Betz und Tom Drechsler.
turi2.de/koepfe (Profil Heubeck)


Anzeige
Der Frühling kommt – und mit ihm das Bedürfnis, auszumisten, aufzuräumen und Ordnung zu schaffen. Wie der Frühjahrsputz ganz leicht gelingt, lesen Sie hier: Mit der KonMari-Methode von der japanischen Aufräumexpertin Marie Kondo bringen Sie schnell und leicht Ordnung in jedes Chaos.


turi2 berichtet auch über Ostern über das Wichtigste aus Medien, Wirtschaft und Politik. Wir halten Sie auf turi2.de, via App und Twitter auf dem Laufenden. Der nächste turi2-Newsletter erscheint am Dienstag um 7.00 Uhr. Wir wünschen frohe Ostern!


– BASTA –

Freigelegt ist nicht freigelassen: Das Frachtschiff Ever Given, das tagelang den Suezkanal blockiert hat, darf vorerst nicht weiterfahren. Die ägyptische Kanal-Behörde verlangt 1 Mrd Dollar Schadenersatz für entgangene Einnahmen und die Rettungsaktion. Jetzt lernt der Container-Riese höchstselbst, wie es sich anfühlt, wenn sich andere querstellen.
faz.net, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>