turi2 am Sonntag: Home-Office-Gesetz, Jan Pechmann, Sebastian Turner.

Von Benjamin Horbelt und Björn Czieslik.


Arbeitsminister Hubertus Heil plant ein Gesetz für 24 Tage Home Office im Jahr.
Home Sweet Home Office: Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will einen gesetzlichen Anspruch auf mobiles Arbeiten für mindestens 24 Tage pro Jahr schaffen, sagt er im Interview mit “Bild am Sonntag”. Firmen dürfen dies nur ablehnen, wenn es “nachvollziehbare organisatorische oder betriebliche Gründe” gibt, sagt er und nennt als Beispiel eine Bäckerei. Arbeitnehmer*innen müssen ihre Arbeitszeit im Home Office digital dokumentieren. “Mobiles Arbeiten ist nicht nur was für junge Leute aus Agenturen, die mit Laptop und Latte Macchiato im Café sitzen”, sagt Heil.
weiterlesen auf turi2.de, “Bild am Sonntag”, S. 10-11 (Paid)


Purpose-Marketing: Jan Pechmann will Böcke zu Gärtnern machen.
Werbespruch vs. Anspruch: “Man muss bis zur Ebbe warten, um zu sehen, wer nackt badet.” Im Video-Interview von turi2.tv sieht Jan Pechmann, Chef der Strategie-Beratung Diffferent und Keynote-Speaker bei Best 4 Campus am kommenden Donnerstag, die Krise als Nagelprobe für Anspruch und Wirklichkeit im Purpose-Marketing. Pechmann fordert ein Umdenken und hat auch kein Problem damit, die früheren Böcke zu Gärtnern zu machen: “Wir sollten darüber nachdenken, welche Rolle Marketing und Vertrieb dabei spielen, die Probleme unserer Zeit zu lösen.”
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (9-Min-Video auf YouTube)


turi2 edition #12, 50 Vorbilder: Sebastian Turner schreibt über Dieter von Holtzbrinck.
Verleger der alten Schule: Dieter von Holtzbrinck vertraut seinen Mitarbeiter*innen und setzt bedingungslos auf Qualität. Sebastian Turner, einer seiner publizistischen Ziehsöhne, schreibt in der turi2 edition #12 einen Ausblick – keinen Nachruf. Am Freitag hat Turner seinen Rückzug beim “Tagesspiegel” angekündigt, um sich künftig ganz seinem Medien-Startup Trafo zu widmen. Lesen Sie jetzt den ganzen Beitrag kostenlos hier online oder im E-Paper der turi2 edition #12. Hier können Sie das gedruckte Buch bestellen.

Anzeige

“Ihr seid die digitale Zukunft!”: Unter dem Motto #50000Chancen vergibt Bertelsmann über einen Zeitraum von drei Jahren insgesamt 50.000 Tech-Stipendien für Udacity-Lehrgänge in den Bereichen Cloud, Data und Künstliche Intelligenz.
Hier finden Sie alle Informationen: bertelsmann.de/50000chancen

– NEWS –

New Work, Mutterkonzern von Xing, will 2021 u.a. durch Stellenkürzungen 16 Mio Euro sparen, schreibt Zeit Online. In der Pandemie sei das Kerngeschäft stabil, doch die Umsätze mit Werbung und Events seien rückläufig. In der Summe falle das Wachstum “deutlich geringer” als im Vorjahr aus.
zeit.de


The Show must go on: Donald Trump meldet sich mit einem Twitter-Video aus dem Krankenhaus. Er fühle sich “jetzt viel besser” als noch am Freitag und werde “bald zurück sein”, sagt Trump mit leicht kurzatmiger Stimme. Sein Leibarzt Sean Conley teilt mit, Trump sei “noch nicht über den Berg”.
manager-magazin.de, faz.net, bild.de, twitter.com


Alten- und Pflegeheime sollen ab 15. Oktober regelmäßige Corona-Tests durchführen, schreibt der “Spiegel”. Der Referentenentwurf für eine Nationale Teststrategie sieht auch Schnelltests für medizinisches Personal vor, u.a. in Krankenhäusern und Arzt­praxen sowie für ambulante Pflege­dienste.
spiegel.de


Hotelübernachtungen sind in der Krise im Schnitt 3 % teurer geworden, schreibt die “Welt am Sonntag”. Die Preise von Ferienwohnungen sind laut der Analyse von Springers Preis­vergleichs­portal Idealo sogar um 5% gestiegen. Die Zahl der Hotel­übernachtungen dagegen sinkt bundesweit um 53 %.
welt.de (Paid)


Meistgeklickter Link am Samstag war das Video der “heute-show”, in dem Satiriker Friedrich Küppersbusch hinter dem Milliarden-Geschenk von Friede Springer an Mathias Döpfner einen “Enkeltrick” vermutet.
youtube.com (4-Min-Video)


“Ich fühle mich echt nicht wohl in der Rolle des Corona-Blockwarts. Aber ich verzweifle immer öfter an der Gedankenlosigkeit mancher Mitbürger.”

“Spiegel”-Kolumnist Markus Feldenkirchen wünscht sich mehr Eigenverantwortung in der Pandemie.
spiegel.de


– BACKGROUND –

Springer-Neubau: Die “Welt am Sonntag” klopft Konzernmutter Springer für den Neubau in Berlin auf die Schulter. Kunstkritiker Boris Pofalla schreibt, das Gebäude des Architekten Rem Koolhaas symbolisiert die “digitale Transformation” des Konzerns. Mit Brücken, Wendel­treppen und Balkonen scheine das Ziel erreicht, “digitales Arbeiten und physische Interaktion wieder zu verbinden”.
welt.de (Paid)


Fußball-Proficlubs räumen in der Krise “alles ab” – wie Amazon im Handel, bemängelt Ex-Fußballer Philipp Lahm im “FAS”-Interview. Die Amateur-Vereine seien in der Pandemie ähnlich wie Familien­unternehmen im Online-Handel “die Leidtragenden”. Fußball lebe von der Gemeinschaft, die aktuell aber fehle.
“FAS”, S. 30 (Paid)


Hör-Tipp: Die Arbeit als Medienjournalistin ist “ein permanenter Zyklus” des Telefonierens und des Kontaktiert­werdens, sagt Ulrike Simon (Foto) im OMR-Media-Podcast von Pia Frey. Bei Gerüchten spüre sie ein “Kribbeln” und wolle wissen, was dahinter steckt. In den Medienjournalismus sei sie “reingerutscht”.
omrmedia.podigee.io (50-Min-Audio)


Anzeige
Klavier-Virtuose: Der chinesische Weltstar Lang Lang hat gerade Bachs Goldberg-Variationen neu eingespielt. Im Interview mit Andreas Herden und Oliver Kinser verrät der Pianist, welches Stück von Bach ihn besonders fasziniert, wie er die Motivation zum täglichen Üben findet und was ihn an Pop reizt.
www.rtv.de.


– BASTA –

Rock me Strachadeus: Der österreichische Rechts­populist Heinz-Christian Strache wirbt im Video HC is back um Stimmen bei der Wiener Landtagswahl. Musik und Stimme ähneln verdächtig der von Falco. Dessen Nachlass-Verwaltung reagiert mit einer Klage. Vielleicht wäre ein Cover von Falcos Mutter der Mann mit dem Koks ist da eher als Satire durchgegangen.
welt.de, youtube.com (3-Min-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>